Spezielle Situationen mit Spirit Geolink

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Spezielle Situationen mit Spirit Geolink

Hallo zusammen,

Ich bin ja noch nicht mit dem Spirit geflogen (bin am Aufbau) und hätte da mal ein paar Fragen zu speziellen Situationen mit dem Spirit Geolink.

1. Was passiert wenn ein Geo-Fence definiert wurde und man fliegt mit einer hohen Geschwindigkeit in den Fence? Es ist klar, dass der Heli nicht in die rote Zone fliegt, aber wie wird er bei einer hohen Geschwindigkeit dort gestoppt?

2. Was passiert, wenn das Höhenlimit noch am Boden aktiviert wird? Jagt der Heli dann sofort zum Höhenlimit hoch?

3. Wenn der Heli ausser Kontrolle gerät und man würde RTH anstelle Rettung aktivieren, fliegt er dann in der aktuellen Lage zur Home-Position?

Danke schon mal für eure Erfahrungen/Antworten?

Gruess
    Renzo
    Zuletzt geändert von elvio3; 09.03.2021, 14:02.
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

AW: Spezielle Situationen mit Spirit Geolink

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Ich bin ja noch nicht mit dem Spirit geflogen (bin am Aufbau) und hätte da mal ein paar Fragen zu speziellen Situationen mit dem Spirit Geolink.

1. Was passiert wenn ein Geo-Fence definiert wurde und man fliegt mit einer hohen Geschwindigkeit in den Fence? Es ist klar, dass der Heli nicht in die rote Zone fliegt, aber wie wird er bei einer hohen Geschwindigkeit dort gestoppt?

Der Heli wird ziemlich schnell abgebremst und zurück in ddie Zone bewegt. Danach hat man wieder einfluss auf die Steuerung. sieht erstmal etwas eigenartig aus wenn er so gestoppt wird. aber es ist eine Verzögerung vorhanden

2. Was passiert, wenn das Höhenlimit noch am Boden aktiviert wird? Jagt der Heli dann sofort zum Höhenlimit hoch?
    Na was wird passieren wenn du eine Mindesthöhe von 5 Meter hast und dein Heli auf 0 Meter steht?
    sobald du das limit aktivierts will das geolink in diesem bereich fliegen. egal ob du ne drehzahl hast oder nicht. Das heist am boden aktiviert will der heli auf 5m rauf und das schon beim anlaufen.

3. Wenn der Heli ausser Kontrolle gerät und man würde RTH anstelle Rettung aktivieren, fliegt er dann in der aktuellen Lage zur Home-Position?
    ja angeblich. Hab ich aber noch nie porbiert und wäre bei mir auch nicht möglich da die zwei funktionen auf der Funke mit jeweils dem anderen Finger geschaltet wird.

generell würde ich empfehlen nicht alle funktionen auf einmal auf die Funke legen sondern gedanken darübe rmachen was ich wirklich brauche oder nutzen will. zuviel Möglichkeiten die zum Schalten sind erschwert das denken und fehler sind vorprogrammiert!
    Grüße Willi

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo DiamondBlack,

Vielen Dank für Deine Antworten

Ja, ich habe eigentlich vor nur das Höhenlimit, RTH und natürlich die normal Rettung (Acro) zu nutzen.

Wenn ich diese mal im Griff habe, kann ich ja die anderen Funktionen mal austesten, aber mal eins nach dem anderen.

Du hast schon recht, zuviele Schalter führen wohl zu vielen Verwirrungen

Gruess
      Renzo
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Brainpurge
        Member
        • 11.10.2016
        • 466
        • Sven
        • www.mfv-holzhausen.de

Man kann als "Rettung" auch über einen Taster kurz retten (da reichen sicher 1-2 Sekunden) , falls die Höhe zu gering ist und dann darauf RTH in Kombination mit Höhe aktivieren. Das Spirit bietet mit Geolink da viele Möglichkeiten, sofern der Sender es mit der Programmierung zulässt.
        Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• heli jürgen
          Senior Member
          • 20.03.2008
          • 1159
          • Jüergen
          • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Kurz Retten kommt immer auf die Situation an.Mit Taster macht schon Sinn,da Rettung nur solange aktive ist wie Taster Betätigt wird.
          Logo 600SE--Low RPM
          Diabolo 550 , TDSF
          Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• erti74
            Member
            • 13.04.2018
            • 203
            • erti

Hallo ,

ich habe es jetzt so gelöst .

1. Schalter belegt mit Höhenlimit ( Funke sagt es mir an das Höhe Aktiv ist )

2. Schalter Hold mit Höhe Hold inklusive Pitch Kontroll zusammen gelegt ( Funke sagt mit wieder an Attimode )

3. Schalter RTH mit Autohomepunkt ( Kanal 4 ist es im Geolink , erst starten wenn Led leuchtet )

Geofeance habe ich nicht eingestellt.

Bei Auro alle Geolink Funktionen deaktiv.

Meine Funke sagt mir beim Einschalten wie die Schalter stehen sollen !!
            (Man könnte auch mit Motor an verknüpfen )

Wichtig auch im Menü sieht man schön in Rot was Aktiv ist wenn man die Kanäle belegt

Step für Step die Funktionen Testen und schauen wie er Reagiert !!!

Auf der Werkbank sieht man wenn RTH aktiv ist , es geht nur Pitch !

Auf der Werkbank Limit einschalten , sieht man gleich das die Taumelscheibe nach oben schiesst.

Pos Hold mit Pitchkontoll auf der Werkbank , Pitch ganz langsam bedienbar.

Ich warte auf schönes Wetter !!!

Kommentar

• diamondblack
              Senior Member
              • 10.12.2007
              • 1921
              • Wilhelm
              • Mühlparz bei Schwanenstadt

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
              Kurz Retten kommt immer auf die Situation an.Mit Taster macht schon Sinn,da Rettung nur solange aktive ist wie Taster Betätigt wird.
              Stimmt so nicht. Beim spirit kannst du die dauer der rettung einstellen. Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke das als preset eine Zeit eingestellt ist.
              Grüße Willi

Kommentar

Lädt...
              X