Brain 2 oder Spirit 2 mit Jive und Spektrum Telemetrie?
Einklappen
X
-
AW: Brain 2 oder Spirit 2 mit Jive und Spektrum Telemetrie?
Laut der Spirit Wiki geben die Jives auch die BEC Spannung raus, sollte also gehen.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
-
Ja, ich habe noch Teile und HZR gebunkert.Zitat von Sealord Beitrag anzeigenNoch einer mit dem Chronos... Haste wenigstens genug Teile gebunkert? Das Gute ist ja dass im Normalbetrieb nicht viel kaputt geht. Hoffentlich schlägt man nicht mal so hart ein dass man Teile braucht, zumindest bis es wieder welche gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber das Heck vom Chronos ist immer sehr gut gerastet!Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Du glücklicher... Ich muss im Notfall auf das Upgradekit zum RSR warten. Soll angeblich ja auch noch kommen, auch wenns dann nen halber Oxy ist.Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenJa, ich habe noch Teile und HZR gebunkert.TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es mit bestimmten Reglern nicht so ist. Der Vollständigkeit wegen. Nicht, dass Du nach dem Kauf enttäuscht wärst ....Zitat von Sealord Beitrag anzeigenLaut der Spirit Wiki geben die Jives auch die BEC Spannung raus, sollte also gehen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Die Spirit Software ist ein Desaster. Sehr unübersichtlich und irgendwie zusammengewürfelt. Aber man kommt nach einer Weile klar damit. Du machst auf jeden Fall nichts falsch.
@Sealord: Das Spartan Vortex hab ich auch. Sehr knackige Hecksteuerung!
Kommentar
-
Letztlich beide gut - und individuell einstellbar. Das Brain in den Defaults "knackiger" - eher wie ein Microbeast ... eher was für 3D Piloten m.E. Das Spirit von der Charakteristik näher an den Bavarian Demon Systemen (die ich persönlich immer noch am liebsten fliege - HC3SX / Axon - und einstelle) ... da geht alles auch weicher ... wer Scale fliegt, wird bei der Auswahl mit dem Spirit vermutlich eher glücklich (wenn er nicht Axon/HC3X fliegt, was die meisten Scaler tun). Aber ... letztlich ist das meine ganz subjektive Empfindung - hier gibt's kein "richtig oder falsch" - gute Systeme sind das heutzutage alle.mit Spa� dabei :-)
Kommentar
-
Ist das so zu verstehen wie, dass zwischen unterschiedlichen fbl-Systemen "Welten" liegen?Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigenDie Spirit Software ist ein Desaster.

Desaster ist nicht das richtige Wort. Nennen wir es "historisch gewachsen". Passiert halt bei Software, die ständig und zügig weiter entwickelt wird. Hier geht halt Funktionalität vor Usability. Ist was für echte Männer.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Da hast Du Recht, aber ein logischer Aufbau sieht anders ausZitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDesaster ist nicht das richtige Wort. Nennen wir es "historisch gewachsen".
Kommentar
-
Ich werd mir jetzt mal das Brain bestellen und auf dem Chronos testen.
Auf dem TDR werkelt noch nen Spektrum Microbeast, evtl teste ich da dann mal nen Spirit, kommt auf die Erfahrungen mit dem Brain an denke ich.TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
So, das Brain 2 und der 4651t sind im Heli und soweit alles eingestellt, Regler Endpunkte neu angelernt usw.
Ein paar Mal bin ich an der Brain Software verzweifelt. Bis ich rausgefunden hatte wie man die Kanalbelegung in der Software ändert hat etwas gedauert. Auch lief ein Taumelscheibenservo nicht richtig rum, das in den Einstellungen zu finden war auch komplizierter. Ich kannte das so dass man in der Software nen Button hat wo man die Laufrichtungen durchschalten kann bis die TS richtig läuft.
Der Reichweiten Check war am Boden schonmal sehr gut, mal schauen wie das im Flug ausschaut.
Leider bin ich aufgrund eines sich zerlegenden Antiblitz Steckers heute nicht zum Fliegen gekommen, kann ich hoffentlich morgen nachholen.
Nutzt ihr die verschiedenen Profile/Bänke im Brain? Ich wüsste jetzt nicht ob ich noch ein anderes als das Rettungsprofil brauchen kann, mit der DX9 hab ich ja auch keine Sorgen was die Kanäle angeht. Würde ansonsten für jede meiner 3 Drehzahlen ein Profil nutzen und da dann die Heck Gyrowerte hinterlegen. Würd ich sonst über nen Kanal von der Funke aus machen und mit den 3 Flight Modes koppeln.
Das mit dem belegen von Potis oder Schaltern zum Inflight Tuning muss ich mir nochmal genau anschauen, das hab ich noch nicht ganz begriffen wie das richtig geht. Das wäre auch der einzige Grund die Werte in den Profilen abzulegen um so die Heckempfindlichkeit usw schneller zu erfliegen und zu übernehmen.Zuletzt geändert von Sealord; 16.03.2021, 23:30.TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Ich habe die Bänke auch aktiv, da man mal unterschiedliche Einstellungen probieren kann.
ßber die Flugzustände in der Funke können dann die Drehzahl, Heckempfindlichkeit, Expo übergeben werden,
Aber Aufpassen bei Expo, dass kann in der Funke u. Brain eingestellt werden. Ich habe es nur im Brain hinterlegt, sowie auch die Heckempfindlichkeit. Durch die Integration kann ich ja die Werte im Brain verstellen und in der Funke habe ich nur die Gaskurven hinterlegt.
Gruss Thomas
Kommentar
-
Ja, so mach ich das auch, Expo usw im FBL und die Gasgeraden werden einfach an den Regler durchgeschickt.
Dann muss ich mir das nachher mal so programmieren dass ich mit dem gleichen Schalter die Drehzahlen und die Bänke schalte.TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar

Kommentar