Hallo Werner,
ja, wer diese Funktion nicht kennt, kann sie auch nicht vermissen !
Vorab der Sinn der Funktion:
Heli ist im Rückenflug. Dann aktiviert der Pilot die Rettung. Nun dreht der Heli in die Normallage. Die Rettungsaktivierung wird nun wieder ausgeschalten. Was passiert : der Heli rauscht mit Negativpitch in den Boden, da ja der Pitchhebel immer noch auf negativ steht, wenn der Pilot nicht vorrausgedacht hat ! (das verhindert diese Funktion)
Das passiert beim Brain auch nicht.
Nach Beendigung der Rettung fährt der Pitchwert ganz langsam in Richtung der Aktuellen Knüppelposition. Wie gesagt nicht schlagartig sondern ganz langsam.
Das bedeutet wenn noch Negativ am Knüppel anliegt nach der Rettung wird der Heli ganz langsam sinken.
Man gibt dann automatisch wieder positiv Pitch ohne irgendwelche Schreckmomente und ohne irgendwelche Ruckartigen Aktionen.
ja, das ist korrekt.
aber man benötigt trotzdem eine andere Bedienoberfläche für V5. Vielleicht funktioniert dann damit das Update ?
Ich hab die aktuellste Version von StudioX. Die erkennt das FBL, die Seriennummer und die FW-Version samt dem Pro-Upgrade. Und bietet mir sofort das Updaten an. Wenn ich das anwähle, kommt sofort die Meldung dass es auf einen anderen Besitzer registriert ist. Zu diesem hab ich aber Kontakt, ist ein Kollege hier aus dem Forum.
Wird sich also sicher regeln lassen....
Rückmeldung: Es hat sehr gut geklappt...wenn auch "seltsam".
Hab eine email an Freakware und den Vorbesitzer geschrieben. Am nächsten Tag die Antwort, das FBL ist jetzt auf meinen Account registriert. (es handelt sich um ein AR7210BX).
Angesteckt, von StudioX erkannt, mit 4.2.0 PRO, dieses mal mit vollem Zugriff. Und ein Update wird wieder angeboten. Ich wähle das Update, und ohne dass der Balken sich rührt steht da "done!".
Getrennt und neu verbunden, es zeigt wieder 4.2.0 PRO
Hab die Freakware Webseite geöffnet und die V5 in den Warenkorb gelegt. Zur Kasse, und es wird nach der Seriennnumer gefragt. Ich gebe sie ein, und es erscheint sofort: "Unit is allready V5 Pro".
Ich wähle im StudioX nochmal Update, jetzt läuft der Balken durch, und am Ende des Balkens läuft der Motor an...(Ich wusste das, hab direkt mit der Hand am Stecker darauf gewartet...).
Wieder Verbunden, jetzt zeigt StudioX V5.1.3 Pro. Alle Einstellungen sind natürlch weg, und ich kann ein neues Setup machen. Gekostet hat das Update von 4.2.0 PRO auf 5.1.3 PRO nichts.
und am Ende des Balkens läuft der Motor an...(Ich wusste das, hab direkt mit der Hand am Stecker darauf gewartet...).
Wieder Verbunden, jetzt zeigt StudioX V5.1.3 Pro. Alle Einstellungen sind natürlch weg, und ich kann ein neues Setup machen. Gekostet hat das Update von 4.2.0 PRO auf 5.1.3 PRO nichts.
Hallo,
es steht in der Bedienungsanleitung der Hinweis, dass bei einem Versionswechsel von 4.x auf 5.x (die Zahl vor dem Komma ist die wesentliche ßnderung) alle Einstellungen weg sind und das MB neu programmiert werden muss. Das mit dem Anlaufen des Motors finde ich interessant, ich führe ein Update nur ohne Antriebsakku aus, wenn nötig, setze ich temporär eine unabhängige Spannungsversorgung ein. Hintergrund ist halt das komplett neue Aufsetzen der Programmierung des MB.
Steht das irgendwo mit dem Anlaufen des Motors bei Versionswechsel?
Er hat ein AR7210BX das ist ja die Kombi Empfänger und FBl, hat vielleicht damit zu tun.
Beim Update des normalen MB läuft kein Motor an, zumal du hoffentlich FS programmiert hast.
Dies ist mein viertes AR7210BX, darum kenne ich dieses besondere "Feature".
Sender war natürlich programmiert. Empfänger natürlich gebunden. FBL war davor schon flugtauglich eingestellt, und der Regler im Gov.-Store angelernt.
Akku rein, Sender an, Akku stecken, der Heli initialisiert. (Gas ist 00, TH ist aktiv). Danach stecke ich das Kabel vom TM1000 aus dem Bind/Data Port des AR7210BX aus und das Kabel zum PC-Adapter (USBtoSYS)an. Verbinden mit StudioX...und weiter.
Am Sender ist Gas auf Null, und TH aktiv. Nach einem Update läuft der Motor trotzdem ganz sicher an. Bei meinen Scale-Helis im Sanftanlauf, das ist im Regler so programmiert.
Beim ersten Mal hat das FBL mich damit überrascht, aber es waren keine Blätter montiert. Seit ich es weiß, hab ich eine Hand am Akku-Stecker....
Dass ein neues Setup fällig ist, beim Update auf V5 war mir bekannt...ist ja kein Ding, zumal mechanisch ja bereits eingestellt war. Die Punkte des Parameter-Menüs und des Setup-Menüs sind schnell abgearbeitet, und den Governor des Beast nutze ich ja nicht.
Fliegt sauber, wie meine anderen AR7210BX. Aber nun komm ich mit den Einstellungen auch nicht durcheinander, da Alle auf V5.3.1 Pro sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar