Spirit RS und Heckservo BK-DS 5005HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel!
    Member
    • 10.10.2007
    • 17
    • Daniel

Spirit RS und Heckservo BK-DS 5005HV

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Goblin 380 Buddy ein Spirit RS und das Heckservo BK DS-5005HV verbaut. In dem Tuning Leitfaden von Spirit wird auf eine Servo-Liste verwiesen, um die richtigen Einstellwerte im Spirit hinterlegen zu können.

In der Liste ist genau mein verwendetes Servo mit einem * gekennzeichnet. Laut Erklärung unter Punkt 22 bedeutet das *:

22 Servokompatibilität
    Alle Servos solten kompatibel sein, außer in Fällen, in denen das Servo nicht der üblichen elektrischen Ausführung entspricht. Diese Servos sind mit dem Zeichen * gekennzeichnet.

Servo Liste - Spirit System Manual

Wie darf man den den Hinweis verstehen? Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Hat jemand eventuell die gleiche Hardware und kann mir berichten, ob er Probleme damit hat.

Ich bin der Meinung, dass das Servo nicht flüssig läuft. Es ruckelt etwas wenn ich es mit dem Sender von -100 bis +100 bewege. Mein erster Gedanke war, dass das Servo ggf. einen defekt hat. Nachdem ich die oben genannte Liste entdeckt habe, stelle ich mir jetzt die Frage, ob es vielleicht für das Spirit nicht geeignet ist.

Hinweis: Ich habe den Heli vor zwei Wochen gebraucht gekauft ohne Spirit, aber mit Servos. Daher gehe ich eher davon aus, dass das Servo nicht defekt ist. Bei meinem Vorgänger war -angeblich- alles in Ordnung. Der hat aber ein anderes Flybarless System verwendet.

VG
    Daniel
  • SpeeDJ
    Member
    • 01.02.2008
    • 599
    • Sebastian
    • Künzelsau

AW: Spirit RS und Heckservo BK-DS 5005HV

Hallo Daniel,

im Spirit Forum findest du Info dazu (hoffe es ist OK wenn ich auf das Forum verweise).

Zitat aus dem Forum von ZeXx86:

Some pieces of 5005HV are working only with partial travel range.
    Some other models are jittering (depending on used BEC voltage) and some are acting as an antenna. So in the flight unexpected oscillations of the servos and excess BEC draw could occur which can lead to any condition. Unfortunately pilot is usually trying to "fix" it by FBL settings, yet it can't be fully fixed.
    But for sure they are working on improvements but these experiences are from the pilots from the past years.
    If there is no issue, then the servos are working well.

Auf deutsch. Bei manchen gibt es Probleme mit dem Servoweg. Manche zittern und oszillilieren. Und manche verhalten sich wie Antennen. Wenn du aber keine Probleme feststellst sollen diese funktionieren.
    T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Commonrailer
      Member
      • 19.05.2017
      • 579
      • Walter

Dein Servo zeigt mit dem zittern und dem hakeligen Lauf das beschriebene jittern. Würde ich daher keinesfalls verwenden.
      Ich verwende ein GDW BLS595 in meinem Buddy mit Spirit RS
      Das ist relativ preiswert und funktioniert super!
      Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Daniel!
        Member
        • 10.10.2007
        • 17
        • Daniel

Super, vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte über die Suchfunktion nichts gefunden, vermutlich hatte ich nach den falschen Begriffen gesucht. Dann bestelle ich mal ein anderen Servo.
        Gruß Daniel

Kommentar

• Moses
          Member
          • 21.08.2016
          • 885
          • Michael
          • MBG Radfeld, Tirol

Das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass es Servos gibt, die nicht mit einem FBL System harmonieren. Heisst das, dass diese Servos mit einer Frequenz und einem Mittenimpuls laufen, der so außer der Norm ist, dass das FBL System damit nicht umgehen kann oder wie darf ich das verstehen???
          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• SpeeDJ
            Member
            • 01.02.2008
            • 599
            • Sebastian
            • Künzelsau

Klingt für mich mehr nach Konstruktionsfehler im Servo.
            Zum Beispiel Motor produziert Störungen beim laufen. Elektronik stört. Controller im Servo falsch beschalten... usw. Elektronik Toleranzen zu knapp ausgelegt.
            Zuletzt geändert von SpeeDJ; 21.01.2021, 08:15.
            T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

Lädt...
            X