Brain2...hohe Gaskurven Endwerte? (ESC regelt, nicht das Brain)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSchorsch
    Member
    • 19.02.2020
    • 26
    • Sven
    • München

Brain2...hohe Gaskurven Endwerte? (ESC regelt, nicht das Brain)

Servus zusammen,
    habe das Brain 2 BT seit letzten Wochenende u. soweit nach Anleitung alles eingestellt.
    Jetzt zu den D/R Raten:
    In der Brain Setup Software muss man für die einzelnen Kanäle/Funktionen die Endwerte soweit erweitern oder verkürzen (mit den D/R Werten in der Funke), dass die entsprechenden Felder in der GUI "Grün" erscheinen...soweit so gut, aber
    für den Gaskanal (bei mir die typischen horizontalen Linien/Kurven in der Futaba) musste ich bis 125% gehen. Bis hierher kein Problem, aber nach dem "Trockenlauf ohne Blätter" hatte ich bei RPM 1 (ca. 70%) und RPM 2 (ca. 78%) irre hohe Drehzahlen am Kopf.
    Frage: Ich musste die RPM 1 Rate auf mind. 60% reduzieren, um ca. 1850 rpm am Kopf zu haben. Für mich ist 60% einfach ungewöhnlich niedrig, daher die Frage.
    Ist es für das Brain überhaupt interessant die D/R End-Werte auf 125% zu haben?...Ich benutze ja den Governer vom ESC!
    Sonst würde ich im Brain 100% bei den Endwerten setzen u. in der Funke wie gewohnt 70% oder 73%.
    Normalerweise versuche ich das mechanische Setup so zu machen (Motor/Ritzel etc.), das der Regler (ESC) so zwischen 68% - 80% liegt, somit noch Luft ist u. das ESC vernünftig regeln kann.
    Klingt vielleicht blöd, aber mit dem vorherigen BeastX waren es eben vernünftige 73%, beim selben Heli u. selben Ritzel.

Danke für jegliche Hilfe oder Beiträge.
    Servus
    Sven
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Brain2...hohe Gaskurven Endwerte? (ESC regelt, nicht das Brain)

Hallo Sven,

gab es bei Futaba nicht so eine Einstellung "erweiterte Werte" o.ä.- ggf. deaktivieren.
    Wurde der Regler eingelernt?

Letztlich ist wichtig, daß die Regleröffnung und die Drehzahl paßt, wobei Du für Erstere Telemetrie bräuchtest-
    nur mit diesem Wert vom Regler weißt Du wwie viel Luft nach oben ist.

Die Prozentangaben vom Brain halte ich zunächst für irrelevant, zumal es ja zuvor bei Deinem Setup mit dem
    Beast offensichtlich paßte (gleicher Sender?).

Gruß
    Juky

Kommentar

• Drachentöter
      Member
      • 07.05.2006
      • 786
      • Thomas
      • UnterschleiÃ?heim

Servus Sven,

wenn du die interne Reglung vom Regler nimmst, brauchst du keine Endpunkte im Brain einstellen.
      Also deine Endpunkte wie gewohnt wieder aufmachen und das Signal wird dann bloß durchgeschleift.

Gruss ThomasD

Kommentar

• Leroy
        Senior Member
        • 04.01.2015
        • 1015
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Zitat von HeliSchorsch Beitrag anzeigen
        In der Brain Setup Software muss man für die einzelnen Kanäle/Funktionen die Endwerte soweit erweitern oder verkürzen (mit den D/R Werten in der Funke), dass die entsprechenden Felder in der GUI "Grün" erscheinen...soweit so gut, aber
        Ich hoffe, Du meinst nicht wirklich Dual Rate. Das Brain FBL stellt man über den Servoweg auf 100% ein (glaub Futaba und Brain ist bei Futaba 127% Weg; ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich diese Kombination hatte).

Und ja, es macht schon Sinn, beim Brain 100% Weg zu haben, damit kann es auch richtig regeln.
        Solange Du den Brain Governor nicht nutzt, muss Du unter "Throttle Out & Governor Setup" nicht unbedingt die Pulslänge von 1000 resp 2000 veändern.

Und Drehzahlen ohne Blätter ist ziemlich sinnfrei, da kannst Du auch Videos gucken und die RPM dort schätzen. Einzig die gemessenen resp. mit Telemetrie errechneten Werte mit Blättern sind relevant.

Gruss, Leo

Kommentar

• HeliSchorsch
          Member
          • 19.02.2020
          • 26
          • Sven
          • München

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
          Ich hoffe, Du meinst nicht wirklich Dual Rate . Das Brain FBL stellt man über den Servoweg auf 100% ein (glaub Futaba und Brain ist bei Futaba 127% Weg; ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich diese Kombination hatte).
          Servus Leo, sorry ich meinte "AFR", für gewöhnlich auf -/+100% Weg, nicht D/R. Ja, ist mir auch klar, dass ein Trockenlauf ohne Blätter nicht die exakte RPM ergibt. Aber für einen ersten Innentest lag ich bei meinen Helis immer in einer normalen Region (+/- 100 rpm) aber nicht 250 rpm drüber. Danke für Deinen Kommentar.

Kommentar

• HeliSchorsch
            Member
            • 19.02.2020
            • 26
            • Sven
            • München

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
            Servus Sven,

wenn du die interne Reglung vom Regler nimmst, brauchst du keine Endpunkte im Brain einstellen.
            Also deine Endpunkte wie gewohnt wieder aufmachen und das Signal wird dann bloß durchgeschleift.

Gruss ThomasD
            Servus Thomas,

dachte ich mir auch, weil das Brain mit der Drehzahl nichts am Hut hat, wenn ich den ESC nehme.

Danke
            Sven

Kommentar

• HeliSchorsch
              Member
              • 19.02.2020
              • 26
              • Sven
              • München

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              Die Prozentangaben vom Brain halte ich zunächst für irrelevant, zumal es ja zuvor bei Deinem Setup mit dem
              Beast offensichtlich paßte (gleicher Sender?).
              Ja, gleicher Sender u. Regler eingelernt. Ist eben nur ungewöhnlich, aber ansonsten sieht alles OK aus. Danke auch.

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Du musst auch noch die Drehzahleinstellung im Brain mit der Maxdrehzahl und aus machen.
                Auch nötig wenn du nicht den Brain Governer benutzt.
                Steht auch so in der Anleitung im Wizzard.
                Habe auch am Anfang keine richtige Drehzahl bekommen, danach hat es funktioniert.
                Auch noch wichtig: Die Servowege anpassen, bei Spektrum so um die 126% und dann nochmals den Gasweg des Reglers Max-Min anlernen.
                Zuletzt geändert von Aviatoer69; 01.12.2020, 08:56.
                GruÃ?
                Aviatoer69
                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• HeliSchorsch
                  Member
                  • 19.02.2020
                  • 26
                  • Sven
                  • München

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                  Auch noch wichtig: Die Servowege anpassen, bei Spektrum so um die 126% und dann nochmals den Gasweg des Reglers Max-Min anlernen.
                  Danke!...ja, ist bei der Futaba ähnlich, meist um die 125-130% auf den Servoweg!

Kommentar

Lädt...
                  X