habe das Brain 2 BT seit letzten Wochenende u. soweit nach Anleitung alles eingestellt.
Jetzt zu den D/R Raten:
In der Brain Setup Software muss man für die einzelnen Kanäle/Funktionen die Endwerte soweit erweitern oder verkürzen (mit den D/R Werten in der Funke), dass die entsprechenden Felder in der GUI "Grün" erscheinen...soweit so gut, aber
für den Gaskanal (bei mir die typischen horizontalen Linien/Kurven in der Futaba) musste ich bis 125% gehen. Bis hierher kein Problem, aber nach dem "Trockenlauf ohne Blätter" hatte ich bei RPM 1 (ca. 70%) und RPM 2 (ca. 78%) irre hohe Drehzahlen am Kopf.
Frage: Ich musste die RPM 1 Rate auf mind. 60% reduzieren, um ca. 1850 rpm am Kopf zu haben. Für mich ist 60% einfach ungewöhnlich niedrig, daher die Frage.
Ist es für das Brain überhaupt interessant die D/R End-Werte auf 125% zu haben?...Ich benutze ja den Governer vom ESC!
Sonst würde ich im Brain 100% bei den Endwerten setzen u. in der Funke wie gewohnt 70% oder 73%.
Normalerweise versuche ich das mechanische Setup so zu machen (Motor/Ritzel etc.), das der Regler (ESC) so zwischen 68% - 80% liegt, somit noch Luft ist u. das ESC vernünftig regeln kann.
Klingt vielleicht blöd, aber mit dem vorherigen BeastX waren es eben vernünftige 73%, beim selben Heli u. selben Ritzel.
Danke für jegliche Hilfe oder Beiträge.
Servus
Sven

Kommentar