Spirit stabimodes bzw Rettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Spirit stabimodes bzw Rettung

Ich fliege zwar schon ne zeitlang das spirit aber eines ist mir nicht ganz klar.
    Was ist bei den stabi modes jetzt der unterschied? Ich versteh die anleitung nicht denn irgendwie machen alle modes das selbe bis auf den disabled mode.

Wer kanns mir erklären das der knopf im kopf aufgeht?
    Angehängte Dateien
    Grüße Willi
  • Leroy
    Senior Member
    • 04.01.2015
    • 1015
    • Leo
    • MG Urdorf (CH)

AW: Spirit stabimodes bzw Rettung

Ich versuchs mal, sinngemäss zu übersetzen:
    • Disabled / Deaktiviert (ausgeschaltet): Normaler Gyro Modus (keine Rettung oder Stabilisierung;"normales" FBL)
    • Rescue (Normal) / Rettung (normal): Das Modell wird in die horizontale Schwebeposition gebracht, Landegestell nach unten. Sehr gut geeignet für Anfänger.
    • Rescue (Acro) / Rettung (Acro): Das Modell wird in die horizontale Schwebeposition gebracht, Landegestell nach unten (Normalflugposition) oder oben (Rückenflugposition), was schneller erreichbar ist. Gut für Piloten mit mittlerem oder fortgeschrittenem Können beim Akrobatik fliegen
    • Stabilization (Normal) / Stabilisierung (Normal): Landegestell zeigt immer nach unten (Normalflugposition). Geeignet zum Schwebetraining und langsamen ßbergängen. Das Modell wird dauernd in die waagrechte Stellung gedrückt
    • Stabilization (Acro) / Stabilisierung (Acro): Stabilisierung in Normal- oder Rückenflugposition (was immer schneller erreichbar ist bei der Aktivierung). Geeignet zum Lernen von aktrobatischen Grund-ßbungen. Sind die Knüppel in der Mitte, tendiert das Modell dazu, in die waagrechte Stellung zu gehen.
    • Stabilization (Scale) / Stabilisierung (Scale): Landegestell zeigt immer Richtung Boden. Wird für scale-mässiges Fliegen verwendet; Gyro ist im normalen Modus
    • Coaxial / Koaxmodus: Stabilisierung in Normal- oder Rückenflugposition (was immer schneller erreichbar ist bei der Aktivierung). Das Steuerungsverhalten ist ganz ähnlich wie bei einem Koaxialhelikopter. Sehr gut geeignet, um das Schweben zu lernen

Hoffe, es ist etwas klarer. Aber vielleicht kann es ja jemand Anderer besser erklären/übersetzen

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm

Guten Morgen.

Danke für deine übersetzung aber das ist nicht das problem. Englisch verstehe ich sehr gut.
      Da hab ich mich eventuell. Falsch ausgedrückt.
      Wenn ich mir die ganzen modis jetzt durchlese dann sind eigenlich alle modis gleich oder stark ähnlich
      in ihrer funktion.
      Grüße Willi

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Wenn Du zu diesem Schluss kommst, kann ich mich des Eindrucks nur schwer erwehren, dass es nicht nur beim Englischen hapert...
        Dauerhaft stabilisiert zu fliegen ist schon ein deutlicher Unterschied dazu, ohne Stabilisierung zu fliegen und den Heli auf Knopfdruck zu retten.
        Und den Heli auf Knopfdruck in eine waagerecht Position zu bringen, aber mit LG nach unten ist auch ein deutlicher Unterschied dazu, ihn in die nächstgelegene waagerechte Position zu bringen.

Dass alle stabilisierungs-modes den Heli stabilisieren, ist irgendwie logisch - aber sie unterscheiden sich schon sehr deutlich.
        Zuletzt geändert von TheFox; 20.11.2020, 07:21.

Kommentar

• diamondblack
          Senior Member
          • 10.12.2007
          • 1921
          • Wilhelm

Kurz offtopic:

Ich habe nie gesagt das es beim Englischen hapert. Und ich glaube das jeder schon mal wo bei einer Erklärung nen Hänger hatte! Aber danke fürs aufzeigen das es bei mir bei mehr als nur beim Englischen hapert!!

Werd mal mit meinem Arzt drüber sprechen!!

So Back to the topic:

Naja aber eine dauerhafte Stabilisierung habe ich ja nicht ausser sie wird aktiviert. also dann habe ich nur eine Stabilisierung wenn ich den Schalter umlege. steht zumindest im Text bei jedem Mode in Klammer! Ich bin bis jetzt immer ohne Rettung oder Stabi geflogen da ich es noch nie brauchte somit habe ich mich damit auch nie wirklich beschäftigt.
          Eines ist mir klar: bei Rettung kann ich Pitch mit dazu mischen wenn ich will dann schiesst er mir zusätzlich nach oben. Aber ohne dieser zustäzlichen Funkiton machen alle doch das selbe. Rettung normal und stabi normal sowie rettung acro und stabi acro.
          Grüße Willi

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Zerlegen wir die Sache doch etwas, ich mache den Anfang:
            Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
            Ich versuchs mal, sinngemäss zu übersetzen:
            • Disabled / Deaktiviert (ausgeschaltet): Normaler Gyro Modus (keine Rettung oder Stabilisierung;"normales" FBL)
            • Rescue (Normal) / Rettung (normal): Das Modell wird in die horizontale Schwebeposition gebracht, Landegestell nach unten. Sehr gut geeignet für Anfänger.
            • Rescue (Acro) / Rettung (Acro): Das Modell wird in die horizontale Schwebeposition gebracht, Landegestell nach unten (Normalflugposition) oder oben (Rückenflugposition), was schneller erreichbar ist. Gut für Piloten mit mittlerem oder fortgeschrittenem Können beim Akrobatik fliegen
            Disabled / Deaktiviert): Fliegt ohne Rettung, eben wie du es gewöhnt bist

Rescue (Normal) / Rettung (normal): Beim Umschalten in diesen Modus dreht der Heli, falls nötig in die Normallage und richtet sich Horizontal aus bzw. richtet sich Horizontal aus.

Rescue (Acro) / Rettung (Acro): Beim Umschalten in diesen Modus richtet er sich entweder kopfüber oder in Normallage horizontal aus, je nachdem wie rum er gerade fliegt.

Ich habe mir z. B. den Modus "Rescue (Acro) / Rettung (Acro)" auf einen Schalter gelegt. Falls ich mal beim kopfüber die übersicht verliere ziehe ich kurz den Schalter und er steht kopfüber in Waage.
            Manchmal sehr praktisch!!
            Grüße, Micha

Kommentar

• diamondblack
              Senior Member
              • 10.12.2007
              • 1921
              • Wilhelm

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen

Rescue (Acro) / Rettung (Acro): Beim Umschalten in diesen Modus richtet er sich entweder kopfüber oder in Normallage horizontal aus, je nachdem wie rum er gerade fliegt.

Ich habe mir z. B. den Modus "Rescue (Acro) / Rettung (Acro)" auf einen Schalter gelegt. Falls ich mal beim kopfüber die übersicht verliere ziehe ich kurz den Schalter und er steht kopfüber in Waage.
              Manchmal sehr praktisch!!
              Stabilization (Acro) / Stabilisierung (Acro): Stabilisierung in Normal- oder Rückenflugposition (was immer schneller erreichbar ist bei der Aktivierung). Geeignet zum Lernen von aktrobatischen Grund-ßbungen. Sind die Knüppel in der Mitte, tendiert das Modell dazu, in die waagrechte Stellung zu gehen

Macht doch das selbe wenn wir ehrlich sind. Beim aktivieren wird der Heli in die Waagrechte in normal oder rückenlage je nachdem was schneller erreicht wird.

Aber ich glaube mir ist gerade der Knopf aufgegangen. Bei der Rettung wird nur gerettet egal mit oder ohne Pitch. bei normal wird immer mit LK nach unten gedreht bei Acro jenachdem was näher ist.
              Beim Stabi mode wird zusätzlich zur Rettung auch noch solange stabilisiert und der heli nach jedem Steuerimpuls wieder in die Waagrechte gebracht und gebremst. So wie es mal beim Helicommand war. Also quasi jegliches wegdriften wird da unterbunden ausser ich steuere es im ein?
              Helicommand hatte ja den Positionsmodus und den horzintalmodus. Der Mode Stabi Normal oder Acro ist wie der Horizontalmodus

Bin ich da jetzt richtig mit meiner vermutung?
              Grüße Willi

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Soweit ich es verstanden habe, sind alle "Rescue/Rettung" nicht für dauerhaftes fliegen gedacht, sondern nur für die Rettung!

Die anderen sind fürs dauerhafte Nutzen geeignet.

Bisher habe ich nur "Rescue (Acro) / Rettung (Acro)" auf einem Schalter genutzt (funktioniert sehr gut) und die anderen noch nie getestet.
                Ich bin es auch noch eher ohne Rettung von meinen GR-18 und Falcon 12 gewöhnt, will aber die Rettung gerade bei den kleineren Helis nicht mehr missen.
                Zuletzt geändert von michaMEG; 20.11.2020, 09:46.
                Grüße, Micha

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                  Soweit ich es verstanden habe, sind alle "Rescue/Rettung" nicht für dauerhaftes fliegen gedacht, sondern nur für die Rettung!

Die anderen sind fürs dauerhafte Nutzen geeignet.
                  wenn bei der Rettung, Rettung mit Pitch ausgewählt ist dann kannst du sicher nur kurzfristig die Funkiton aktivieren sonst ist der Heli ja weg!
                  Grüße Willi

Kommentar

• Leroy
                    Senior Member
                    • 04.01.2015
                    • 1015
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

Ich versuchs nochmals anders. Du hast hier verschiedene Zusatzfunktionen zum normalen FBL:
                    • Rettung
                    • Stabilisierung
                    • [Koaxmodus]

Beim Rettungsmodus wird der Heli innerhalb sehr kurzer Zeit in eine horizontale Fluglage gebracht, Landegestelle nach unten oder oben je nach Geschmack (Normal/Acro). Die Rettung hat eine bestimmte Dauer und ein bestimmtes Verhalten dabei (also etwa die Pitchzugabe). Nach der definierten Zeit (Einstellung) macht die Rettung nichts mehr und der Heli macht das, was ein Heli der nicht gesteuert wird am liebsten macht: eine alternative Landung.

Beim Stabilisierungsmodus ist das FBL dauernd am werkeln, so dass der Heli immer tendenziell in den Horizontalmodus drehen will; aber auch da muss man steuern, der Heli stoppt nicht einfach. Dies im Gegensatz zum Koaxmodus.

Es ist also mit Nichten und Neffen (mitnichten) so, dass der Heli weg ist, wenn man die Rettung aktiviert lässt, denn der Rettung hat ja eine definierte Zeitspanne, in welcher sie aktiv ist (der Heli steigt also nicht ununterbrochen um bei Deinem Beispiel zu bleiben). Nach dem Ende der Rettung muss man den Heli aber sofort wieder ganz normal steuern, sonst ist er tatsächlich "weg"

Vielleicht hilft das ein bisschen mehr zum Verständnis

Kommentar

• Nerd
                      Member
                      • 28.12.2014
                      • 449
                      • Michael

Hallo,
                      es sind eben nicht alle Funktionen gleich auch wenn sie ähnlich sind.

Ich Versuch es mal.

Wenn Du die Funktion Stabilisierung Normal aktivierst. Dann drängt der Heli immer in die Waagerechte Lage. Rotor oben Landegestell unten.
                      Du kannst den Heli zwar nach rechts, links, vor, zurück steuern aber das war es auch.
                      Wenn du also permanent Nick steuerst, fliegt er vorwärts wird aber nicht flippen.
                      Du kannst den Heli dann nicht auf den Kopf drehen. Wenn Du die Knüppel los lässt zentriert sich der Heli wieder in die Wagerechte.
                      Wenn du Stabilisierung Acro aktiviert hast funktioniert das auf dem Kopf eben so. Halt nur andersrum.

Vereinfacht ausgedrückt kannst Du Dir das so vorstellen.
                      Die Rettungfunktion ist wieder etwas ganz anderes, wird nur zeitweise aktiviert. Und dreht den Heli aus jeder Position auch aus Positionen die Du mit Stabilisierung garnicht erreichst, wieder in die Wagerechte entweder Kufen unten, Normal oder Kufen oben, Acro.

Grüße Michael

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Mal eine Frage zum Spirit.
                        Hat das Spirit eine Negativpitchsperre, die bei der Rett.aktivierung aktiv wird ?
                        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Merida900
                          Member
                          • 24.01.2018
                          • 35
                          • Marco

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                          wenn bei der Rettung, Rettung mit Pitch ausgewählt ist dann kannst du sicher nur kurzfristig die Funkiton aktivieren sonst ist der Heli ja weg!
                          Das stimmt nicht so ganz, die Dauer der Pitchgabe lässt sich einstellen und auch der Schwebepitch nach der Rettungsphase damit er dann schwebt und nicht mehr steigt oder sinkt.

VG

Kommentar

• diamondblack
                            Senior Member
                            • 10.12.2007
                            • 1921
                            • Wilhelm

Das mit dem stoppen war jetzt nicht so gmeint das er stehen bleibt in der luft sondern eher so das wenn du nick vorwärts fliegst und den knüppel auslässt dann bremst der heli ab da er sich in die Waagrechte stellt. bei normalen flug gibst du nick vorwärts und der heli fliegt quasi den befehl aus bis der schwung weg ist oder du nick zurück abbremst.

Das wird dann der mode stabi generell machen denke ich oder ist das dann nur der koax mode? bin noch nie einen Koax heli geflogen und kann mir das gar ned vorstellen
                            Grüße Willi

Kommentar

• Thomas Geisel
                              Member
                              • 04.04.2014
                              • 870
                              • Thomas

Eine Negativpitchsperre hat das Spirit nicht.
                              Seit dem vorletzten Update ist ein Schebepitch in der Rettung dazu gekommen . Dh du kannst eine Zeit einstellen nach der der Heli bei betätigter Rettung aus dem Steigmodus in einen Schwebemodus wechselt . Dann hast du Zeit zu überlegen was du jetzt als nächstes machst ohne das der Heli weitersteigt. Die Zeit nach der der Heli in den Schwebemodus wechselt ist frei wählbar. Ebenso der Pitchwert im Schwebemodus. Der Heli geht erst aus dem Schwebemodus wenn du den Rettungstaster loslässt .
                              Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 20.11.2020, 15:01.
                              Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

Lädt...
                              X