Frage zu Heckeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1034
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

Frage zu Heckeinstellung

Hallo zusammen.
    Habe eine etwas peinliche Frage bezüglich der Heckeinstellung.
    Vorne weg muss ich sagen das ich bis jetzt nur Align Helis fliege und gerne Scaler baue. Da die letzte Einstellung aber schon Jahre zurückliegt bin ich nun bei meinem aktuellen Modell gerade einbisschen verunsichert ubd stehe auf dem Schlauch. Sei mir vergeben.

Das Model ist eine Roban Bell429 mit Microbeast.
    Linksdrehend und der Heckrotor auf der Linken Seite nach vorne laufend. Wenn ich jetzt nach Links steuere ( Nase nach links) muss das Blatt das gegen die Helispitze schaut auch nach links?
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Frage zu Heckeinstellung

Hallo Stephan.
    Das ist eigentlich grundsätzlich ganz einfach. Bei meiner Methode ist es egal auf welcher Seite der Heckrotor ist und auch egal in welche Richtung sich Haupt- und Heckrotor drehen. Das einzig wichtige ist, dass die Blätter richtig herum montiert sind. Wenn Du Heckrotor links steuerst, dann muss die scharfe Hinterkante des Hecktorblatts auch nach links gehen. Wenn nicht, muss der Heckrotorkanal im Sender umgepolt werden. Danach drehst Du den Heli mit der Nase nach rechts. Auch dann muss die scharfe Blatthinterkante nach Links gehen. Das lässt sich am einfachsten testen, wenn man einen Finger beim Drehen an die Schiebehülse hält. So spürt man in welcher Richtung der Heckrotor steuert. Sollte die Korrektur in der falschen Richtung erfolgen, so muss die Kreiselwirkrichtung im FBL / Gyro umgepolt werden. Danach noch einmal von vorn testen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Wieso immer diese komischen Eselsbrücken? Es ist doch ganz einfach, beim Hauptrotor weiss doch jeder sofort wann positiv und wann negativ Pitch anliegt. Ihr denkt zu kompliziert.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• mumpf
        Senior Member
        • 17.01.2011
        • 1034
        • Stephan
        • Bern, Schweiz

Vielen Dank euch beiden...

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
          beim Hauptrotor weiss doch jeder sofort wann positiv und wann negativ Pitch anliegt.
          Du wärst überrscht...
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
          X