Erhötes bis starkes Vibrationsniveau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Panti666
    Member
    • 13.09.2020
    • 130
    • Michael
    • SMC Berkelflieger

Erhötes bis starkes Vibrationsniveau

Guten Morgen Alle zusammen

Vorab, ich bin neu hier im Forum. Zuerst hatte ich meine Fragen im RC Network geäußert. Dort verwies man mich hier in ein "Nur Heli" Forum . Ich fliege erst seit ca. 6 Wochen Heli. Eigentlich komme ich mehr aus dem Flächenmodell Bereich. Ich fliege große Kunstflugmodelle wie Extra 330SC oder Laser von Pilot RC. Mein Interesse zum Heliflug war eigentlich nie so richtig vorhanden, obwohl ich viele Stunden im Simulator geflogen bin. Aber ich konnte mir nie einen Heli vorstellen. Bis ich eines Tages auf ebay Kleinanzeigen einen T-Rex 250 Plus günstig erwerben konnte. Ich habe mich viele Stunden mit diesem kleinen Heli beschäftigt, um die Technik zu verstehen. Habe mir auch ein paar Tage später ein Buch gekauft. Dann ging es endlich raus auf die Wiese und ich flog diesen kleinen Trex 250 mit vorsicht.

Und dann pasierte es... es infizierte mich... ich habe sogar Nachts vom Heli fliegen geträumt ... ich bin momentan nicht mehr davon abzuhalten. ich versuche jegliche freie Zeit in dieses Hobby zu investieren. Es macht mega viel Spaß!

Natürlich ist mir der kleine auch mal abgestürzt, wo ich ab und zu mal Kleinigkeiten an Ersatzteilen bestellen musste. Bei Live Hobby war ich ganz gut aufgehoben. Dort hat man meine Begeisterung sofort verstanden und bot mir in naher zukunft einen größeren Heli zum üben an, weil kleine Helißs zu zappelig sind.

Vor ca. einer Woche habe ich es dann getan. Ich habe einen Goblin 380 Buddy gekauft mit empfohlenen Komponenten.
    Dazu eine VBar Touch mit Vstabi NEO. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht diesen Heli zusammenzubauen. Nachdem ich fertig war, hat man mir bei Live Hobby am Telefon mit der Konfiguration geholfen. Vorgestern bin ich dann das erste mal mit dem großen Heli im Garten geflogen und jetzt hat es mich noch mehr infiziert . Aber bevor ich hier noch mehr über mich schreibe, komme ich erst einmal zum eigentlichen Punkt, warum ich dieses Thread erstellt habe.

Folgendes Problem: Der Heli fliegt zwar.. und er fliegt verdammt gut... aber er zeigt mir in der VBar ständig diesen Fehler an "Erhötes Vibrationsniveau" bis "starkes Vibrationsniveau". Ich hatte darauf hin den VStabi mal wieder von der Plattform entfernt (Stabi sitzt hinten, Kabel nach vorne) und eine doppelte Verklebung vorgenommen, damit dieser etwas mehr gedämpft wird. Dann habe ich den Heli nochmals im Garten geflogen. Er zeigt kein starkes Vibrationsniveau mehr an aber dafür mehrmals "erhötes Vibrationsniveau". Ist die Empfindlichkeit vielleicht zu hoch eingestellt? Wo stellt man die Empfindlichkeit in der VBar ein und auf welche Werte?

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Antworten ..ich kann gerne, falls benötigt, mal alle Komponenten hier auflisten, die verbaut sind.
    Zuletzt geändert von Panti666; 19.09.2020, 07:06.
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: Erhötes bis starkes Vibrationsniveau

Moin,

sehr schön, ein Goblinfizierter! Das wars für dich, es gibt keine Heilung ;-)
    Die Vibrationsmeldungen sind normal, wenn es sich nicht grad um Schwebeflug handelt. Also besser nur ein Tape verwenden, um das Neo zu montieren.
    Mach mal eine Vibrationsanalyse im Schweben und dann einen Screenshot, dann wissen wir, was los ist. Aber ich sehe das so: Wenn der Heli gut fliegt, keine schrägen Geräsche macht, zittert oder driftet sind mir die Einträge egal.

Kommentar

• Panti666
      Member
      • 13.09.2020
      • 130
      • Michael
      • SMC Berkelflieger

Guten Morgen HeliHans

Jaaa.. Goblin´s sind so schöne Heli´s. Am Anfang hatte ich noch den Trex 470 im Auge, aber als ich dann ein Video von Tarq Alssadi sah mit einem Goblin, kam nur diese Frage auf "Was zum Teufel ist das für ein schicker Heli???". Selbstverständlich habe ich erstmal recherchiert, ob dieser Heli auch was für Anfänger ist und ob diese Marke für mich in Frage kommt. Der Buddy! Mehrere meinten, dass der Buddy sehr Anfängertauglich ist. Und wenn man nicht unbedingt an den Komponenten spart, hat man lange Zeit Spaß damit. Ich habe mir bei Live Hobby ein Paket zusammenstellen lassen mit dem Hinweis "Geld spielt erstmal keine Rolle.. bitte nur vernünftige Komponenten verwenden". Dasselbe mache ich bei den Flächenmodellen auch. Nur die besten Servos...gute Elektronik... dann hat man viel mehr davon.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Haube hinten berührt den VStabi. Ich denke mal das ist nicht so optimal?! Aber egal ob ohne oder mit Haube, die Fehlermeldungen sind gleich. Beim Schweben verhält er sich eigentlich recht ruhig. natürlich muss man bei einem reinrassigen Pitchheli immer etwas korrigieren, damit er gerade bleibt... aber sonst kann ich keine außergewöhnlichen Geräusche entnehmen. Das einzige Geräusch, was mir Gänsehaut bereitet (und das meine ich auf positive Art) ist, das peitschen der Rotorblätter, wenn man den Pitch etwas aggressiver nach oben und unten steuert .. so geil!

Ja, ich werde Morgen auf dem Flugplatz meine ersten Runden drehen...aber auch erstmal relativ tief. Danach mache ich mal einen Screenshot und lade diesen hier hoch.

PS: Kann man hier im Forum auch Bilder hochladen oder nur verlinken?

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Panti666 Beitrag anzeigen
        PS: Kann man hier im Forum auch Bilder hochladen oder nur verlinken?
        Kannst du hier hochladen, allerdings brauchst du dafür ein paar Beiträge mehr!

Unter deinem Nick steht jetzt "Junior Member", wenn dort "Member" steht, hast du die Lizenz zum Hochladen!

Bis dahin kannst du ja verlinken!
        Zuletzt geändert von thomas1130; 19.09.2020, 13:38. Grund: Keine Zahlen
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

Bei den Goblins kannst du so 15-20 Flüge rechnen bis die "eingelaufen" sind und alles weich und rund läuft.....Fliegst einige Flüge und dann schaust nochmal.......
          Gruß Christian
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Proschi78
            Member
            • 16.05.2013
            • 511
            • Jan
            • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

In meinen Logs habe ich regelmäßig 30-35
            mal Erhöhtes Vibrationsniveau.
            Und beim 3d Fliegen noch 2-3 mal Gefährliche Vibrationen.
            Ich würde sagen das es normal ist.
            So lange ich nichts davon merke stört es mich auch nicht.
            TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• HeliLink
              Member
              • 23.04.2017
              • 409
              • christian
              • MFSV Sippersfeld

Hallo Panti,

das ist völlig normal, auch Einträge wie gefährliche Vibration, sind bei 3D Flügen hin und wieder zu sehn. Für Fragen zum VStabi und VBar Control Touch bist du im Vstabi Forum besser aufgehoben.
              Als VBCt user empfehle ich dir eh dich dort anzumelden. Dann kannst du auch die Cloud nutzen.

Gruß Christian
              GruÃ? Christian

Kommentar

• Panti666
                Member
                • 13.09.2020
                • 130
                • Michael
                • SMC Berkelflieger

Vielen lieben Dank für die netten Antworten von Euch. Da bin ich ja beruhigt, wenn das erstmal normal ist ...Ja ich habe schon früh gemerkt, dass ich hier im Forum absolut richtig bin. Hatte mir vorher schon einige Beiträge durchgelesen und hier und da mal die Suchfunktion genutzt. Hier bin ich gut aufgehoben

Ich kann es kaum erwarten morgen zu fliegen

Kommentar

• Panti666
                  Member
                  • 13.09.2020
                  • 130
                  • Michael
                  • SMC Berkelflieger

Moin Moin!

Ich bin gestern ein paar Runden geflogen und war einfach sehr begeistert, wie das Teil fliegt. Natürlich war ich auch sehr nervös und zitterig... danach musste ich erstmal meine Laser fliegen, um runterzukommen

Anbei ein Screen vom Erstflug

Kommentar

• Panti666
                    Member
                    • 13.09.2020
                    • 130
                    • Michael
                    • SMC Berkelflieger

Kommentar

• HeliHans
                      Gelöscht
                      • 15.01.2018
                      • 1120
                      • Johannes
                      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Das sieht unbedenklich aus. Wenn du es genau wissen willst, mach mal eine Vibrationsanalyse im Schwebeflug (müsste im Menü Modellstatus sein, bei der VBC Classic ist es so...).

Kommentar

Lädt...
                      X