HC-06 am Brain

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

HC-06 am Brain

Hallo!

O.g. Bluetooth-Modul funktioniert bei mir am Brain. Das Modul ist steckerfertig mit Gehäuse.
    Angaben: Standardmäßige Serail-Port-Einstellung: 9600 1 Pairing-Code: 1234
    Modulbetriebsspannung 3,3V bis 6V

Ein Kabel wird mitgeliefert, das aber nicht ins Brain passt. Ich habe mir ein MSH51608-Crius-Adapterkabel gekauft und beides zusammengelötet.
    Das nicht passende Ende des Crius Kabels habe ich abgeschnitten, hätte man auch dran lassen können falls irgendwann ein Crius-Modul angesteckt werden soll. So hätte man ein Adapterkabel mit vier Steckervarianten.

Das nicht benötigte Ende (Einzelsteckerseite) des HC-06 blieb dran.
    Dieses Ende passt nämlich genauso ans HC-06, hier können aber dank Einzelstecker die Anschlüsse vertauscht werden, falls Versuche mit der Zuordnung gemacht werden müssen.

Auf den Bildern sind Polung und Kabelfarben zu sehen. Das Kabelknäuel kann gefaltet in einer Tasche aus Gewebeschlauch verstaut werden.

Das HC-06 ließ sich anfangs koppeln, die Verbindung zum Brain klappte aber nicht. Die richtige Polung der Kabel RXD und TXD hat mit der Kopplung offensichtlich nichts zu tun.
    An der Boudrate musste ich nichts ändern. Ich wüsste auch nicht wo diese ßnderung gemacht werden müsste, falls tatsächlich nötig.

Ist der Bluetooth-Adapter mit Handy oder PC gekoppelt, gibt er schon mal Blinkzeichen, das Brain wird aber weder von der Handy-App noch vom PC gefunden bzw die Android-Software kurbelt endlos und es passiert nichts.

Ich musste für die Bluetooth-Verbindung zum Brain vorher althergebracht per PC und USB-Kabel noch den Code des Bluetooth-Adapters in der Brainsoftware eintragen. (oben links klicken->Bluetooth konfigurieren) Der Code steht nach dem Eintrag wieder auf 0000 , was etwas verwirrt. Trotzdem funktioniert es!

Ich hoffe dem einen oder anderen hilf dies!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schrauber; 13.08.2020, 15:06.
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt
Lädt...
X