Microbeast - Singleline Empfänger mit Studio X Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aerosmith
    Member
    • 12.09.2012
    • 52
    • Peter
    • - Steinhagen -

Microbeast - Singleline Empfänger mit Studio X Problem

Hallo zusammen,

ich verbringe gerade ein paar Stunden mit dem mehr oder weniger erfolgreichen Versuch, das MB 5.1.4 mit Studio X 3.3.6 zu programmieren. Der Rx (REX 7) wird erkannt, bei der Funktionsbelegung komme ich nicht weiter: es hängt beim Geber für "Gas", in meinem Fall also dem Regler, da E-Heli. Für Gas werden ja (später) 2 oder 3 Gasgeraden mit der jeweiligen ßffnung des Reglers vorgegeben - folglich soll "Gas" auf einem 3-Stufen Schalter liegen. Es nützt aber alles nichts: Studio X akzeptiert einfach keinen Schalter fürs Gas. Bei der Zuordnung für "Kreisel" hingegen ist das kein Problem, der entspr. Schalter wird sofort und ohne Probleme akzeptiert. Kann da vielleicht jemand helfen..?

Danke & Gruß,
    Peter
    -------------------
    RC: Jeti DC-14 / Jeti REX 7
    FBL: Microbeast 5.1
    Regler: Hobbywing 50 A V3
    Heli: Minicopter Heli-Baby NT
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Microbeast - Singleline Empfänger mit Studio X Problem

Hallo Peter,

machst Du gerade die Kanalzuordnung?

Kommentar

• Aerosmith
      Member
      • 12.09.2012
      • 52
      • Peter
      • - Steinhagen -

Ja - genau da bin ich. Gerade eben ist es mir gelungen, mit Hilfe des Tips aus der Anleitung Gas und Pitch auf den Knüppel zu legen, indem ich den Gas-AUS Schalter konfiguriert habe. Damit geht das dann...man kann Pitch über den Knüppel angeben, sofern Gas-AUS aktiv ist und dann Gas über den gleichen Knüppel zuordnen, wenn Gas-AUS inaktiv ist (der Motor also scharf wäre). Ich weiß nur nicht, was mir das jetzt bringt, denn wie gesagt: ich WILL Gas ja garnicht auf dem Knüppel, sondern auf einem 3-Stufen Schalter...

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von Aerosmith Beitrag anzeigen
        Ich weiß nur nicht, was mir das jetzt bringt, denn wie gesagt: ich WILL Gas ja garnicht auf dem Knüppel, sondern auf einem 3-Stufen Schalter...
        Du hast Gas eigentlich immer noch auf dem Knüppel, ist ja der selbe Kanal. Du schaltest dort dann eben deine 3 Gasgeraden durch.

Wäre das gleiche, als würdest Du für Pitch 3 Geraden schalten(was Quatsch ist...soll nur ein Beispiel sein)...Pitch ist dann aber immer noch auf dem Kanal.

Wichtig bei der Kanalzuordnung ist, das sich immer nur ein Kanal im Servomonitor bewegt, nur wenn z.b. Pitch schon zugeordnet ist, ist es beim Gaskanal dann egal, da Pitch schon vergeben ist. (oder umgekehrt)...da muss man ein wenig trixen, mit Flugphase Auro, oder eine Gasgerade mit 0%.

Steht aber auch in der Anleitung.
        Zuletzt geändert von Ello Propello; 27.07.2020, 19:19.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

folglich soll "Gas" auf einem 3-Stufen Schalter liegen. Es nützt aber alles nichts: Studio X akzeptiert einfach keinen Schalter fürs Gas.
          Das hast du sowieso ein Denkproblem. Studio X interessiert sich Null für die Schalter an deinem Sender. Das MB kann, wie auch schon in den anderen Antworten gesagt, nur sich ändernde Kanäle erkennen.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Aerosmith
            Member
            • 12.09.2012
            • 52
            • Peter
            • - Steinhagen -

Studio X interessiert sich Null für die Schalter an deinem Sender.
            Das ist aber nicht so. Studio X hat z.B. den Schalter für den Kreisel sehr wohl erkannt. Und ob ein Signal von -100% -- 0% -- +100 von einem Poti oder einem Dreistufenschalter generiert wird, dürfte Studio X auch nicht wissen. Insofern weiß ich nicht so recht, was du mir sagen willst... :dknow:

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Das ist aber nicht so. Studio X hat z.B. den Schalter für den Kreisel sehr wohl erkannt. Und ob ein Signal von -100% -- 0% -- +100 von einem Poti oder einem Dreistufenschalter generiert wird, dürfte Studio X auch nicht wissen.
              Hallo Peter,

du schaltest mit dem Schalter für den Kreisel auch nur einen Wert hin und her, innerhalb eines Kanals, genau so wie auf dem Gaskanal.

Das Microbeast erkennt daher nur die Werteveränderung des Kanals, und nicht den Schalter...so soll es ja auch sein,
              für die Kanalzuordnung.

Kannst Du auch gut im Servomonitor sehen, dort wird der Wert innerhalb des einen Kanals
              dann von -100 0 +100 geschaltet.

Gruß Norbert

Kommentar

• schnappa
                Member
                • 15.11.2015
                • 231
                • robert
                • Hohenau

Hast du vor dem programmieren des Microbeast alle deine Schalter programmiert?
                Sodann müßte das Beast alle deine Schalter erkennen.

Kommentar

Lädt...
                X