Clone-Bausatz T-Rex 450 Pro DFC TT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • azubi
    Junior Member
    • 25.09.2018
    • 8
    • Juergen
    • Böhlen

Clone-Bausatz T-Rex 450 Pro DFC TT

Der azubi bittet mal wieder um Hilfe: Ich habe einen Clone-Bausatz T-Rex 450 Pro DFC TT im Aufbau (leider ohne Bauanleitung erworben) und auch trotz langer Suche im Internet (vielleicht liegt es auch an meinem Alter) keine entsprechende Anleitung gefunden; nur eine von Align für einen T-Rex 450 Pro Super Combo. Habe aber damit Schwierigkeiten mit den "Gestängelängen" für die Grundeinstellung speziell Blatthalter zum oberen, kleinen Taumelscheibenring (Align T-Rex 450 Pro Super Combo 44,5 mm angegeben). An meinem Bausatz (war Original verpackt, Abstand Kugelkopf zu Kugelkopf 33 mm, max. 38 mm) erreiche ich diesen Wert nicht. Die Gestänge unterer Taumelscheibenring zu den Servos entsprechen denen in der Bauanleitung von Align.
    Das" Gestänge" Blatthalter zu Taumelscheibenring ist nur mit einem schraubbaren Kugelkopf montiert.
    So, hoffentlich habe ich mein Problem verständlich erklärt und ein oder mehrere "alte" Hasen helfen mir auf die Sprünge.
  • KommandoFENIX
    Member
    • 11.04.2014
    • 450
    • Rick

AW: Clone-Bausatz T-Rex 450 Pro DFC TT

Die längen sind doch nur Empfehlungen (sozusagen Ausgangspunkt zum Einstellen).
    Du Schaust erstmal wieviel Weg deine Taumelscheibe hat, dann stellst du die Gestänge vom Servo zur TS so ein, dass die TS in der Mitte des möglichen weges steht (bei Servoarm 90°).
    Danach stellst du die Gestänge von der TS zum Blatthalter so ein, dass bei Knüppelmitte (Pitch) 0° Pitch anliegt. Fertig
    Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
      Die längen sind doch nur Empfehlungen (sozusagen Ausgangspunkt zum Einstellen).
      Du Schaust erstmal wieviel Weg deine Taumelscheibe hat, dann stellst du die Gestänge vom Servo zur TS so ein, dass die TS in der Mitte des möglichen weges steht (bei Servoarm 90°).
      Danach stellst du die Gestänge von der TS zum Blatthalter so ein, dass bei Knüppelmitte (Pitch) 0° Pitch anliegt. Fertig
      Es geht gar nicht darum, irgendwelche Gestängelängen irgendwoher zu bekommen, vielmehr sollte man verstehen, wie man die Anlenkung aufbaut. Und genau dafür sind die Hinweise von KommandoFENIX wirklich gut.

Also, nicht so sehr nach Zahlen suchen... ßbrigens: zum Einstellen eines Helis benötigt man keine digitale Pitchlehre. Die macht einen nur kirre...

Kommentar

• azubi
        Junior Member
        • 25.09.2018
        • 8
        • Juergen
        • Böhlen

Hallo, ich danke. Die Servos sind alle in Mittelstellung und TS ist so auch parallel zur Grundplatte mit dem Hauptrotorachslager, aber Blätter sind nicht in 0°- Anstellwinkel zu bringen, habe ich da Denkfehler?? oder ....

Kommentar

• KommandoFENIX
          Member
          • 11.04.2014
          • 450
          • Rick

Du meinst du kannst die Gestänge nicht weit genug verstellen um auf Nullpitch zu kommen?
          Sind sie zu lang oder zu kurz?

Kommentar

• azubi
            Junior Member
            • 25.09.2018
            • 8
            • Juergen
            • Böhlen

Das "Blatthaltergestänge" bzw. der Anlenkarm für den Blatthalter ist zu kurz und kann nur an einem Ende verstellt werden.

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Bau mal die HRW aus uns miss mal die Länge. Laut hier sollte sie 111mm lang sein. Vielleicht ist Deine HRW einfach zu lang oder die DFC-Arme zu kurz.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Hast Du die Rotorwelle wenn überhaupt möglich vielleicht verkehrt herum eingebaut oder schaue mal nach ob Du die Schraube vom Rotorkopfzentralstück auch wirklich durch die Bohrung der Rotorwelle gesteckt hast und nicht versehentlich darüber.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Vielleicht solltest du auch die richtige Anleitung nehmen? Je nach Alter hat der Pro gar keinen DFC-Kopf. Es ist klar, dass die oberen Blattanlenkungen am DFC-Kopf nur einseitig in Richtung TS zu verstellen sind. Die Schubstangen der normalen Köpfe sind dagegen beidseitig verstellbar und am Blatthalter in der Tat mit einem Kugelkopf befestigt. Das sind zwei völlig verschiedene Bauweisen.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• KommandoFENIX
                    Member
                    • 11.04.2014
                    • 450
                    • Rick

Er hat ja keine Anleitung gefunden...
                    Aber du hast Recht, beim DFC Kopf ist der -Arm- am Blatthalter ja fest, da hatte ich den falschen Kopf im Kopf.
                    Dann kannst du @azubi im Grunde nur die Servogestänge einstellen, einmal messen, verstellen, nochmal messen und dann weisst du doch in welche Richtung verstellt werden muss, da brauchts keine Herstellerangaben.

Kommentar

• azubi
                      Junior Member
                      • 25.09.2018
                      • 8
                      • Juergen
                      • Böhlen

hallo, Leute, ganz toll eure Resonanz, mir glüht der Kopf. Ich habe den Bausatz original verpackt bekommen und das "Chassis/Rumpf" sowie Hauptrotorwelle mit Rotorkopf waren fertig montiert und eingeschweisst , ich habe Motor, Regler, Empfänger, Zahnräder, Servos, Heckträger mit Heckrotor montiert und wollte die Kopfgrundeinstellung vornehmen und jetzt begannen meine Probleme

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Zitat von azubi Beitrag anzeigen
                        Hauptrotorwelle mit Rotorkopf waren fertig montiert und eingeschweisst
                        ...fertig (vor) montiert wahrscheinlich. Hast Du kontrolliert, ob alles gesichert ist?

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Hier zwei Bilder, die mir unser Azubi zugeschickt hat:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Die Gestänge an den Servos müssen viel länger sein, die dfc Arme kannst du auch länger stellen. Die Taumelscheibe steht ja auch nicht wirklich in der Mitte

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

@Azubi: prüfe mal, ob die Gewindestifte zwischen Kugelpfanne und DFC-Arm rechts-links-Gewinde haben und wieviel "Futter" da ist. Außerdem prüf mal, ob die Jesus-Schraube tatsächlich durch das Loch in der HRW geht und nicht vielleicht einfach nur auf der HRW oben aufliegt.

@all: hab noch nie einen DFC-Kopf eingestellt, funktioniert das, wenn mann die Gewindestange aus den Arm etwas herausschraubt?

Kommentar

Lädt...
                              X