Heck-Stopp-Dämpfung mit Graupner GR-18 funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rednaxela
    Member
    • 03.06.2019
    • 153
    • Alexander
    • Ragow

Heck-Stopp-Dämpfung mit Graupner GR-18 funktioniert nicht

Ich bin beim Einfliegen meines neuen T-Rex 700L V2. Motor, Regler, Servos sind diejenigen aus der Combo. Die Heckmechanik ist perfekt leichtgängig.

Wie im Titel schon genannt, verwende ich den Graupner-Empfänger GR-18 mit dem Stabi (Firmware 2.04).

Beim schnellen Heckstopp hatte ich zunächst die Standardwerte für L und R (jeweils = 5) verwendet. Bei Linksdrehungen und schnellem Stop steht das Heck sauber ohne Zurücklaufen.
    Bei Rechtsdrehungen und schnellem Stopp tritt Zurücklaufen auf, das ich nicht gedämpft bekomme. Das ßberschwingen am Heck beträgt beim schnellen Stoppen etwa die Länge der Heckfinne. Ich habe alle einstellbaren Werte von 0 bis 20 in 5er-Schritten probiert, ohne eine Veränderung des Zurücklaufens zu erreichen (kein Vergrößern, kein Verringern!).

Danach habe ich die Werte für D in 5er-Schritten von 0 bis 40 verändert unter Beibehaltung der Stopp-Standardwerte R=5 und L=5, ebenfalls ohne Veränderungen des Zurücklaufens.

Wer kann mir für die Beseitigung dieses Verhaltens einen (oder mehrere) Tipps geben?
    Viele Grü�e,
    rednaxela
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: Heck-Stopp-Dämpfung mit Graupner GR-18 funktioniert nicht

Servus,

Parameter I schrittweise reduzieren und P im Gegenzug erhöhen. Das D würde ich erstmal auf 15-20 lassen.

Was auch noch zur Verbesserung beitragen kann : Dynamik runter und mehr Expo auf dem Heck.

VG
    Timo

Kommentar

• rednaxela
      Member
      • 03.06.2019
      • 153
      • Alexander
      • Ragow

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
      Parameter I schrittweise reduzieren und P im Gegenzug erhöhen. Das D würde ich erstmal auf 15-20 lassen.

Was auch noch zur Verbesserung beitragen kann : Dynamik runter und mehr Expo auf dem Heck.
      Hi, ich danke für die Antwort mit den Hinweisen. Vermutlich übers kommende Wochenende werde ich die Empfehlungen erproben.

Doch zuvor habe ich noch Fragen für mein Verständnis:
      - Verstehe ich Dich richtig, wenn I reduziert und im Gegenzug P erhöht werden soll, dass dieses gleichzeitig für einen Flug passieren soll? Also beginne ich mit z.B. I=80 und P=80 (so habe ich es mir bis jetzt erflogen), dann I=75 und P=85 usw.?

- Die Heckempfindlichkeit habe ich zu 50 erflogen (Vermeidung Heckgeräusch, Aufschwingen). Wenn ich nun für P einen höheren Wert einstellen soll, dann vermute ich, dass es bald wieder zum Heckgeräusch kommen könnte?

- I fürs Heck habe ich mir zu 80 erflogen (Kriterium: kein Windfahneneffekt bei langsamer Pirouette bei hoher Fluggeschwindigkeit). Hier meine Vermutung, dass bei geringerem I-Wert der Windfahneneffekt wieder auftreten wird?

Nochmals Danke, ich werde berichten...
      Viele Grü�e,
      rednaxela

Kommentar

• rednaxela
        Member
        • 03.06.2019
        • 153
        • Alexander
        • Ragow

Hallo Timo,

Deine Hinweise für die Einstellungen habe ich erprobt und ich habe auch ein gutes Ergebnis hinbekommen.
        I konnte ich nicht um den gleichen Betrag reduzieren, wie ich P erhöhen konnte, weil der Windfahneneffekt spürbar wurde.

Jetzt habe ich folgende Werte: Heckempfindlichkeit=50, P=115, I=75, D= 40, Dynamik=55, Stopp-Dämpfung L/R=15.

Die Dämpfung L geht richtig knackig auf den Stopp-Punkt. Allerdings geht R weich auf den Stopp-Punkt, immerhin ohne merkliches ßberschwingen. Dazu würde ich gerne noch ßnderungen vornehmen, um gleiches Verhalten L und R zu finden.

Welche Hinweise hast Du (oder andere Foren-Leser) dazu?
        Viele Grü�e,
        rednaxela

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Servus,

nur mal nachgefragt: mit welcher Drehzahl fliegst du denn den alten Rex und wie groß sind die Heckblätter?

Die Rexe sind allesamt auf sehr hohe Drehzahlen ausgelegt und die Heckwirkung ist sehr schlecht unter 2000 rpm beim 700er.
          Deine Probleme deuten nämlich stark auf zu wenig Heckleistung hin.

VG
          Timo

Kommentar

• rednaxela
            Member
            • 03.06.2019
            • 153
            • Alexander
            • Ragow

Hi,

ich fliege mit 1900 rpm Kunstflug (Loops, Rollen, Kuban. Acht, Pirouetten, Turn, Rückenflug, allmählich will ich noch andere Figuren dazulernen) , 1650 rpm Rundflug, 1450 rpm Schwebefiguren (F3C orientiert, auch Starts und Landungen). Diese Drehzahlen habe ich mir ca. als Mittelwert aus verschiedenen Beiträgen aus dem Forum und aus Zeitschriften zusammengetragen, auch von einem Freund, der so einen Raptor 700 fliegt. Sie entsprechen meinen Fähigkeiten, sind natürlich weit von >2000 rpm entfernt.

Die Heckblätter sind die Standardblätter aus der Combo: 105 mm.

Wenn Heckwirkung fehlt, dann sollte ich wohl über höhere Drehzahlen nachdenken oder größere Heckblätter anwenden, oder kombiniert?
            Was würdest Du für meinen Flugstil empfehlen?
            Viele Grü�e,
            rednaxela

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3895
              • Timo
              • Darmstadt

Moin moin,

ich würde mal 115 Heckblätter probieren.

VG
              Timo

Kommentar

• rednaxela
                Member
                • 03.06.2019
                • 153
                • Alexander
                • Ragow

Danke!
                Ok, dann werde ich mal welche bestellen...
                Viele Grü�e,
                rednaxela

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3895
                  • Timo
                  • Darmstadt

Ich hab mal nachgeschaut...

Der Rex 700l v2 hat eine Heck ßbersetzung von 1:4, 43
                  das ist natürlich sehr schlapp wenn man niedrige Hauptrotordrehzahlen bevorzugt.

Mit 115er Blättern sollte das um einiges besser funktionieren.

Bei Align gab es mal Umrüstteile für eine höhere Heckdrehzahl, keine Ahnung ob noch erhältlich.

Nur zum Vergleich: den TDR2 muss man für ein optimales Ergebnis mit 125-135 Heckblättern fliegen und der hat eine Heckübersetzung von 1:4, 88

Kommentar

• rednaxela
                    Member
                    • 03.06.2019
                    • 153
                    • Alexander
                    • Ragow

Hallo Timo,

beim Fliegen heute habe ich, weil ich noch keine längeren Heckrotorblätter habe, die Kopfdrehzahl auf 2100 rpm erhöht. Das Heck rastet beim Stopp deutlich besser ein, zwischen R und L gibt es kaum noch Unterschiede. Auch die langsame Pirouette bei schneller Fahrt ist ohne Windfahneneffekt.

Ich danke Dir für Deine Hinweise, mit denen mir die Zusammenhänge beim Einstellen der Heck-Regelparameter verständlich geworden sind. Ich habe nun eine Orientierung, wie ich bei zukünftigen ßnderungen die Einstellungen vornehmen kann.
                    Viele Grü�e,
                    rednaxela

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

Sehr schön.... die Basis für ein gutes Heck ist immer ausreichend hohe Heckleistung.

Ansonsten stellt man ewig ein ohne Besserung oder muss mit Nachteilen leben(fliegen)

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich hab bei meinem L V2 die 115er von xblades drauf und bin sehr zufrieden mit denen. Was auch total wichtig ist: Wirklich der gesamte Pitch-Bereich muss am Heck ausgenutzt werden (da darf auf beiden Seiten wirklich nur das sprichwörtliche Blatt Papier zwischen passen!) und die Schiebehülse muss auch über den gesamten Bereich superleicht laufen.
                        Dann sollte er so ab 1600-1700 Umdrehungen auch eine fliegbare Heckperformance haben.
                        GruÃ?,
                        Daniel

Kommentar

Lädt...
                        X