Mini-VStabi, Pro-Version mit Futaba-Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saabfan
    Member
    • 05.02.2009
    • 544
    • Frank
    • Dortmund

Mini-VStabi, Pro-Version mit Futaba-Sender

Bei einem Heli mit Mini-Vstabi Express stelle ich zur Entschärfung der Steuerwege etwas Expo auf Roll, Nick und Heck im Sender ein. Da es ein Futaba-Sender ist, muss der Expo-Wert in diesem Fall mit einem negativen Vorzeichen versehen werden.
    Aktuell habe ich einen Heli mit Mini-Vstabi in der Pro-Version am Start. Dort kann Expo im Vstabi eingestellt werden, im Sender steht dann alles auf Null. Muss ich im VStabi den Expo-Wert ebenfalls mit einem negativen Vorzeichen einstellen ?

Woher weiß das Vstabi, ob es sich um eine Abschwächung oder Verstärkung der jeweiligen Steuerfunktion handeln soll ?

Alternativ kann in der Pro-Version die Einstellung auch über den Sender erfolgen. Muss dann der Wert im VStabi auf Null gesetzt werden, damit es nicht zu -doppelten- Werten kommt ?
    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: Mini-VStabi, Pro-Version mit Futaba-Sender

Das Vstabi weiss nichts vom Expo-Vorzeichen am Sender. Es bekommt nur das entsprechende Signal am entsprechenden Kanal. Zusätzlich kann man am Vstabi noch Expo einstellen, welches dann addiert wird.
    Also zb.

vstabi sender ergebnis
    15 -15 30
    15. 15 0

Wobei das so nicht stimmt, weil die Einheiten am Sender und am Vstabi unterschiedlich sind. Aber vom Konzept her passts.
    Ich würde das Expo entweder via Sender oder via Vstabi einstellen, sonst wirds unübersichtlich. Expo _am Sender_ kann man _immer_ ueber den Sender einstellen, da das Vstabi nix davon mitkriegt. Darum ist das auch unabhaengig von der Pro-Version.

Beantwortet das die Fragen?
    Zuletzt geändert von HeliHans; 03.06.2020, 11:00. Grund: Ergaenzungen

Kommentar

• Saabfan
      Member
      • 05.02.2009
      • 544
      • Frank
      • Dortmund

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
      Beantwortet das die Fragen?
      ... leider noch nicht vollständig...

Im Futaba-Sender kann ich die Wirkung von Expo in beide Richtungen definieren: Abschwächung durch negatives Vorzeichen, Verstärkung durch positives Vorzeichen (benötige ich aber nicht). Wird in einer Kurve angezeigt.

Bedeutet das dann für das VStabi, das man dort nur eine Abschwächung definieren kann , da dort nicht mit Vorzeichen gearbeitet wird ?

Mir ist schon klar, dass man Expo besser nur über den Sender oder nur über das Vstabi einstellt, um irgendwelche Doppelungen zu vermeiden. In der Pro-Version ist 15% für TS und 50% für Heck vorgegeben. Wenn ich Expo über den Sender einstellen möchte, muss ich dann vorher die Werte im Vstabi auf Null setzen ? Sonst würde das doch nach Deiner plausiblen Erklärung eine Addition ergeben ?

Kommentar

• HeliHans
        Gelöscht
        • 15.01.2018
        • 1120
        • Johannes

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
        ... leider noch nicht vollständig...

Bedeutet das dann für das VStabi, das man dort nur eine Abschwächung definieren kann , da dort nicht mit Vorzeichen gearbeitet wird ?
        Verstaerkung ist nicht vorgesehen, so weit ich weiss. Ich habe noch nie probiert, dort einen negativen Wert zu konfigurieren

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
        Mir ist schon klar, dass man Expo besser nur über den Sender oder nur über das Vstabi einstellt, um irgendwelche Doppelungen zu vermeiden. In der Pro-Version ist 15% für TS und 50% für Heck vorgegeben. Wenn ich Expo über den Sender einstellen möchte, muss ich dann vorher die Werte im Vstabi auf Null setzen ? Sonst würde das doch nach Deiner plausiblen Erklärung eine Addition ergeben ?
        Ja, die solltest du in dem Fall auf 0 stellen.

Kommentar

• Saabfan
          Member
          • 05.02.2009
          • 544
          • Frank
          • Dortmund

Ich habe noch nie probiert, dort einen negativen Wert zu konfigurieren
          Im VStabi-Menue kann man einen negativen Wert für Expo eingeben. Ich habe das aber nur am PC ausprobiert und nicht in der Luft getestet.

Kommentar

• Saabfan
            Member
            • 05.02.2009
            • 544
            • Frank
            • Dortmund

Verstaerkung ist nicht vorgesehen, so weit ich weiss.
            Zitatauszug aus Antwort RV zur Info: " Logischerweise gibt es bei uns nur Expo zum Abschwächen - und von daher ist das ohne Vorzeichen zu sehen." Damit ist meine Frage ausreichend beantwortet.

Kommentar

• HeliHans
              Gelöscht
              • 15.01.2018
              • 1120
              • Johannes

Naja, logisch ist das nicht. Ein Kollege von mir fliegt Vstabi, und hat am Sender Negativ-Expo (also noch giftiger)... Er ist Pultflieger.

Kommentar

Lädt...
              X