Richtiges AnschlieÃ?en Brain2 am Hobbywing Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

Richtiges AnschlieÃ?en Brain2 am Hobbywing Regler

Moin

Nachdem ich mein Brain 2 ja endlich zum Laufen gebracht habe, kümmere ich mich um die restlichen Komponenten. Ich fliege einen Jeti Sender mit dem Brain 2 und einem Hobbywing platinum pro 120A Regler.

Ich habe mittlerweile viele Seiten und andere Threads durch. Anscheinend gibt es verschiedene Möglichkeiten den Regler anzuschließen.
    Ich könnte den Regler direkt am Brain anschließen und die Gov Funktion vom Brain benutzen. Dafür fehlt mir glaube ich ein Drehzahlabnehmer.
    Meine Idee wäre allerdings gewesen, das ich den Regler einfach direkt in den Empfänger stecke und von dort aus (wie ich es kenne) meine Flugphasen und Gasgeraden im Sender direkt programmiere. Also unabhängig vom Brain.

Gibt es ein Richtig oder Falsch? Vorteile bzw. Nachteile? Mir ist immer lieb, wenn die Systeme voneinander entkoppelt sind und separat einzustellen sind.
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
  • guidopetsch
    Member
    • 29.01.2018
    • 217
    • Guido
    • MFC Heist

AW: Richtiges Anschließen Brain2 am Hobbywing Regler

Habe gerade einen G500 mit Brain2 BT und Hobbywing 120 V4 aufgebaut. Deine Frage stellte sich mir gar nicht, da ich das Brain über SRXL angebunden habe. Ich nutze die Drehzahlregelung vom Hobbywing, das Signal kommt da sauber an. Habe so aber auch auch ohne Umbauten die möglichkeit den Drehzahlregler vom Brain auszuprobieren.

In der Anleitung vom Brain steht, dass man möglichst alles ans Brain anschließen soll, bezog sich glaube ich auf Telemetrie, da das Brain intern Drehzahlen vom ESC nutzt.

Dadurch das Master und Slave am Brain anliegen, kommt der Strom auch da an wo er benötigt wird - Bei den Servos. Zusätzlich habe ich das Telemetrikabel vom Hobbywing am Brain angeschlossen. Funktioniert ausgezeichnet.

Ich filege allerdings kein Jeti, sondern Spektrum.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• Leroy
      Senior Member
      • 04.01.2015
      • 1015
      • Leo
      • MG Urdorf (CH)

Ich mach das immer so, wie es im Wizard dargestellt ist:
      - REX Empfänger E1 oder E2 auf EX-Bus stellen
      - von diesem Steckplatz mit einem Patchkabel auf Brain CH3
      - im CH2 steckt mein 1st-Buffer (ehemals R2-Buffer)
      - im CH1 steckt das BEC-Masterkabel vom Hobbywing (das mit dem weissen Signalkabel)
      - im GOV steckt das BEC-Slavekabel (das orange Signalkabel ist grad das Drehzahlsignal für den Brain GOV, falls den mal testen willst; ich bin mit der Hobbywing-Regeulung zufrieden)
      - im 4-5-6 steckt auf dem mittleren Anschluss 5 ein separates Kabel vom P-Signalport des Hobbywing Programmieranschlusses (für die Telemetrie)

Damit läuft der Motor mit der Hobbywing-Regelung und wenn Du im Brain dann die Hobbywing-Telemetrie auswählst, die korrekte HR-ßbersetzung angibst, hast Du auch alle wichtigen Telemetriedaten zur Auswahl.

Gruss, Leo

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
        Ich mach das immer so, wie es im Wizard dargestellt ist:
        - REX Empfänger E1 oder E2 auf EX-Bus stellen
        - von diesem Steckplatz mit einem Patchkabel auf Brain CH3
        - im CH2 steckt mein 1st-Buffer (ehemals R2-Buffer)
        - im CH1 steckt das BEC-Masterkabel vom Hobbywing (das mit dem weissen Signalkabel)
        - im GOV steckt das BEC-Slavekabel (das orange Signalkabel ist grad das Drehzahlsignal für den Brain GOV, falls den mal testen willst; ich bin mit der Hobbywing-Regeulung zufrieden)
        - im 4-5-6 steckt auf dem mittleren Anschluss 5 ein separates Kabel vom P-Signalport des Hobbywing Programmieranschlusses (für die Telemetrie)

Damit läuft der Motor mit der Hobbywing-Regelung und wenn Du im Brain dann die Hobbywing-Telemetrie auswählst, die korrekte HR-ßbersetzung angibst, hast Du auch alle wichtigen Telemetriedaten zur Auswahl.

Gruss, Leo
        OK danke. Das werde ich versuchen.
        Kann ich mir die Daten dann im Display am Sender anzeigen lassen?
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Leroy
          Senior Member
          • 04.01.2015
          • 1015
          • Leo
          • MG Urdorf (CH)

Na logo ... nicht vergessen, beim Jeti-Sender nocht das Brain.bin File in den Geräteordner zu kopieren (falls nicht schon vorhanden; wird glaub beim Update des Senders über Jeti Studio automatisch reinkopiert, einfach kontrollieren)... dann kannst Du auf dem Feld auch nocht schnell ein paar ßnderungen im Brain FBL vornehmen, sollte das notwendig sein. Die Telemetrie wie gewohnt aufs Display legen, da wählst Du die 10 wichtigsten in der Brain-Software aus und von diesen kannst Du Dir dann die interessantesten anzeigen lassen.

Einfach schön nacheinander anstecken/einstellen und dann Spass haben beim Fliegen.

Gruss, Leo

Kommentar

• Dennse
            Member
            • 22.02.2024
            • 51
            • Dennis
            • Beckum

Hallo Miteinander
            Ich versuche es mal verständlich auszurollen...Bin dabei nen T-Rex 500L mit Brain 2 und Hobbywing 80A V4 zu versehen.

*1. Gasweg einlernen.
            Ich habe eine Radiomaster TX16s Multiprotokoll und wollte das Brain 2 mit 2 Spektrum Satelliten binden.
            Da beim einschalten des Systems noch kein Vollgas erkannt wird, werde ich die rote Litze vom Masterkabel rausnehemen und das Initialisieren mit einem Empfängerakku absolvieren dann den Sender auf Vollgas und danach den Flugakku anschließen...so sollte das Anlernen des Gasweges funktionieren.
            =Frage dazu: Welche Anschlüsse am Brain 2 dürfen mit Strom gespeist werden?Sprich wo Klemme ich den EmpfängerAkku an??

*Frage 2: der Hobbywing 80A V4 besitzt 2 BEC outputs...eins am Master, wo weiß das Gassignal hergibt und rot/Schwarz BEC Output darstellen und 1 BEC Output kommt 2 Adrig neben dem 1 Adrigen RPM Sensorkabel...Kann ich beide BEC Outputs anschließen um eine konstante BEC Spannungsabgabe zu gewährleisten? Wenn ja, wo schließe ich das zweite 2 Adrige Outputkabel hinterher an?
            Das Master ist ja klar, im Gaskanal des Brain...eigentlich fast ähnlich wieder wie Frage 1 welche Kanäle gespeist werden können und welche nicht!?

Hoffe ihr könnt helfen!?

Beste Grüße Dennis
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Dennse; 28.02.2024, 13:24.

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Zur deinen Fragen kann ich dir nur empfehlen dir mal die Anleitung dazu zu nehmen.

Strom kannst du an Kanal 1-3 anschließen. ABer auf keinen Fall an Kanal 4-5-6. Dann grillst du dein FBL.
              In der Regel schließt man beide Reglerkabel auch am Fbl an. Also an Kanal 1 das 3 Adrige und an Kanal 2 das 2 Adrige. RPM kannst du an den Signal Pin des GOV anschliessen wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
              Bei mir liegt eine Benutzung vom Brain 2 schon paar Jahre zurück. Wie du den Gasweg anlernen willst verstehe ich nicht so wirklich. ABer evtl. kannst du mit den Infos ja schon was anfangen.
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Drachentöter
                Member
                • 07.05.2006
                • 786
                • Thomas
                • UnterschleiÃ?heim

Servus Dennis,

der Anschluss des Gov Einzelkabel gelb ist zwingend am Gov anzuschließen (oberster Pin), sonst wird keine Drehzahl ausgegeben. In den verbleibenden Anschlüssen schwarz+ rot könntest du noch einen Buffer mit einpinnen. In der Brainsoftware muss das Übersetzungsverhältnis eingeben werden, dann sollte alles funktionieren

Kommentar

• Dennse
                  Member
                  • 22.02.2024
                  • 51
                  • Dennis
                  • Beckum

Ok danke Euch!
                  den GOV werde ich sowieso vom Hobbywing nutzen...die fand ich früher immer schon sehr brauchbar.
                  Gibt er mir denn darüber auch Telemetriedaten über das gelbe GOV Einzelkabel?

Joh

Mit dem Gasweg Anlernen wie ich es beschrieben habe meine ich.. weil die Satelliten beim Initialisieren das Vollgas vom Sender nicht erkennen weil sie--> bis der Initialisiervorgang abgeschlossen ist ähnlich wie im Failsafe nix an Signal durchlassen--> der Regler will aber sofort beim Hochfahren (beim Gasweg anlernen) wissen wieviel Vollgas ist und dann nach dem Bestätigungs-beeps Minimum Gas...
                  -->Deswegen wollte ich das rote kabel vom Master rausnehemen aus dem Servostecker und stattdessen das FBL mit den Sats schon vorher mit einem Empfängerakku Initialisieren lassen
                  --> dann Sender auf Vollgas und Flugakku anschließen, dass der Regler hochfährt und Vollgas Weg vom Sender erkennt und beept.
                  -->dann Gas auf minimum stellen wieder auf Beeps warten.

Das ist eine Methode um den Gasweg anzulernen wenn die Initialisierungsphase dazu Probleme macht.

Andere Methode bei Spektrum die ich rausgegrausgefunden habe ist--> die Empfänger 1x mit Vollgas binden...dann ist es das erste Signal was der Empfänger rausgibt beim initialisieren...dann normal weiter auf minimum Gas, anlernen abschließen und hinterher den Empfänger wieder mit minimal Gas binden...sonst bleibt der Failsafe auf voll Gas und bei Signalverlust gibt es ne böse Überraschung.

Kommentar

• toni67
                    Member
                    • 20.04.2022
                    • 323
                    • Toni
                    • Truttikon / TG

Zitat von Dennse Beitrag anzeigen
                    Ich habe eine Radiomaster TX16s Multiprotokoll und wollte das Brain 2 mit 2 Spektrum Satelliten binden.
                    Da beim einschalten des Systems noch kein Vollgas erkannt wird,
                    Hallo
                    In der Brain 2 Software hat es einen Reiter "Sendereinstellungen (Input)". Da kann man sehen was der Sender raushaut und auf welchem Kanal das Brain es sieht und mit wievielen %. Kommt das Vollgassignal beim Brain überhaupt an?
                    Motor aus Schalter richtig gesetzt? Standardgerade (0-100%) beim Gaskanal gesetzt?
                    Gruss Thomas
                    Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

Lädt...
                    X