Fbl mit gps
Einklappen
X
-
Fbl mit gps
Hallo Leute ich frage einfach mal aus Neugier. Gibt es ein fbl mit gps das den heli quasi wie eine drohne im stabimodus auf der Position hält? Klar das naza h kennt man ist aber kaum zu bekommen und schweineteuer. Gestern habe ich ein pixhawk gesehen darin stand für traditionelle hubschrauber, was meinen die denn mit traditionell? Und ganz erstaunt war ich von einem apm 2.8 glaube ich mit allem drum und dran für unter 100 Euro beim aliexpress. Da bin ich doch stutzig geworden. Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Systemen und kann mir evtl etwas dazu sagen?Stichworte: -
-
AW: Fbl mit gps
Hierzulande wird zumeist das Spirit FBL mit "Geo Link" eingesetzt...
Neben Position halten kann es auch einen Geo-Fence (virtuellen Zaun) und eine Minimalhöhe. Näheres können sicher die Kollegen berichten, die das haben. Mir reicht das was das MB kann.
-
Nö. Es passiert immer öfter dass Leute keine Funktionsbeschreibungen und Bedienungsanleitungen mehr lesen sondern ganz einfach bei irgendwelchen Fragen sofort posten. Damit gehe ich um, indem ich voraussetze dass das wieder geschieht.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenHierzulande wird zumeist das Spirit FBL mit "Geo Link" eingesetzt...
Neben Position halten kann es auch einen Geo-Fence (virtuellen Zaun) und eine Minimalhöhe. Näheres können sicher die Kollegen berichten, die das haben. Mir reicht das was das MB kann.
Basics kann jeder selbst nachlesen, bei speziellen oder komplexeren Problemstellungen helfe ich gerne.
VG
Kommentar
-
Nabend leute. Doch ich habe mir so einige Spezifikationen und Beschreibungen durchgelesen, nur werde ich da nicht unbedingt schlau draus. Der Plan war an meinem 330 s eine Position hold Funktion einzubauen und zusammen mit einem längeren lande Gestell ein gimbal für die gopro anzubringen. Das Bild sollte von einer billig fpv cam runtergestreamt werden während die gopro das ganze in 4k aufnimmt. Jetzt habe ich natürlich erstmal markentreu an das spektrum gps Modul gedacht was aber scheinbar nur für telemetrie da ist und obendrein laut spektrum nicht mit der dx 8 kompatibel ist. Kurzzeitig dachte ich dann an ein anderes fbl. Von dem Gedanken bin ich aber wieder abgerückt da nach einem Test ohne gimbal klar war das der Save Modus eigentlich reicht. Nun habe ich aber eine andere Frage vllt kann man mir da ja helfen, ich habe echt versucht das im Internet zu recherchieren wurde aber nicht schlau daraus. Der Empfänger SPM4649T kann laut spektrum 20 Kanäle das fbl c6250hx hat noch einen aux Steckplatz frei, ist es möglich einen weiteren Steckplatz zu schaffen (gimbalsteuerrun über 2 axen) oder muss ich mich mit dem einen Steckplatz zufrieden geben? Ich bin was das ganze elektrogedöns angeht absolut unerfahren.
Kommentar
-
Ich weiss ja nicht , was du aufnehmen willst . Ich habe vor Jahren mal mit ner Aktioncam am Heli Aufnahmen gemacht und durch die Vibrationen des Heli war das Ergebnis nicht überzeugend.Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
Kommentar
-
Naja der bildstabilisator der rollei 560 ist schon nicht schlecht und die war nur mit Kabelbinder unter den ramen getüdelt. Bei 4k mit 60 gps sind die Bilder schon etwas verwackelt heute Abend probier ich mal 4k und 30 fps und Fotos aus vlkt klappt das besser mit dem Stabilisator sonst mal sehen was bei HD rauskommt. Aber genau darum wollte ich ja ein gibal anbringen.Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigenIch weiss ja nicht , was du aufnehmen willst . Ich habe vor Jahren mal mit ner Aktioncam am Heli Aufnahmen gemacht und durch die Vibrationen des Heli war das Ergebnis nicht überzeugend.
PS. Das sollen keine gewerblich nutzbaren Aufnahmen werden, nur so zum Spaß.
Kommentar
-
Das mit der Drehzahl habe ich auch schonmal gelesen, auch das werde ich mal ausprobieren. Aber ein gibal wäre dennoch toll, bin mir nur nicht sicher wie ich das machen soll wenn der Empfänger zwar 20 Kanäle als summensignal ans fbl geben kann aber nur ein Stecker frei ist. Kann man da was zwischen basteln oder muss ich ein anderes fbl nehmen? Zweiteres wäre keine Option dann muss es mit einem Kanal gehen.
Kommentar
-
Verstehe nicht ganz was du bei einem Gimbal mit 2x Kanälen machen willst?
Der wird mit Spannung versorgt und stabilisiert sich selbst, wenn überhaupt dann reicht dir ein K um runter zu schwenken.
Ich selbst habe mir einen Halter für Fotos gebaut(unstabilisiert) den ich rauf und runter fahren kannAngehängte DateienSelber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
-
-
So sieht's bei mir aus:
https://www.rc-heli.de/board/showpos...7&postcount=50
Die Cam macht 1080p bei 60 Frames. Das Gimbal ist mit dieser Cam schlecht ausbalanciert, und zittert sobald ich die Cam senkrecht nach unten drehe. Solange sie aber geradeaus schaut, ist es akzeptabel.
Kommentar
-
Was ist das denn für einn gimbal? Sieht leicht aus und die meisten die ich finde und die günstig sind, sind über 120g schwer.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenSo sieht's bei mir aus:
https://www.rc-heli.de/board/showpos...7&postcount=50
Die Cam macht 1080p bei 60 Frames. Das Gimbal ist mit dieser Cam schlecht ausbalanciert, und zittert sobald ich die Cam senkrecht nach unten drehe. Solange sie aber geradeaus schaut, ist es akzeptabel.
Kommentar
-
Die telemetrie würde ich schon gerne behalten. Ich hatte gehofft das es eine bastellösung gibt aber ein Kanal reicht wahrscheinlich. Habe heute noch mal ein paar Flüge gemacht seltsamer Weise sind die Aufnahmen ohne bildstabilisator weniger verwackelt als mit. Ich versuche einfach mal ein Stück moßgummi zwischen die cam Halterung und dem ramen zu legen und dann die Halterung mit Kabelbinder zu befestigen. Im Moment ist die Halterung direkt am ramen mit dem Kabelbinder befestigt.Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenWenn du auf Telemetrie verzichtest wär evtl. der AR7700 was?
Kommentar

Kommentar