Brain 2 lässt sich nicht programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: Brain 2 lässt sich nicht programmieren

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
    Wäre schön, wenn jemand noch eine Idee hätte.
    Microbeast Plus liegt hier schon. Das Brain2 trotz der coolen Integration wandert bald in die Tonne...Hab schon zuviel Zeit damit verbrannt. Solche Sachen müssen meiner Meinung nach einfach nur nach dem Einstecken funktionieren.
    Was spricht gegen den ehrwürdigen, alten Brauch, ein neues Produkt gegebenenfalls zu reklamieren? Natürlich erst, nach dem man z. B. auch mal ein anderes Kabel versucht hat. Sollte man schon im eigenen Interesse machen, sonst wirds peinlich.

Garantie und Gewährleistung sind keineswegs abgeschafft.

Meinrad

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ich denke auch , das es am USB Kabel liegt. Wie schon mehrfach hier darauf hingewiesen. Es gibt 2polige Kabel, die sind nur zum Laden geeignet und 4polige, da ist die Datenleitung mitintegriert.
      Du hast doch bestimmt schon mal ein Firmwareupdate von irgendeiner Komponente gemacht. Nimm dieses USB Kabel !
      Ist der richtige Treiber im PC geladen um das Brain bzw die Schnittstelle richtig zu erkennen?
      Zuletzt geändert von rainerX; 14.05.2020, 08:50.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• lottacustoms
        Senior Member
        • 16.04.2015
        • 1135
        • Marco
        • Bei Tübingen

Hallo,

also bevor du es ausversehen mit dem Hammer triffst, dann darfst Du es gerne mir schicken.
        Wegwerfen kann ich es dann immer noch.
        Habe aktuell rund 10 Brains udn Ikons im Einsatz ohne irgendwelche Probleme.

ßbrigens braucht du beim Brain 2 keine Verbindung oder Stomversorgung zum Regler, da hier die USB Spannung reicht um es anzuschalten und zu Programmieren.

Also mach mal alle Servos weg und schließe es nur mit dem USB Kabel an,
        Dann sollte es immer noch funktionieren und du kannst es voll konfigurieren.

Ansonsten mal einen Hardwarereset über die Pins.

Gruß
        Marco

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Moin,

obwohl ich nie ein Brain besessen habe ist das Prinzip ja überall gleich!

- poste doch bitte mal ein paar Fotos von dem System (Brain, Sender mit Menü...)

Beantworte bitte folgende Fragen der Reihe nach:

- bist du sicher das das Gerät funktioniert (ist es b.B. neu)
          - check Spannungsversorgung (arbeiten Empfänger und Brain)
          - check ob Sender den Empfänger gebunden hat
          - check Verbindung PC <=> Brain (wird in der SW das Brain angezeigt und zeigt die SW ein "Connect"
          - check Verbindung Brain <=> Empfänger (das ist manchmal knifflig, es werden hin und wieder Splitkabel benötigt)
          - check den Weg Sender <=> Brain, d.h. ob die Signale vom Sender am Brain ankommen und via USB in der SW angezeigt werden (ist der Kanal im Empfänger auf das richtige Protokoll eingestellt)
          - check ob die Servos richtig arbeiten (Wirkrichtung)

Wenn du alle Punkte grün abhaken kannst funktioniert dein Brain und du kannst es programmieren!
          Viel Spaß!
          mfg
          Ulf

Kommentar

• Gerbel
            Senior Member
            • 21.05.2007
            • 1140
            • Gerret

Eine Lösung ist herbeigeführt!!!!

Ich hab jetzt mal von Vorn angefangen. Alle Kabel raus und nur über USB Strom. Brain wird erkannt. Treiber sind richtig installiert. Ton kommt auch bei Anschluss an den PC. Aber Software läuft einfach nicht hoch. Habs schon neu installiert. Gleiches Problem.
            Dann habe ich es zwischenzeitlich mit der Android App versucht. Die funktioniert leider auch nur semioptimal. Aber immerhin wird der Sender erkannt. Die Servos haben trotzdem nicht funktioniert.

Die Lösung:

Altes Netbook ausgeliehen. Keine Ahnung wie das alles eingestellt ist und welche Windows Version. Software installiert. USB eingesteckt. Brain erkannt. Update sofort geladen. Alles Servos funktionieren. Eingestellt. Fertig.

LECK MICH FETT!

Jetzt brauch ich ein neues Netbook...
            "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Na jetzt weißt Du wenigstens das das Brain funktioniert Da Ist wohl irgendwas in den Einstellungen vom Betriebssystem vermurkst, was ist denn für ein Windows installiert?

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

wird an den Einstellungen liegen, oder an der Antivirensoftware .......... aber Hauptsache es funktioniert jetzt mal

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1497
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
                  Die Lösung:

Altes Netbook ausgeliehen. Keine Ahnung wie das alles eingestellt ist und welche Windows Version. Software installiert. USB eingesteckt. Brain erkannt. Update sofort geladen. Alles Servos funktionieren. Eingestellt. Fertig.
                  ACHTUNG: bevor du dir ein neues Notebook kaufst probier bitte folgendes:

Versorge das Brain extern mit Spannung, also vom Regler und verbinde es dann mit dem Notebook. Es kann sein das dein USB-Ausgang nicht genügend Leistung hat und damit dein Brain nicht läuft und du keine Verbindung bekommst! War bei uns auf Arbeit auch so, wir hatten eine Reihe Verbindungsabbrüche, bis wir dahinter gekommen sind, das der UBS-Port dicht macht. Auch wenn der bis 500mA spezifiziert ist.

Ist nur ein Test!
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Hallo,
                    bevor du ein neues Netbook anschaffst,... mein Brain läßt sich sogar noch mit einem Vista Windows Laptop programmieren /updaten.
                    Es gibt dafür immer so kleine Updates von Windows, glaube
                    Framework. net oder so ähnlich hieß dies , da hatten wir hier im Forumbereich dazu mal alles aufgeschrieben.
                    Auch das Beast Plus funktioniert noch unter Windows XP /Vista , da Beastx nach meiner Nachfrage ne kleine Windows XP Version geschrieben hatte, die bei Studio x zu finden ist.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                    X