nach Empfehlungen aus dem Forum habe ich mir zu Ostern einen Spirit2 für meinen Goblin 380 geholt.
Die Einstellung des Hecks irritiert mich etwas. Die Trimmung zwischen unstabilisiertem und stabilisiertem Modus scheinen entgegengesetzt zu sein.
Unstabilisierter Modus: Stelle ich mit Subtrim die Heckblätter auf eine neutrale Ausrichtung, driftet der Heli beim Anlaufen Des Hauptotors zuerst mit der Nase im Uhrzeigersinn, danach gegen den Uhrzeigersinn. Ich muss deutlich nach links trimmen um das zu kompensieren. Die Nulllage zeigt dann eine deutliche Abweichung von der neutralen Blattstellung und die Endanschläge sind nicht symmetrisch.
Stabilisierter Modus:
Der stabilisierte Modus scheint einen Offset zum unstabilisierten Modus zu haben, d.h. Fliegt der Heli unstabilisiert gerade, hat er stabilisiert eine Drift nach rechts.
Fliegt er stabilisiert gerade, driftet er unstabilisiert nach links. Ein Umschalten der Modi im Flug würde immer einen Offset im Heck bedeuten.
Vorher hatte ich einen 3digi verbaut. Da bin ich mit neutraler Blattausrichtung gestartet.
Mein Goblin 570 mit Axon zeigt das Verhalten auch nicht.
Was habe ich in den Einstellungen vergessen?

..und passte eigentlich immer recht gut

Kommentar