Spirit2: Heckrotor einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polyphren
    Member
    • 15.06.2017
    • 19
    • Eric
    • Wiernsheim-Serres

Spirit2: Heckrotor einstellen

Hallo zusammen,

nach Empfehlungen aus dem Forum habe ich mir zu Ostern einen Spirit2 für meinen Goblin 380 geholt.

Die Einstellung des Hecks irritiert mich etwas. Die Trimmung zwischen unstabilisiertem und stabilisiertem Modus scheinen entgegengesetzt zu sein.

Unstabilisierter Modus: Stelle ich mit Subtrim die Heckblätter auf eine neutrale Ausrichtung, driftet der Heli beim Anlaufen Des Hauptotors zuerst mit der Nase im Uhrzeigersinn, danach gegen den Uhrzeigersinn. Ich muss deutlich nach links trimmen um das zu kompensieren. Die Nulllage zeigt dann eine deutliche Abweichung von der neutralen Blattstellung und die Endanschläge sind nicht symmetrisch.

Stabilisierter Modus:
    Der stabilisierte Modus scheint einen Offset zum unstabilisierten Modus zu haben, d.h. Fliegt der Heli unstabilisiert gerade, hat er stabilisiert eine Drift nach rechts.
    Fliegt er stabilisiert gerade, driftet er unstabilisiert nach links. Ein Umschalten der Modi im Flug würde immer einen Offset im Heck bedeuten.

Vorher hatte ich einen 3digi verbaut. Da bin ich mit neutraler Blattausrichtung gestartet.
    Mein Goblin 570 mit Axon zeigt das Verhalten auch nicht.
    Was habe ich in den Einstellungen vergessen?
  • crashman
    Member
    • 28.06.2008
    • 222
    • Ludger

AW: Spirit2: Heckrotor einstellen

Hallo Polyphren. Ich habe 3 Spirit's im Betrieb und bei keinem das Phänomen was du hast.
    Hat du die Steuerwege richtig eingestellt. Ich habe in der neutral (mittel) Stellung eine leichte Anstellung der Blätter. Wo ich mit Helifliegen angefangen bin, hat man mir als grobe Einstellung gesagt, kleiner Heli kleiner Finger, großer Heli großer Finger an den Heckblatt enden wenn die eingeklappt sind. Das hat bis jetzt immer gepasst. Trimmen darfst du garnicht, da du damit eine Drehrate vor gibst. Ich lasse den Heli immer am Boden hochdrehen bis die Drehzahl erreicht ist und hebe erst dann ab. Dabei hab ich es aber auch schon mal das er dabei mit dem Heck weg dreht, das hab ich aber nur wenn ich nicht darauf achte das die Heck Schiebehülse nicht mittig steht. Das kommt wenn du den Heli zur Stadtstelle trägst. Abhilfe kann z.b. einmal Rettung ziehen vorm Einschalten des Antriebs oder mit dem Knüppel das Heck auf neutral stellen.

Gruß Ludger

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

Zitat von Polyphren Beitrag anzeigen
      Mein Goblin 570 mit Axon zeigt das Verhalten auch nicht.
      da hast auch ganz sicher nicht mit der Trimmung gespielt, sonst würde er driften....

Bei einem FBL, fast egal welcher Hersteller, wird NIE getrimmt am Sender

Kommentar

• Polyphren
        Member
        • 15.06.2017
        • 19
        • Eric
        • Wiernsheim-Serres

Danke für die schnelle Antwort.
        Wenn ich die Drift im unstabilisierten Flug über den Sender korrigiere, verstehe ich, dass das Trimmungssignal stabilisiert als Steuerung interpretiert würde. Ich glaube das erklärt das Verhalten zum Teil.

Die kleine Fingerregel kenne ich noch nicht. Aktuell wären die Blattspitzen etwa 2,5cm auseinander. Wenn ich es richtig verstehe, wäre ein größerer Abstand (eingestellt über die Subtrimmung im Regler) noch immer in Ordnung. Korrekt?
        Zuletzt geändert von Polyphren; 12.04.2020, 21:21.

Kommentar

• grasshopper
          Member
          • 27.05.2013
          • 287
          • Olaf
          • Raum Friedberg

Zitat von crashman Beitrag anzeigen
          Wo ich mit Helifliegen angefangen bin, hat man mir als grobe Einstellung gesagt, kleiner Heli kleiner Finger, großer Heli großer Finger an den Heckblatt enden wenn die eingeklappt sind. Das hat bis jetzt immer gepasst.
          Hallo Ludger,
          das mit der Fingerregel kenne ich noch nicht. Könntest Du das freundlicherweise nochmals kurz genauer veranschaulichen? Interessiert bestimmt auch den ein oder anderen.
          Herzlichen Dank und viele Grüße
          Olaf

Kommentar

• Commonrailer
            Member
            • 19.05.2017
            • 579
            • Walter

Hi Olaf,

Das ist ganz einfach. Klappe die Heckrotorblätter im 90 Grad Winkel zu den Blatthaltern. Wenn Du Dir dann den Abstand von der Blattwurzel (Anschraubpunkt) zur Blattspitze coaxial zur Heckrotorwelle betrachtest, dann sollte dieser Abstand je nach Blattlänge ca der Breite besagter Finger entsprechen.

Ich mache das aber meist aus dem Gefühl heraus......und passte eigentlich immer recht gut
            Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• crashman
              Member
              • 28.06.2008
              • 222
              • Ludger

Hallo Grashopper. Durch das Drehmoment was entsteht beim Anlassen und drehen des Rotorkopfer muss das Heck ja dieses Moment ausgleichen. Das erreichst du durch die Anstellung des Heck mit entsprechenden Gegendruck. Du drehst den Rotor soweit das die Heckblätter parallel zum Heckrohr stehen und klappst die Blätter dann nach oben, beim rechtsdrehenden Rotor muss jetzt das vordere Blatt nach links und das hintere nach rechts stehen. Wenn du an den blattenden einen kleinen Finger dazwischen halten kannst, das mache ich bei 500-600er, bei 700er Helis dann entsprechend mit dem Zeigefinger, damit hast du eine grobe Grundeinstellung des Heckrotor's.
              Beim linksdrehenden müsste das anders herum sein. Da möchte ich mich aber nicht festlegen, da ich nur rechtsdrehende habe.
              Gruß Ludger
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Polyphren
                Member
                • 15.06.2017
                • 19
                • Eric
                • Wiernsheim-Serres

Hallo zusammen,
                Noch einmal vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen.
                Mittlerweile habe ich die Drift über die Fingerregel und den Subtrim im Regler in den Griff bekommen.
                Wenn der Wind draußen nachläßt, kommt der Proof-of-Concept.
                Grüße,
                Eric

Kommentar

• grasshopper
                  Member
                  • 27.05.2013
                  • 287
                  • Olaf
                  • Raum Friedberg

Hallo Ludger,
                  Vielen herzlichen Dank für die tolle Veranschaulichung!
                  Viele Grüße
                  Olaf

Kommentar

Lädt...
                  X