Spektrum AR7210BX Probleme...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clock7
    Member
    • 13.08.2016
    • 122
    • Holger
    • Stuttgart

AW: Spektrum AR7210BX Probleme...

Ok Oli, werd-s mal an den PC anschließen...
    Normalerweise stelle ich meine Helis eigentlich nur über das Bluetooth Modul -BLE2SYS- ein.
    GruÃ? Holger

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich hab weder ein Antistatik-Kit, noch stelle ich die AR7210 am PC ein. Nur nach Anleitung an dem kleinen Taster auf dem FBL. Wenn das eine FBL auf dem Heli sauber geht, und das Andere baugleiche FBL nicht - sind die Einstellungen entweder total daneben, oder es ist defekt.
      Die Einstellungen des AR7210BX lassen sich ja anhand der LED schön auslesen. Den Rest analog einstellen. Wenn's dann nicht klappt, ist es defekt.

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Wenn's dann nicht klappt, ist es defekt.
        Oder auch nicht... Es kann zich Ursachen haben.
        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• clock7
          Member
          • 13.08.2016
          • 122
          • Holger
          • Stuttgart

Ich habe mir das neue FBL -FC6250HX- von Spektrum bestellt. Werde berichten...
          GruÃ? Holger

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Das hat leider noch "Kinderkrankheiten", wie ich beim Lesen diverser Threads festgestellt habe. Bin gespannt wie es Dir damit ergeht. Ich hab für den 550X mit diesem Gedanken gespielt - und mich entschieden beim AR7210BX zu bleiben.

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred
              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von clock7 Beitrag anzeigen
              Ich habe mir das neue FBL -FC6250HX- von Spektrum bestellt. Werde berichten...
              Viel Glück damit!
              Meinen 330S mit eben diesem FBL habe ich heute zurückgeschickt, der Grund hierfür: Das FBL verliert den Horizont...
              Da wäre ich mal sehr vorsichtig damit.
              Bin auf Deinen Bericht gespannt!

Kommentar

• clock7
                Member
                • 13.08.2016
                • 122
                • Holger
                • Stuttgart

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                Viel Glück damit!
                Meinen 330S mit eben diesem FBL habe ich heute zurückgeschickt, der Grund hierfür: Das FBL verliert den Horizont...
                Da wäre ich mal sehr vorsichtig damit.
                Bin auf Deinen Bericht gespannt!
                Beschreib mal bitte genauer was passiert ist...
                GruÃ? Holger

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred
                  • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von clock7 Beitrag anzeigen
                  Beschreib mal bitte genauer was passiert ist...
                  Zunächst: Ich bin im Stability-Mode geflogen.
                  Start normal, ich konnte im Schwebeflug sogar die Knüppel loslassen und der Heli blieb stehen.
                  Dann raus auf die Wiese, versuche eine "8" zu fliegen, beginne mit Linkskurve, am Umkehrpunkt musste ich aktiv mit "Roll" nach rechts gegenlenken, damit der Helli geradeaus flog. Immer nach einer Kurve in egal welcher Richtung hat er angefangen in irgendeine Richtung extrem zu driften. Bei Knüppelmitte "Nick" hing er entweder nach hinten runter oder nach vorne, ebenso bei "Roll" mal nach rechts, mal nach links. Wenn ich dann kurz gelandet bin, den Heli wenige Sekunden am Boden stehen hab lassen war die Nivellierung solang wieder in Ordnung, bis ich wieder mit dem fliegen von Kurven angefangen habe.
                  Hin und her fliegen, also Strecke-Wende über Gier-Strecke ging einwandfrei, aber das ist es ja nicht wirklich. Man konnte damit nur geradeaus fliegen.
                  Auch mehrmaliges kalibrieren führte zu keinem Ergebnis und selbst dabei mußte ich den Heli hinten und seitlich durch unterlegen schiefer ausrichten, als die Wasserwaage angezeigt hat, sprich bis zum Rand der Toleranz der Wasserblase.
                  Hab Ihn gestern an den Händler meines Vertrauens zurückgesendet.
                  Zuletzt geändert von Derfnam; 10.04.2020, 09:49.

Kommentar

• clock7
                    Member
                    • 13.08.2016
                    • 122
                    • Holger
                    • Stuttgart

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                    Zunächst: Ich bin im Stability-Mode geflogen.
                    Start normal, ich konnte im Schwebeflug sogar die Knüppel loslassen und der Heli blieb stehen.
                    Dann raus auf die Wiese, versuche eine "8" zu fliegen, beginne mit Linkskurve, am Umkehrpunkt musste ich aktiv mit "Roll" nach rechts gegenlenken, damit der Helli geradeaus flog. Immer nach einer Kurve in egal welcher Richtung hat er angefangen in irgendeine Richtung extrem zu driften. Bei Knüppelmitte "Nick" hing er entweder nach hinten runter oder nach vorne, ebenso bei "Roll" mal nach rechts, mal nach links. Wenn ich dann kurz gelandet bin, den Heli wenige Sekunden am Boden stehen hab lassen war die Nivellierung solang wieder in Ordnung, bis ich wieder mit dem fliegen von Kurven angefangen habe.
                    Hin und her fliegen, also Strecke-Wende über Gier-Strecke ging einwandfrei, aber das ist es ja nicht wirklich. Man konnte damit nur geradeaus fliegen.
                    Auch mehrmaliges kalibrieren führte zu keinem Ergebnis und selbst dabei mußte ich den Heli hinten und seitlich durch unterlegen schiefer ausrichten, als die Wasserwaage angezeigt hat, sprich bis zum Rand der Toleranz der Wasserblase.
                    Hab Ihn gestern an den Händler meines Vertrauens zurückgesendet.
                    Ok danke Derfnam, ich fliege nie in diesem Stability-Mode, nutze die Stabilisierung nur zum retten...

Hab heute Nacht mal ein anderes AR 7210 BX aus einem anderen meiner Helis in den Logo eingebaut... nachher Einstellflug...

Werde berichten...
                    GruÃ? Holger

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

ich fliege nie in diesem Stability-Mode, nutze die Stabilisierung nur zum retten...
                      Wenn der Horizont schief ist, beim Fliegen im Self-Leveling, ist er auch beim Retten schief. Du merkst es lediglich erst wenn's zu spät ist. Nur wenn das FBL den Heli im Self-Leveling gerade ausrichten kann, wird es das auch beim Retten tun.

Kommentar

• clock7
                        Member
                        • 13.08.2016
                        • 122
                        • Holger
                        • Stuttgart

Wenn der Horizont schief ist, beim Fliegen im Self-Leveling, ist er auch beim Retten schief. Du merkst es lediglich erst wenn's zu spät ist. Nur wenn das FBL den Heli im Self-Leveling gerade ausrichten kann, wird es das auch beim Retten tun.
                        Das ist doch klar...

ßberlege mir noch, ob ich das FBL wieder zurück schicke.
                        GruÃ? Holger

Kommentar

• clock7
                          Member
                          • 13.08.2016
                          • 122
                          • Holger
                          • Stuttgart

Erstmal schöne Ostern zusammen...

Vielleicht erstmal alle Komponenten vom Logo:

Motor: Scorpion HK III 4025-1100 kV
                          Ritzel: 13 Zähne pfeilverzahnt, M0 7
                          Regler: Hobbywing Platinum 100A V3
                          BEC Spannung: 7,5V
                          FBL: AR7210BX mit einem Spektrum Satelliten
                          Stützakku: SCORPION BACKUP GUARD
                          Puffer-/Speicher-Kondensator 4700µF 10V
                          Lipo: 6S 5000mAh
                          Servos: 1x HSG-8315BH, 3x HS 8330SH
                          Hauptrotorblätter: 605mm
                          Heckrotorblätter: 95mm

Kurzes Update was sich zwischenzeitlich mit meinem Problem getan hat:

Wenn ich den Akku anstecke, fliegt der Heli mittlerweile astrein. Hab den Logo ja nach Einbau des anderen FBL neu eingeflogen.
                          Nach Landung mit Motor aus und Neustart, ist das Heck sehr schwammig..., wie im ersten Beitrag beschrieben.

Hab bis jetzt folgendes versucht:

- AR7210BX von einem meiner anderen Helis in den Logo verbaut das FBL funktioniert astrein - das war es wohl nicht...

- Puffer-/Speicher-Kondensator probehalber abgesteckt - das war es auch nicht...

- neue Software vom Regler installiert und Regler natürlich neu eingelernt - das war es auch nicht...

Bleibt eigentlich nur noch der Stützakku, der Motor und der Regler übrig.
                          Motor und Stützakku kann ich mir als Ursache nicht vorstellen.

Vielleicht der Regler?
                          Werde mal versuchsweise den Regler von meinem Fusion 480 einbauen... ist der gleiche Hobbywing Regler mit 100A.

Habt Ihr vielleicht andere Ideen?
                          GruÃ? Holger

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Das AR7210BX initialisiert mit Positiven Kreiselwert beim anstecken des Lipos. Schaltest Du eventuell unbeabsichtigt den Kreiselwert bei der Zwischenlandung um?
                            (Für das Self-Leveling z.B. wird der Kreiselwert nach der Initialisierung auf einen Negativ-Wert geschaltet. Das muss ohne "Nulldurchgang" des Kanals gehen, sonst fliegt der Heli mit Kreiselempfindlichkeit "0").
                            Beobachte doch mal im Servomonitor des Senders den Wert des Kanals für Kreisel, ob der beim Zwischenlanden mit Motor aus geändert wird. Das würde das schwammige Heck danach erklären.

Kommentar

• clock7
                              Member
                              • 13.08.2016
                              • 122
                              • Holger
                              • Stuttgart

Das AR7210BX initialisiert mit Positiven Kreiselwert beim anstecken des Lipos. Schaltest Du eventuell unbeabsichtigt den Kreiselwert bei der Zwischenlandung um?
                              (Für das Self-Leveling z.B. wird der Kreiselwert nach der Initialisierung auf einen Negativ-Wert geschaltet. Das muss ohne "Nulldurchgang" des Kanals gehen, sonst fliegt der Heli mit Kreiselempfindlichkeit "0").
                              Beobachte doch mal im Servomonitor des Senders den Wert des Kanals für Kreisel, ob der beim Zwischenlanden mit Motor aus geändert wird. Das würde das schwammige Heck danach erklären.
                              Das verstehe ich nicht ganz...

Wie soll ich den Kreiselwert bei der Zwischenlandung umschalten? Was meinst Du mit "Nulldurchgang" des Kanals?
                              GruÃ? Holger

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Der empfohlene Kreiselwert laut Anleitung ist für den Erstflug 50. Kanal FW im Sender. Wenn das Heck oszilliert, stellt man ihn geringer ein, wenn es langsam pendelt, höher. Wenn der passende Kreiselwert erflogen ist, initialisiert der AR immer mit diesem Wert.
                                Für eine andere Drehzahl passt der erflogene Wert zumeist nicht. Also wird für die neue Drehzahl wieder ein passender Wert erflogen. Der wird dann zumeist dem Flugzustand-Schalter zugewiesen, so dass beim Umschalten des Flugzustandes Drehzahl und dazu passender Kreiselwert umgeschaltet werden. Soweit müsste das klar sein.
                                Wenn nun versehentlich nach dem Zwischenlanden der Wert für den Kreisel nicht mehr derselbe ist, (weil ein Fehler in der Programmierung des Senders vorliegt) wäre das Heck danach schwammig....

Nulldurchgang: ich fliege den AR7210 mit Self-Leveling. Dafür muss der Kreisel-Kanal einen Negativ-Wert haben. Initialisierung mit dem erflogenen Positiv-Wert, dann Umschalten auf den Negativ-Wert. Es darf nicht mit dem Poti gemacht werden, sonst gibt es einen Nulldurchgang für den Wert des Kanals. Der Kreisel hätte dann den letzten positiven Wert, also nahe Null.
                                Natürlich steht das Alles auch in der Anleitung....

Kommentar

Lädt...
                                X