Align T-Rex 300x, Microbeast Plus RPM Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wopl
    Junior Member
    • 07.12.2019
    • 9
    • Wolfram

Align T-Rex 300x, Microbeast Plus RPM Sensor

Hallo allerseits,
    nachdem mir heute schon erfolgreich mit dem Heckrotor geholfen wurde, traue ich mich in meine zweite Anfängerfrage.

Folgendes Setup: Align T-Rex 300x mit ESC RCE BL25A, angeschlossen (gelber draht) an Microbeast Plus RPM/CH6/CH7, angeschlossen an Futaba R7008SB mit S.BUS2, Sender Futaba T14SG

Ich hatte gehofft, bei diesem Setup direkt die Rotordrehzahl sehen zu können. Empfängerspannung klappt ja schon mal. Aber leider zeigt mir der Sender bei Telemetrie SBS-01R* immer nur 0 an.

1. gibt das Microbeast automatisch die RPM über einen Kanal an den Sender? Funktioniert das überhaupt? Muß ich hier noch was einstellen?
    2. Muß ich im Sender bei der Telemetrie noch irgendwas konfigurieren?

Dank für Eure Tips,
    Wolfram
  • HauWeg
    Gelöscht
    • 01.11.2018
    • 36
    • Andreas

AW: Align T-Rex 300x, Microbeast Plus RPM Sensor

Hallo Wolfram

Soweit ich weis gibt das BeastX keine rpm weiter, sondern benutzt diese für den internen Drehzahlregler.

Kommentar

• wopl
      Junior Member
      • 07.12.2019
      • 9
      • Wolfram

Hallo HauWeg,
      hmmm, wenn die rpm dann nicht ausgegeben werden, wofür sollte dann im Beast Teilungsfaktor und Getriebeuntersetzung programmiert werden?

Noch ne Zusatzfrage für nen Anfänger (nur Schwebeflug): Stellt Ihr den Drehzahlregler im Beast aus (und somit die Gaskurven "herkömmlich" im Sender) oder ist es sinnvoll Menüpunkt N "Drehzahlregler" auf rot (Elektroheli) bei gleichbleibender Drehzahlvorgabe zu setzen? Letzteres bekomme ich leider nicht zum Laufen... mach ich ggf. noch mal ne neue Frage zu auf.

Dank und Gruß,
      Wolfram

Kommentar

• HauWeg
        Gelöscht
        • 01.11.2018
        • 36
        • Andreas

Hallo Wolfram

Bei Elektromodellen wird der Drehzahlsensor üblicherweise die (elektrische) Felddrehzahl des Motors ausgeben. Um die tatsächliche Motordrehzahl zu erhalten, muss die Felddrehzahl durch die Anzahl der Polpaare geteilt werden.
        Der Drehzahlregler vergleicht die Rotorkopfdrehzahl des Helikopters mit der Vorgabedrehzahl und regelt das Gas entsprechend. Damit die über den Drehzahlsensor ermittelte Motordrehzahl in die Rotorkopfdrehzahl umgerechnet werden kann, muss die Getriebeuntersetzung des Helikopters angegeben werden.

Wieso warum etc, ich nehme an diese Angaben braucht es damit es korrekt Arbeitet mit dem Internen Drehzahlregler

Ich selber habe den Drehzahlregler vom BeastX aktiviert, und 3 Flugphasen am Sender, 1 Diagonal, und 2 mit gerader Gaskurve.
        Zuletzt geändert von HauWeg; 12.12.2019, 10:40.

Kommentar

• wopl
          Junior Member
          • 07.12.2019
          • 9
          • Wolfram

Hmmm,
          aber die Rotordrehzahl wird ja weder "digital" vorgegeben, noch wird sie irgendwo gemessen und angezeigt (also "eigentlich" uninteressant). Für das Microbeast würde ja somit reichen, sich einfach um die Motordrehzahl zu kümmern.
          Irgendwie sind meine Hirnwindungen noch nicht an die intelligenten Regler angepasst :-)

Gruß Wolfram

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von wopl Beitrag anzeigen
            Für das Microbeast würde ja somit reichen, sich einfach um die Motordrehzahl zu kümmern.
            Ja sicher, aber ganz offensichtlich wollen (oder können?) viele Modellbauer nicht selber von der gewünschten Kopfdrehzahl auf die Motordrehzahl rückrechnen. Wenn es für die CPU des MB kein Problem darstellt, kann man also diese Rechnung auch bequem integrieren.

Darf ich fragen, was du vorher geflogen bist, dass du dich so schwer mit moderner Rechentechnik tust? Dein Unverständnis schon beim FBL deutet jedenfalls auch darauf hin.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• wopl
              Junior Member
              • 07.12.2019
              • 9
              • Wolfram

Naja, das mit der Rechentechnik geht noch. Aber ein Flybarless hab ich bis jetzt noch nicht "programmiert".

Vor 20 Jahren bin ich mal mit einem Schlüter "rumgehopst". Hab aber nie fliegen gelernt (noch auf Mode1). Jetzt hab ich seit einiger Zeit einen T-Rex 150 (und hab mich mal selbst umprogrammiert auf Mode2.. nicht einfach), mit dem ich ein wenig im Wohnzimmer schweben kann. Nicht gut, aber er bleibt heil ... ist ja schonmal ein Anfang.

Und ganz neu hab ich jetzt den T-Rex 300x. Da bastel ich eben gerade am Flybarless und der Funke... Viel lesen, viel fragen und hoffentlich wenig falsch machen. Das Meiste ist jetzt - hoffentlich ganz gut - eingestellt. Dann darf der Kleine nach Weihnachten das erste mal die Rotorblätter drehen.

Vorher gibts ggf. noch die ein oder andere Frage hier von mir.
              Gruß Wolfram

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                Senior Member
                • 29.01.2016
                • 1282
                • Manfred

Zitat von wopl Beitrag anzeigen
                Und ganz neu hab ich jetzt den T-Rex 300x. Da bastel ich eben gerade am Flybarless und der Funke... Viel lesen, viel fragen und hoffentlich wenig falsch machen. Das Meiste ist jetzt - hoffentlich ganz gut - eingestellt. Dann darf der Kleine nach Weihnachten das erste mal die Rotorblätter drehen.
                Wenn ich das hier so lese, ist mein Tipp : Suche Dir Hilfe vor Ort! Sonst geht das in die Hose!
                Manfred

Kommentar

Lädt...
                X