Vibrationen sind mir nicht bekannt, jedenfalls nicht sichtbar, der Heli fliegt sonst einwandfrei, absturzfrei und Blattspurlauf perfekt.
Graupner Falcon 12 einstellen
Einklappen
X
-
AW: Graupner Falcon 12 einstellen
Vibrationen sind mir nicht bekannt, jedenfalls nicht sichtbar, der Heli fliegt sonst einwandfrei, absturzfrei und Blattspurlauf perfekt.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
-
Soll ich zum Achsen neu einlernen auch Roll und Nick invertieren oder reicht es wenn ich nur das Heck invertiere ? Vermutlich ist das Heckservo anders eingebaut als vorgesehen.(seitenverkehrt ?)Zuletzt geändert von rainerX; 19.07.2020, 16:37.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Nicht das wir uns falsch verstehen...nur zurückstellen, wenn Du vor demZitat von rainerX Beitrag anzeigenSoll ich zum Achsen neu einlernen auch Roll und Nick invertieren oder reicht es wenn ich nur das Heck invertiere ?
Achsen einlernen das Heckservo invertiert hast.
Du kannst auch alle Servos zurückstellen, hauptsache am Ende passen alle
Steuer-/und Wirkrichtungen.
Kommentar
-
das ist dem FBL egal, dafür lernt man ja die Achsen ein, und passt ggf. die SteuerrichtungZitat von rainerX Beitrag anzeigenVermutlich ist das Heckservo anders eingebaut als vorgesehen.(seitenverkehrt ?)
im Sender an.
Kommentar
-
Ich versteh zwar die Ursache noch nicht so richtig, werde aber erstmal im Sender das Heckservo reversieren und das FBL neu einlernen. Ist mir schon klar daß am Schluß die Steuer und Wirkrichtungen wieder stimmen müssen. Ich mach mich dann mal an die Arbeit.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
So ganz verstehe ich das auch nicht, vielleicht schreibt Timo noch etwas dazu.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenIch versteh zwar die Ursache noch nicht so richtig, werde aber erstmal im Sender das Heckservo reversieren und das FBL neu einlernen.
Im GR18 Thread war das auf jeden Fall die lösung des Problems.
Das war nicht Böse gemeint, sondern nur eine gut gemeinte Erinnerung.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenIst mir schon klar daß am Schluß die Steuer und Wirkrichtungen wieder stimmen müssen.
Du oder ich wären nicht die ersten, die das vor lauter "Problemsuche" am ende
vergessen.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Bevor du die Achsen einlernst, müssen die Steuerrichtungen schon passen. Fliegst aber Heck schon so wie normal, also rechts steuern, Nase des Helis geht nach rechts?Zitat von rainerX Beitrag anzeigenSoll ich zum Achsen neu einlernen auch Roll und Nick invertieren oder reicht es wenn ich nur das Heck invertiere ? Vermutlich ist das Heckservo anders eingebaut als vorgesehen.(seitenverkehrt ?)
Kommentar
-
...aber genau das soll beim Heck ja eben zu dem Piro Problem führen.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenBevor du die Achsen einlernst, müssen die Steuerrichtungen schon passen.
(wenn vor dem Achsen einlernen im Sender invertiert wurde),
wegen der Steuerrichtung.
Kommentar
-
Ich glaube Timo meinte, wenn man das Heck anders herum steuert, also Heck rechts steuern, Heli Heck geht nach rechts.Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen...aber genau das soll beim Heck ja eben zu dem Piro Problem führen.
(wenn vor dem Achsen einlernen im Sender invertiert wurde),
wegen der Steuerrichtung.
Kommentar
-
Ich fliege den Heli mit korrekten Steuer und Wirkrichtungen. (Heckknüppel nach rechts, Nase dreht nach rechts)Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigendu fliegst das Heck invertiert.... ?
Nachdem die Steuerrichtungen richtig eingestellt waren (egal wie nun im Sender die Servorichtung steht, die Steuerrichtung muß vorher richtig funktionieren), lernte ich die Wirkrichtung des Falcon ein. Die Empfehlung vorher im Sender das Heckservo zu reversieren, bringt mich nicht weiter, da am Schluß die Steuer und Wirkrichtung entgegengesetzt wirken.
Habe jetzt die Wirkrichtungen neu eingelernt, ansonsten alle Einstellungen wie vorher. Morgen neuer Testflug.Zuletzt geändert von rainerX; 19.07.2020, 17:58.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Okay, dann wird mir einiges klar...ich hatte das anders verstanden.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenIch glaube Timo meinte, wenn man das Heck anders herum steuert, also Heck rechts steuern, Heli Heck geht nach rechts.
Kommentar
-
Sorry Rainer...alles auf Anfang...siehe Post über Deinem von Fetzi.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenIch fliege den Heli mit korrekten Steuer und Wirkrichtungen. (Heckknüppel nach rechts, Nase dreht nach rechts)
...aber wer fliegt denn so?
Kommentar
-
Die Steuerrichtungen müssen auf jeden Fall vorher passen, das hast Du ja wohl richtig gemacht. wenn du die Achsen jetzt neu einlernen möchtest, dann musst Du immer alle Achsen neu einlernen, sonst kann es zu Fehlern kommen, hast Du das auch gemacht?Zitat von rainerX Beitrag anzeigenIch fliege den Heli mit korrekten Steuer und Wirkrichtungen. (Heckknüppel nach rechts, Nase dreht nach rechts)
Nachdem die Steuerrichtungen richtig eingestellt waren (egal wie nun im Sender die Servorichtung steht, die Steuerrichtung muß vorher richtig funktionieren), lernte ich die Wirkrichtung des Falcon ein. Die Empfehlung vorher im Sender das Heckservo zu reversieren, bringt mich nicht weiter, da am Schluß die Steuer und Wirkrichtung entgegengesetzt wirken.
Habe jetzt die Wirkrichtungen neu eingelernt, ansonsten alle einstellungen wie vorher. Morgen neuer Testflug.
Normalerweise, funktioniert das einwandfrei, hatte da noch nie Probleme.
Kommentar
-
...lest mal selber, ab Post#12.
Am verzweifeln mit graupner gr18 - Seite 2 - RC-Heli Community
Kommentar
-
Danke Fetzi für den Hinweis. Habe jetzt alle 3 Wirkrichtungen nochmal neu eingelernt.
Hallo Norbert, alles gut. Mit falsch eingestellter Hecksteuerrichtung kann doch kein Mensch fliegen, fällt doch sofort auf.
Und Danke für den Link.Zuletzt geändert von rainerX; 19.07.2020, 18:07.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar

Kommentar