als Heli-Anfänger habe ich gestern den AttitudeControl mit StudioX V3.3.4 in meinem neuen LOGO 600SE programmiert ("Rettung mit Pitch") und am Abend getestet. Zunächst schien alles gut zu funktionieren, (abgesehen davon, dass ich etwas zu viel Pitch im Rettungsfall eingestellt habe). Nach ca. 9 min rumschweben wollte ich die Funktion nochmal testen, und die Folge war widerholbar, dass der Hubschrauber mit ca. 15° seitlich links wegkippte. Er verlor wohl den künstlichen Horizont, wie es heißt. Daraufhin begann ich heute mit der Analyse-Funktion von StudioX nach der (Vibrations?-) Ursache zu Suchen. Benneswerte Temperaturunterschiede gab es keine. Leider findet sich zur Bedienung der Analyse-Funktion sehr wenig Information im Internet, oder gar bei -= BEASTX - BE ABSOLUTE STABLE =-. Was ich an dem "Frequenz Spektrum" in StudioX oder StudioXm vermisse, ist die Skala an der y-Achse. Es is unklar, ob Maßnahmen Amplituden senken, oder sie steigern. Ich weiß nicht, was der Entwickler sich dabei gedacht hat.
Wie auch immer, mit demontierten Heck- und Rotorblättern zeigt das Tool deutlich die Motorfrequenz. Der Motor ist eine neuer Scorpion HKIII 4035-560KV und der Regler ein Hobbywing Platinum 100A V3 mit 6S und 13 Zähnen am Ritzel--> ca 1100 ... 1350 rpm.
Der Motor alleine läuft recht ruhig (Acc X, Acc Y, Acc Z und Gyro X sind fast indentisch, Gyro Y und Z zeigen keinen Ausschlag):
Alles wieder Montiert, aber ohne Heck- und Rotorblätter sieht das Frequenzspektrum so aus:

Gefühlt läuft der Heli relativ ruhig. Ein Vergleich fehlt mir aber.
- Ist es üblich beim Microbeast, dass der künstliche Horizont so stark wandert? (der prinzipielle mathematische Hintergrund dafür ist mir bekannt)
- Kennt sich jemand mit dem Analyse Funktion aus? Gibt es dazu Informationen vom Hersteller?
- Darf man beim Test-Schweben den BLE2SYS aktiv mitlauen lassen? (In der Verpackung stand nur, dass der BLE2SYS in 2.4GHz Band sendet, und daher unter Umständen die Reichweite des Senders reduzieren kann.)
Vielen Dank und viele Grüße
Zulu

Kommentar