Probleme mit dem Microbeast und AR7200BX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: Probleme mit dem Microbeast und AR7200BX

Die ersten 10-15 Flüge ist Heckpendeln "normal" bis sich der Riemen eingelaufen hat. Einfach auf 35% lassen und fliegen. Das legt sich dann.
    Gruß Christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• smilow
      Member
      • 08.07.2019
      • 226
      • Falk
      • Braunschweig

Der Heli ist gebraucht und vorher eigentlich schon geflogen. Allerdings hatte der Vorbesitzer wohl so seine Schwierigkeiten den in die Luft zu bekommen. Ich schaue also mal ob das hilft.
      Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Hat jemand andere Ideen was ich noch einstellen könnte? Wenn ein guter Tipp kommt teste ich das heute direkt noch
        Drehratenkonsistenz und Drehmomentausgleich am MB. Und das Poti am MB.

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 817
          • Christian
          • Augsburg

Zitat von smilow Beitrag anzeigen
          Allerdings hatte der Vorbesitzer wohl so seine Schwierigkeiten den in die Luft zu bekommen
          Möglicherweise hatte er auch Schwierigkeiten, den Heli wieder heile runterzubekommen. Bist du sicher, dass der mechanisch in Ordnung ist?

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Allerdings hatte der Vorbesitzer wohl so seine Schwierigkeiten den in die Luft zu bekommen.
            Verständlich...
            Ich stand tatsächlich auf dem Schlauch. Der Heckriemen war falsch montiert.
            Möglicherweise hatte er auch Schwierigkeiten, den Heli wieder heile runterzubekommen.
            Eher nicht, bei der Vorgeschichte. Aber eine Beschädigung am Heck ist beim Startversuch mit verkehrt montierten Riemen wahrscheinlich. Ich hatte Mal meine Heckrotorblätter nach dem Lackieren falsch rum montiert. Und ich hab überhaupt nicht damit gerechnet...Party!

Kommentar

• smilow
              Member
              • 08.07.2019
              • 226
              • Falk
              • Braunschweig

So gestern war ich fliegen und wollte eigentlich beide Hubschrauber einfliegen. Zu erst die guten Nachrichten.

Der Fireball fliegt. Ich habe noch ein minimales Heckpendeln mit vielleicht ein paar Millimetern Ausschlag. Das ganze ist aber relativ gesittet, sodass sich das Heck dabei nicht heftig aufschaukelt. Ich lese mich jetzt nochmal intensiv in die Anleitung vom Beast ein um dann mal zielgerichtet mit den Parametern zu spielen. Aktuell habe ich nur mit der Kreiselempfindlichkeit gearbeitet.

Edit: Ich habe den Fireball übrigens mittlerweile einmal komplett neu aufgebaut und kann jetzt zumindest sicher sein, dass mechanisch alles top ist.

Dann sollte der 570 fliegen jetzt auf Jeti umgerüstet. Der Versuch hat mich leider einen nagelneuen Satz Rotorblätter gekostet.

Beim ersten Anlaufen stellte ich fest, dass die programmierten Gaskurven keine Wirkung hatten. Die 0% Autorotationskurve hat ohne Probleme funktioniert. Ich habe dann die alten Kurven aus der Spektrum Steuerung mit 70% 77% und 85% übernommen. Zwischen den Kurven war kein Unterschied festzustellen. Anscheinend läuft der Motor auch erst bei 40% an und bei 60% scheint dann schon das Maximum erreicht zu sein. Den Punkt N im Beast (Drehzahlregler) habe ich auf keine Drehzahlregelung gestellt. Ich bin da aktuell ziemlich ratlos. Muss ich evtl. meinen Motorregler in einen bestimmten Modus stellen dafür?

Gruß Falk
              Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Beim ersten Anlaufen stellte ich fest, dass die programmierten Gaskurven keine Wirkung hatten.
                hast Du denn die Gaswege des Senders auf den Regler neu eingelernt ?

Um welchen Regler handelt es sich ?

Kommentar

• smilow
                  Member
                  • 08.07.2019
                  • 226
                  • Falk
                  • Braunschweig

Gasweg habe ich eingelernt. Habe den Regler an einen Empfänger gehängt und im Sender ein neues Flächenmodell angelegt. Dann den Knüppel auf Vollgas und den Regler an den Akku gehängt nach 2 mal Piep dann auf die untereste Stellung und nach mehreren Piep den Akku wieder entfernt.

Habe ich eben nochmal probiert ändert nichts. Ich habe zwischen 40 und 65% Gasweg eine Drehzahländerung darüber läuft er nicht höher. Unter 40% soll er ja auch nicht laufen. Der Regler ist ein Hobbywing Platinum 100A V3.

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Ich habe zwischen 40 und 65% Gasweg eine Drehzahländerung darüber läuft er nicht höher.
                    hast Du das ohne Rotorblätter getestet ? Ich hatte das auch schon mal, ohne Rotorblätter fehlt die
                    Schwungmasse, die Regelung fängt dann auch an zu pulsieren.

Hast Du den Regler selber neu eingebaut, oder war er gebraucht ?

evtl. ist ja der Gov. Store programmiert, der erst eingelernt werden muss.

Ab Werk ist Gov. elf programmiert.

Gruß Norbert

Kommentar

• smilow
                      Member
                      • 08.07.2019
                      • 226
                      • Falk
                      • Braunschweig

Ja, habe ich heute ohne Blätter getestet. Ich bin den Heli aber auch schon geflogen als der AR7200 noch drin war und ich dafür meine Spektrum Funke benutzt habe.

Gefühlt läuft er bei den 65% in der Jeti Funke dann doch am limit, so heftig war es mit der Spektrum nicht. Die Schwungmassentheorie hatte ich auch schon allerdings pulsiert er nicht.

Ich habe den Regler ansonsten so verwendet wie er war. Ich werde das mit dem Gov Store mal checken, danke!

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Gefühlt läuft er bei den 65% in der Jeti Funke dann doch am limit
                        ich kenne leider weder Spektrum, noch Jeti...aber evtl. geht ja eine Gaskurve von -100 bis +100, und im anderen Sender nur von 0-100, dann passen die Prozentangaben natürlich nicht.

Kommentar

• Leroy
                          Senior Member
                          • 04.01.2015
                          • 1015
                          • Leo
                          • MG Urdorf (CH)

Dass der Hobbywing-Regler erst bei 40% anläuft ist normal und steht auch so geschrieben. Den Autorot-Schalter stellt man "normalerweise" auf etwas zwischen 0% und 40% ein (z.B. 25%; das stimmt dann auch mal bei einem Kontronik-Regler). Nur so dreht der Regler innerhalb der 2-3 Sekunden wieder auf volle Drehzahl im Falle einer abgebrochenen Autorotation. Mit 0% beginnt er mit dem Sanftanlauf und das düfte im Falle einer abgebrochenen Autorot fatal sein. Für Motor-Aus gibts bei Jeti einen extra Menüpunkt (der dann -120% ausgibt).

Gruss, Leo

Kommentar

• smilow
                            Member
                            • 08.07.2019
                            • 226
                            • Falk
                            • Braunschweig

Moin,

ich bin heute morgen leider an dem Punkt angekommen an dem ich überlege ob ich das Thema Heli fliegen weiter führe.

Ich habe heute morgen den kompletten Regler nochmal neu programmiert und hatte dann tatsächlich auch Erfolg damit die passenden Gaswerte einzustellen.

Nachdem ich dann alles doppelt und dreifach gecheckt habe, wollte ich gerne das erste mal nach dem FBL Wechsel in den Schwebeflug gehen. Die ersten Augenblicke sah alles gut aus dann kippte der Heli nach hinten weg und schlug direkt ein.
                            Ich habe noch nichts genaues geprüft bisher weiß ich nur von folgenden defekten Teilen Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter, Heckrohr, Landegestell, Haube, Servoarme, diverse Anlenkungen etc.

Mir fehlt aktuell auch jede Idee woran das gelegen haben könnte. Das FBL sollte sowas ja eigentlich nicht provozieren vielleicht hat ein Servoarm den Geist aufgegeben aber auch die waren alle neu.

Das ganze dürfte jetzt also eine ziemlich teure Nummer werden von der ich nicht weiß, ob ich mir das noch leisten will. Mir sind auch schon richtig teure Flächenflieger runtergekommen. manchmal kann man es halt nicht ändern aber irgendwie bringen mich Helis gerade ganz hart an meine Frustgrenze.

Falls jemand eine Idee hat woran so ein Flugverhalten liegen könnte gerne her damit, ich werde mal den Heli demontieren und durchchecken.

Gruß
                            Falk

Kommentar

• Leroy
                              Senior Member
                              • 04.01.2015
                              • 1015
                              • Leo
                              • MG Urdorf (CH)

Keine Ahnung woran es gelegen haben könnte, kenne mich mit Beast nicht aus, aber vermutlich war wirklich etwas nicht richtig eingestellt dort.

Crash mit Goblin in der beschriebenen Weise (mit laufendem Hauptrotor) heisst im Allgemeinen auch, dass die Blattanlenkarme hin sind (H0203-S). Bitte genau hinschauen; man sieht, dass die anliegende Kante nicht mehr gerade ist.

Gruss, Leo

p.s. Meinen Goblin 770 Comp repariert und alles neu eingestellt; auf den Flugplatz damit und hochfahren lassen; kurz auf der Funke die Telemetrie kontrolliert; der nächste Blick auf den Heli zeigt einen "Chicken dance" des 770er; sogar den Draht von den Hauptrotorblättern hats um die HRW gewickelt .... da ist noch einiges mehr hin als nur bei Dir.

Kommentar

• Aviatoer69
                                Senior Member
                                • 07.01.2017
                                • 1027
                                • Claus-Martin
                                • Seligenstadt

Da stimmt doch irgendetwas nicht bei dir.
                                Mein Vorschlag, lass dir von jemanden Sachverständigen mal helfen.
                                Vielleicht ist ja hier jemand aus dem Forum aus der Nähe, der dir mal helfen kann.
                                Du sprichst auch immer von der Beast Anleitung, hast aber ein AR 7200.
                                Solltest dann auch diese Anleitung nehmen nicht das da ein paar feine Unterschiede sind.
                                GruÃ?
                                Aviatoer69
                                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

Lädt...
                                X