Ja, hab mich da etwas unklar ausgedrückt. Das MB hat auch mehr... Drehzahlregler, usw. Aber um es mit der Pro Version zu fliegen, braucht man grundsätzlich 6 Kanäle. Will man den Vorteil eines separaten Kanals für den Kreisel haben, um den Kreisel-Wert im Flug mit einem Analogen Geber anzupassen, dann 7 Kanäle. Die 8 Kanäle des AR8000 sind meiner Erkenntniss nach ausreichend.
Auch wenn man sich für Bankumschaltung entscheidet, (ich hab sie nicht benötigt, nur gelesen) reicht das aus. Man programmiert dann für jede Bank ein komplettes Setup, Gas- und Pitch-Kurven, Kreisel, SAFE-Option.
Mit einem Kanal schaltet man dann die Bank um.
Da man aber als Pilot ja einen bestimmten Stil fliegt, bevorzugt man ja eine bestimmte Drehzahl. Dazu passt dann ein bestimmter Kreisel-Wert. Für unterschiedliche Konditionen kann man über den Flugphasen-Schalter noch andere Drehzahlen fliegen, und den Kreisel mit über den Flugphasen-Schalter umschalten. Die im MB gewählte Rettungs-Funktion kann man mit negativ-Wert am Kreisel-Kanal per Taste aktivieren. Bankumschaltung ist also überflüssig, es sei denn es werden sehr unterschiedliche Flugstilen geflogen. (Wenn ich mir den Heli mit Tareq teilen würde, könnte er eine Bank mit höchster Drehzahl, hohen DR-Werten und der SAFE-Option 3D fliegen, ich hingegen würde auf meiner Bank eine geringe Drehzahl, geringe DR-Werte, und die SAFE-Option Self-Leveling programmieren. Wir könnten den Heli dann direkt nacheinander fliegen, Bank umschalten, und es ist wie ein anderer Heli.)
Vielleicht sinnvoll für die Helis einer Flugschule?

Kommentar