µSpirit im Protos 500 stretch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ligalichtler
    Member
    • 01.11.2009
    • 246
    • Michael
    • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

µSpirit im Protos 500 stretch ?

Hallo in die Runde,
    folgende Ausgangssituation: 500er Heli mit 470er Blätter, Microbeast V2, Savöx Servos an Taumelscheibe und Heck, Graupner MX16s mit 2,4Ghz Modul habe ich durch Taranis X9D plus ersetzt (...und bin total begeistert von den Möglichkeiten).
    Würde nun gerne das Microbeast ersetzen und ein Spirit FBL einbauen. Das Microbeast funktioniert tadellos hat aber keine Rettungsfunktion und kann nicht über den Sender programmiert werden. Beides wäre beim Spirit der Fall.
    In einem von mir nicht mehr geflogenen Gaui 200 hätte ich nun ein arbeitsloses µSpirit hier liegen. Laut Spirit Homepage für 130-250 Helis konzipiert. Der Problematik der kleinen Stecker für die Anschlüsse bin ich mir bewusst, könnte aber über eine separate Servosteckerleiste mit BEC Eingang und Signalabgang auf die kleinen Stecker einfach gelöst werden.
    Hat jemand belastbare Erfahrungswerte? Spricht abgesehen von den Steckkontakten irgendwas gegen die Verwendung in einem größeren als vom Hersteller vorgesehenen Heli? Sind die Sensoren die gleichen wie beim Spirit pro?
    Scheue halt die Neuinvestition wenn ein µSpirit hier arbeitslos rumliegt, welches den gleichen Funktionsumfang wie das Spirit pro bietet.
    Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
    GruÃ? Michael
    XK K130, Gaui200, Protos500
    EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
  • Yellowsporty
    Member
    • 05.09.2013
    • 227
    • Gerhard
    • Südbayern

AW: µSpirit im Protos 500 stretch ?

Das µSpirit ist gleichwertig dem normalen roten oder schwarzen Spirit. Das Pro hat einen schnelleren Chip und mehr Anschlüsse (Aux2 und 4x TS-Servos).

Ich benutze die Rettungsfunktion des Spirit kaum, da Rundflieger. Es reicht, wenn man von Standard-Stabi in den Voll-Stabi (Coax-Mode) umschaltet, wenn man sich verknüppelt hat. Bei 3D-Figuren ist die Rettung mit Pitch nach oben natürlich unersetzbar.

Das Steckerthema ist das einzige, was bei einem größeren Heli stört, die Funktion ist gegeben. Es wird die gleiche Firmware an allen Spirit Typen genutzt.

Kommentar

• Ligalichtler
      Member
      • 01.11.2009
      • 246
      • Michael

Laut Hersteller-Homepage sollte der Prozessor aber der gleiche sein.
      GruÃ? Michael

Kommentar

• Yellowsporty
        Member
        • 05.09.2013
        • 227
        • Gerhard
        • Südbayern

Ja, stimmt.
        Im µSpirit ist die gleiche CPU mit 9-Achsen Sensor verbaut wie in der Pro.

Die Zuordnung zu Heligrößen kommt dann nur über die Baugröße und die Anzahl der Steckplätze zustande.
        Ich hab alle drei Spirit Varianten im Einsatz und kann keine funktionellen Unterschiede feststellen.

Kommentar

• Ligalichtler
          Member
          • 01.11.2009
          • 246
          • Michael

Hab mal ein wenig gebastelt. Aus einem alten Empfänger wurde eine Art Powerbox mit normalen Servosteckern als Eingang und den kleinen Microsteckern als Ausgang. Plus und minus am Eingang sind mit ordentlichen Leiterbahnen verbunden. Der Regler steckt an der Powerbox und das Signal geht über den zweiten Stecker direkt in den Empfänger. Durch die Verwendung von SBus sind noch Microausgänge übrig. Hatte zu beginn mit normalen Standart-Verkabelung kalkuliert.

IMG_0609.JPG
          IMG_0610.JPG

Durch die zusätzliche Verbindung mit dem FRsky Integration Kabel funktioniert auch schon die Programmierung via Luascript auf der Taranis.

IMG_0612.JPG

Nachdem aber im Moment so tolles Wetter ist, kann sich der eigentliche Umbau aufs Spirit noch etwas hinziehen. Da geh ich lieber mit Microbeast fliegen.
          GruÃ? Michael

Kommentar

• Ligalichtler
            Member
            • 01.11.2009
            • 246
            • Michael

µSpirit Ist mittlerweile eingebaut. Funktioniert alles so wie ich mir vorgestellt hatte. Muss die Einstellungen noch optimieren aber soweit bin ich schon mal zufrieden.

IMG_0626.JPG

IMG_0627.JPG

Hatte zu Beginn etwas Bedenken wegen dem dünnen Pad das dem µSpirit beiliegt. Das Zittern auf der Taumelscheibe lag aber wohl an der mittlerweile ausgenudelten Kopfdämpfung. Nach dem Ersetzen war das Zittern weg.
            Fliegt sich wirklich tadellos. Ich weiß, es ist eine Bastellösung, aber das macht doch unser Hobby aus oder ?!?
            GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
            X