habe mal eine Frage zum Microbeast Setup.
Genau genommen geht es um den Setup Punkt J des AR7200BX.
Zyklischer Regelweg.
Hier besagt das Manual genau 6° Pitch zu definieren.
Ist das der maximale Regelwerk den der Kreisel einleitet?
Man hört manchmal in Videos von 7° cyclic pitch. Erhöhe ich dadurch nur meine maximale Drehrate, oder für Auswirkungen hat ein verstellen dieses Settings?
Jan
Jan
SAB Kraken 580, T-Rex 450L, SAB Mini Comet
Spektrum, Microbeast, Brain
hier ein kurzer Auszug aus der Anleitung vom Microbeast :
Wenn die 6° eingestellt wurden, sollte die Status LED blau leuchten. Dies ist ein Zeichen, dass die Anlenkgeometrie
des Helikopters optimal auf den Betrieb ohne Paddelstange abgestimmt ist. Leuchtet die Status LED bei 6° hingegen
in einer anderen Farbe oder überhaupt nicht so bedeutet dies, dass die Verhältnisse der Anlenkhebel an Ihrem
Helikopter nicht ideal sind und schon mit wenig Servoausschlag sehr große Anstellwinkel erreicht werden.
Verwenden Sie in diesem Fall kürzere Servohebeln, anderen Kugelbolzen an der Taumelscheibe oder längeren
Blatthalter-Anlenkhebeln. Andernfalls kann die ungünstige Geometrie dazu führen, dass der Regelkreis überreagiert.
Schlechtes Einrastverhalten und übersensibles Flugverhalten können die Folge sein.
Stellen Sie immer genau 6° ein! Diese Funktion beeinflusst nicht die maximale Drehrate oder das
Ansprechverhalten des Helikopters sondern dient lediglich dazu, das System an die mechanischen
Gegebenheiten anzupassen. Eine falsche Einstellung kann die Performance erheblich verschlechtern.
Stellen Sie den Anstellwinkel auch auf keinen Fall so ein, damit die Status LED unbedingt blau leuchtet.
Die Farbe der Status LED dient nur als Hinweis für Optimierungsmöglichkeiten, hat aber ansonsten
keine Funktion. Stellen Sie immer 6° Anstellwinkel ein, völlig unabhängig von der Farbe der Status
LED.
Steht das nicht auch in der Anleitung zum AR7200BX ?
Dann wohl mal die Microbeast Anleitung studieren, ist bestimmt noch mehr wissenswertes drin :-)
Ja, die ist eigentlich recht Gut, auch mit zusätzlichen Erklärungen und Tipps.
Geh das eigentliche Setup aber bitte nach der Anleitung des AR7200BX durch, denn
es kann schon sein, das es da einige Abweichungen gibt zum Microbeast.
Allgemein: es gibt mehrere Anleitungen zum MB, nach Firmware-Version. Und dementsprechend passen sie (oder eben nicht) zum MB im AR72XX.
Der Menüpunkt mit 6° ist immer gleich. Meiner Ansicht nach erkennt das BeastX so, wie Deine Anlenkungen beschaffen sind. Du stellst (später) die maximal-Wege ein, und (davor) die Servo-Mitten. Wenn noch der Punkt bekannt ist, bei dem 6° angelenkt sind, weiß das System wie lang Deine Hebel und Deine Servohörner sind.
Sollte die Einstellung der 6° mit LED blau beim ersten Durchgang des Einstellmenüs nicht klappen, macht nichts. Stell trotzdem 6° ein, oder so nahe wie es machbar ist an 6°. Danach kommen noch andere Einstell-parameter. Geh Alle durch, und fange dann nochmal von vorne an.
Beim zweiten Durchgang klappt es dann, weil die Einstellungen der Parameter nach dem Punkt J Einfluss auf den Servoweg haben.
Die 6° werden als "Schwebe-Pitch" angenommen. Es ist unter Anderem der Referenzpunkt für den Pitch-Boost, und die Rettung mit Pitch. (ich weiß, im AR7200 nicht verfügbar).
Sollte die Einstellung der 6° mit LED blau beim ersten Durchgang des Einstellmenüs nicht klappen, macht nichts. Stell trotzdem 6° ein, oder so nahe wie es machbar ist an 6°
Hallo,
müssen die 6° nun für +6° oder kann der Wert auch für -6° eingestellt werden , oder müssen beide Richtungen exakt 6° aufweisen. Ein Hersteller bzw Vertrieb hat mir mal mitgeteilt, die Einstellung für eine Richtung reicht aus. Was ist eure Meinung / Erfahrung ?
Ich hab die Version V5.1 im AR7210BX. Ich wollte +6° einstellen. Das ging beim ersten Durchgang nicht, ich kam kaum auf 0°. Die -6° wären machbar gewesen.
Beim zweiten Durchgang ging dann +6° problemlos.
Laut Anleitung ist es gleichgültig, ob +6° oder -6° eingestellt werden.
Das war eben so. Hab das Software-Upgrade eingespielt, von V3.x auf V5.1
Danach sind alle Einstellungen weg. Hab dann die Einstellungen von A angefangen abgearbeitet, und bei H die Servomitten eingestellt.
-Dann bei I die Richtungen angepasst, ein Servo musste geändert werden.
-Beim Umschalten auf J stand die TS in der Mitte. Nach dem Antippen von Roll gemäß Anleitung fährt die TS in die Justagestellung - und diese war im negativen Bereich. Hab dann mit dem Heck-Knüppel versucht, +6° einzustellen. Ich kam nicht mal ganz bis 0°. Hab dann weitergemacht.
-Bei K, L, und vor Allem bei M (Steuerrichtung war falsch) dann die entsprechenden Einstellungen gemacht, und aus dem Setup Menü raus gegangen.
Als ich dann gleich wieder eingestiegen bin, konnte ich bis zu J durchlaufen, Alles hat gepasst. Bei J konnte ich nun auch die +6° einstellen, weil ja nun die Steuerrichtung (M) richtig war.
Die 6° werden als "Schwebe-Pitch" angenommen. Es ist unter Anderem der Referenzpunkt für den Pitch-Boost, und die Rettung mit Pitch.
Sorry, das ist nicht richtig. Die 6° sind von den Machern des Beasts völlig willkürlich gewählt und dienen nur dazu, dass das Beast lernt, welcher Weg nötig ist, um die 6° anzufahren. Wenn man 7° beim einstellen nimmt, dann lernt das Beast den Weg zu den 7° Grad, glaubt aber, es sind 6°. Das ist sicher nicht optimal. Hier gilt wirklich, ohne eigenes Denken einfach den Anweisungen folgen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wenn man 7° beim einstellen nimmt, dann lernt das Beast den Weg zu den 7° Grad, glaubt aber, es sind 6°. Das ist sicher nicht optimal. Hier gilt wirklich, ohne eigenes Denken einfach den Anweisungen folgen.
Genau so ist es !
Das Microbeast nimmt die 6° als Referenzwert...ist die LED dann nicht Blau, sollte die Anlenkgeometrie der Mechanik verbessert werden.
Beschummelt man sich hier selber, nur um bei z.B. 5,5° oder 6,3° eine Blaue LED zu haben, ist das nicht Richtig !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar