Ich möchte das µSpirit in einem Heli mit gegen den Uhrzeigersinn drehenden Hauptrotor verwenden. Leider habe ich in der Einstellsoftware noch keine Möglichkeit gefunden die Wirkrichtung für den Heckmotor umzukehren.
Dort, wo man normalerweise die Richtungsumkehr eines Heckservos einstellen könnte ist das fürs Motorheck nicht Möglich. Auch das setzen des Häkchens -Rotor Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinnâ? in den Experteneinstellungen ändert nichts am Heck.
Hab ich was übersehen? ... oder gibt´s gar keine Möglichkeit dies zu ändern?
Vielleicht bin ich gedanklich falsch, aber warum willst du die Wirkrichtung ändern?
Wenn er den Drang nach rechts hat steuert das Spirit nach links dagegen und vice versa.
Ob der Hauptrotor rechts oder linksrum dreht ist doch egal.
Versuch mal einen Heli mit falscher Heckgyrowirkrichtung zu starten.
Der geht ab wie ein Brummkreisel!
Wenn du Glück hast, mußt du den Heli danach nicht in Einzelteilen zusammen suchen.
Ich möchte das µSpirit in einem Heli mit gegen den Uhrzeigersinn drehenden Hauptrotor verwenden. Leider habe ich in der Einstellsoftware noch keine Möglichkeit gefunden die Wirkrichtung für den Heckmotor umzukehren.
Generell ist die Wirkrichtung nicht unbedingt anders, nur weil der Hauptrotor links herum dreht.
Einmal eingestellt, bleibt bei einem Heli mit Motorheck die Wirkrichtung gleich, egal ob links oder rechtsdrehend.
Wenn die Einstellung der Wirkrichtung nicht im Stabi geht, würde ich den Heckmotor auf die andere Seite bauen, oder einfach anders herum drehen lassen und einen ensprechenden Heckprop benutzen.
Generell ist die Wirkrichtung nicht unbedingt anders, nur weil der Hauptrotor links herum dreht.
Einmal eingestellt, bleibt bei einem Heli mit Motorheck die Wirkrichtung gleich, egal ob links oder rechtsdrehend.
meine Rede.
Wenn die Wirkrichtung falsch ist hilft es das Sero zu reversieren.
Ein Motorheck kann anders als ein Pitch gesteuertes Heck nur in eine Richtung Schub erzeugen. Dieser muss gegen das Drehmoment des Hauptrotors gerichtet sein.
ßndert sich die Drehrichtung des Hauptrotors, wirkt auch das Drehmoment in entgegengesetzte Richtung, weshalb das Heck jetzt zur anderen Seite pusten muss. Das funktioniert aber nur, wenn auch der Heckmotor entsprechend angesteuert wird.
Da das Spirit aber den Heckmotor in beiden fällen auf gleiche weise Ansteuert, funktioniert es nur in eine Richtung.
Dreht der Hauptrotor gegen den Uhrzeigersinn, geht der Heckmotor aus wenn Schub gebraucht wird ... Propeller oder Drehrichtung ändern hilft da nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar