fliege einen align trex 550e mit dem o.g. empfänger. habe bereits alles am heli überprüft und ausgetauscht, was dieses phänomen auslösen kann. stehe etwas auf dem schlauch. bin jetzt beim flybarless-system angekommen.
jemand eine idee?
gruß
thomas
Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt
Mein erster Ansatz wäre den Drehzahlbereich zu ändern. Sollte das nicht helfen, die Kopfdämpfung zu reduzieren (weicher machen) und danach, wenn es noch immer vorhanden ist, die Kopfempfindlichkeit des Stabis reduzieren.
hallo,
die kopfdämpfung ist original geblieben. habe nur neue dämpfergummis genommen. die alten waren fertig. ich glaube auch langsam, dass die nickwerte im stabi etwas verändert werden müssen.
woran man alles denken muss, wenn man wie ich knapp 18 jahre aus der heliscene raus war und nun wieder anfange. mechanisch bleibt vieles beim alten, aber mit der stabigeschichte muss ich wieder neu lernen. aber es nützt ja nix.
gruß
thomas
Wie lange sind die neuen Dämpfergummis schon montiert und geflogen worden?
Ich nutze u.a. auf meinen Helis ein Zentralstück vom TSA 600, mit dem ich die Erfahrung gemacht habe das die Dämpfergummis darin ein paar Akkus Bewegung brauchen bis das der Heli ruhig im Schwebeflug ist.
Ansonsten die Tip`s von Robert befolgen und wenn das auch nicht hilft, sind die TS Servos spielfrei?, schnell genug?
wenn man wie ich knapp 18 jahre aus der heliscene raus war und nun wieder anfange.
Kommt mir seeeehr bekannt vor
Es ist, wie Robert schon geschrieben hat. Helis wobbeln bei zu harter Dämpfung in Verbindung mit zu niedriger Drehzahl. Vielleicht sitzt die BLW durch die neuen Gummis jetzt strammer. Beim verändern der Empfindlichkeit wobbeln sie dann schneller oder langsamer. Ich würde ihm richtig Drehzahl geben, dann legt sich das evtl von selber.
moin,
die sache mit der drehzahl könte stimmen. bin es noch aus verbrenner- und paddelzeiten gewohnt, etwas niedrigere drehzahlen zu fliegen. ich glaube, ich liege jetzt bei ca. 1400 u/min. könnte etwas niedrig sein.
gruß
thomas
moin,
heli läuft soweit. habe die beiden lager für die rotorwelle getauscht. hatten einiges an spiel. und die drehzahl so gelassen. hatte mich etwas vertan: es waren 1850. wippen im schweben ist weg. im normalflug taucht es etwas auf, hat aber wohl mit der nickeinstellung zu tun. aber ansonsten hat sich die sucherei gelohnt.
gruß
thomas
Du kannst mal in den TS-Einstellungen am Direktanteil N(ick) drehen -->>
Direktanteil R (Roll) und Direktanteil N (Nick)
Mit dem jeweiligen Direktanteil kann das direkte Reaktionsverhalten
auf die Steuereingabe des Piloten eingestellt werden. Der Heli
schwingt dann z. B. beim schnellen Nick-stoppen, wenn der Wert zu
hoch eingestellt ist.
und/oder im Expertenmenü den Stopoptimierer mal probieren -->>
Stopoptimierer
Ein Einstellwert -0- bedeutet, dass der Standard-Stopoptimierer
aktiviert ist. Die Werte +1 â?¦ +10 sind zur individuellen Einstellung
des erweiterten Stopoptimierers vorgesehen. Bei zu niedrigem Wert
wippt der Helikopter beim schnellen Nickstopp nach, bei zu hohem
Wert kann es zu Aufschwingen kommen oder der Stopp wird zweistufig
ausgeführt.
Versuch macht kluch!?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Hallo,
was bei meinem Nicken über Nick damals geholfen hat, war ein Tipp von Beastx, man sollte mal die Ansteuerfrequenz der Servos etwas zurücknehmen.
Hatte davor alles mögliche probiert, auch weiche Dämpfergummis am 600er RJX Kopf verbaut, aber er wippte fröhlich weiter, in drei verschiedenen Drehzahlen.
Hatte bei den drei Savöx SA 1258er, die Ansteuerfrequenz von 200Hz auf 150Hz heruntergestellt und das Problem war dadurch weg, warum auch immer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar