hallo,
bin seit jahren aus dem heligeschäft raus und nun wieder da. gehe ich recht in der annahme, dass der begriff bank für die damaligen flugphasen steht? wenn, dann brauche ich ja im sender keine phase zu programmieren , nur die schalter zu ordnen?
sorry für die blöde frage, aber da werden noch mehr kommen.
gruß
thomas
Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt
Im Prinzip ja.
Nur das eine Flugphase im Sender geschaltet wird und eine Bank in der Regel im Stabi.
Ich vermute es handelt sich hier um ein Vstabi Neo?
Du kannst aber die Bankumschaltung und die Flugphase auf einen Schalter legen, dann kannst du auch noch verschiedene Pitchwerte programmieren.
Stabieinstellungen und Drehzahl gehen dann über die Bankumschaltung in der Neo.
hey torsten,
es handelt sich um ein MicroBeast als stabi.
wenn ich alles mal so überdenke, brauche ich eigentlich nicht mehr viel in der anlage programmieren, so wie früher, sondern fast alles läuft über die software des stabis.
immer diese wiedereinsteiger
gruß
thomas
Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt
Weil das FBL z.B. weiß, wann und wie viel Pitch gegeben wird und somit frühzeitig den Motor hochregeln kann.
Die Regelung vom Regler bemerkt dies erst, wenn die Drehzahl einbricht und kann dann erst hochregeln.
Weil das FBL z.B. weiß, wann und wie viel Pitch gegeben wird und somit frühzeitig den Motor hochregeln kann.
Die Regelung vom Regler bemerkt dies erst, wenn die Drehzahl einbricht und kann dann erst hochregeln.
... kommt es leichter zu Fehlkommutierungen (zeitlich falschen Phasen Umschaltungen mit teilweise gravierenden Folgen), wenn der Regler nicht mehr selbst Herr über die Drehzahlsteuerung ist. Deswegen sieht das Kontronik bei seinen Antrieben nur eingeschränkt oder gar nicht vor.
Das FBL schaltet doch keine Phasen (das ist weiterhin Sache des Reglers), sondern gibt lediglich ein Drehzahlsignal (Servosignal) aus.
... aber es ist keineswegs selbstverständlich, dass der Regler zu jeder Zeit klar über die momentane Rotorposition Bescheid weiß und immer den Zeitpunkt für das Weiterschalten auf die nächste Phase präzise festlegen kann.
Es ist durchaus möglich, dass durch Anomalien im und um den Motor (ungleich starke, teilweise beschädigte, unsauber positionierte Magnete, problematische Wicklungen, ausgeschlagene Lager, schadhafte Verkabelungen, minderwertige Stecker, und, und, und, ...) die induktive Rückmeldung an den Regler so ungenau wird, dass dieser einfach nicht mehr klar durchblickt.
Solange er allein im Haus das Sagen hat, kann er in einer solchen Situation etwas Dampf aus dem System nehmen, womit sich die Lage eventuell wieder entschärft, eine trotzdem stattfindende Fehlkommutierung dann aber nicht so gravierende Folgen hat.
Bekommt er von außen gnadenlos und ohne Rücksicht auf eine eventuelle sensorische Notlage das Gassignal aufgezwungen, ist das Risiko erheblich höher, dass irgendwann kräftig Rauch aufsteigt.
Außerdem, die Leistungsregelung eines Brushlessmotors im RC-Heli ist nicht so trivial wie oft angenommen, und man kann sie sicher nicht nur anhand eines simplen Drehzahl Logs beurteilen. Einfach irgendeinen Regler nehmen und das Abrufen der Leistung einer anderen regelnden Instanz überlassen kann funktionieren, oder ...
Mir würde die Idee mit der Lastvorsteuerung erheblich besser zusagen, wenn umgekehrt das FBL-System dem Regler nur Informationen über die momentanen Anstellwinkel liefern würde, und der dann als alleiniger, schon im Voraus informierter Chef im Ring die Leistung anpasst.
Einerseits gefällt das den Stabi Herstellern wohl nicht, weil damit würden sie Kompetenz und dadurch Verkaufsargumente verlieren.
Andererseits sieht man ja an den immer besser werdenden internen Governors, dass das Ganze auch ohne die Verbindung zur Fluglagen Regelung exzellent funktionieren kann.
Bekommt er von außen gnadenlos und ohne Rücksicht auf eine eventuelle sensorische Notlage das Gassignal aufgezwungen, ist das Risiko erheblich höher, dass irgendwann kräftig Rauch aufsteigt.
Wenn ein Regler so schlau ist, dass er eine bevorstehende Fehlkommutierung selbst erkennen kann, warum sollte er das im Stellermode nicht auch tun können? Ich halte das eher für Marketinggelaber einzelner Hersteller, die unbedingt ihre Systeme im Markt etablieren müssen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar