habe eine Frage und zwar habe ich ein Mini VBar System in meinem Goblin 630 verbaut. Es funktioniert ohne Probleme solange man nicht zu schnell fliegt. Bei einem schnelleren Rundflug hat sich der Heli plötzlich aufgestellt und abgebremst. Weiß jemand ob das am Flybarless liegt oder ob es einen anderen Grund haben könnte.
Hallo Dieter!
Dankeschön!
Ja genau die 5.3, nein einen Trimmflug habe ich noch nicht gemacht, ist mein erster Heli mit flybarless. Ein Kollege hat mir geholfen das system einzustellen weil er schon recht viel Erfahrung damit hat. Heli fliegt auch unglaublich gut und steht auch von selbst in der Luft. Ein anderer Fliegerkollege meinte eben, dass das System bei höheren Geschwindigkeiten diese nervige Angewohnheit hat...
Ist das Problem, glaubst du, nach einen Trimmflug beseitigt?
habe eine Frage und zwar habe ich ein Mini VBar System in meinem Goblin 630 verbaut. Es funktioniert ohne Probleme solange man nicht zu schnell fliegt. Bei einem schnelleren Rundflug hat sich der Heli plötzlich aufgestellt und abgebremst. Weiß jemand ob das am Flybarless liegt oder ob es einen anderen Grund haben könnte.
Lg
Hi, wenn es bei einem schnellen Geradeausflug mit Vollpitch war ist das ein normales Verhalten. Der Nachfolger die VStabi Neo hat dagegen eine Aufbäumunterdrückung.
Das Aufbäumen passier i.d.R. bei Vollgasüberflügen, dann zieht der Heli plötzlich nach oben. Bei schnellen Flügen muss man vorsichtig mit Nick eingaben sein.
Es gibt verschiedene Parameter, die man beachten kann, um dies zuvermeiden,
z.B. Schwerpunkt, Drehzahl, Pitchwinkel, Rotorblätter, TS Gain.
Ein hecklastiger Heli mit niedriger Drehzahl tendiert recht schnell zum Aufbäumen,
wobei ein kopflastiger Heli mit hoher Drehzahl idR sehr stabil geradeaus fliegt.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Das alte Mini VStabi ist im Vergleich zum NEO recht sensitiv für das Aufbäumen. Meistens ist es ein Zeichen zu niedriger Drehzahl oder zu hoher Hauptrotorkopf-Empfindligkeit. Ich würde auf deiner Stelle versuchen die HR-Empf. im VStabi geringer stellen.
Im Vorwärtsflug (=hoher Collective) wird das Integral viel länger gehalten und entlädt sich nur unwesentlich, Trimmflug würde kein plötzliches Aufstellen verursachen. Der ist nur da um eine dynamische Nullposition zu haben für Situationen in denen sich das Integral schneller entlädt. Das würde eher zu einem langsamen Drift führen, wenn überhaupt.
Optimizer sollten auch keinen wirklichen Einfluss darauf haben, die sind eher für Drehratenkonsistenz und Regelkreisentlastung bei zyklischen Steuereingaben da.
Ich tippe auf RBS oder viel zu niedriges Gain, wobei sich letzteres auch nicht "schlagartig" äußern würde sondern eher kontinuierlich, falls es nicht gerade im Grenzbereich passiert. RBS wäre auf viel zu niedrige Drehzahl zurückzuführen, oder auf viel zu viel Collective, oder beides.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Ich fliege meinen Logo 600 SE mit sehr leichten Paddel Blättern (Rapid FB) und Drehzahlen zwischen 1000 und 1600/min am Kopf, über 13° Kollektiv. Die Servos sind nicht von der ultraschnellen und brutalen Sorte.
Vor der R32 Modifikation hatte ich auch immer wieder einmal Aufbäumen, unter 1400/min, hauptsächlich bei Rücken-vorwärts Speedcircles.
Seit R32 auf 60 steht, muss ich den Logo bei unter 1200/min schon sehr quälen, damit er ansatzweise ungefragt die Nase hebt! Also ich würde sagen, damit bekommt man auch beim alten VStabi ein völlig problemloses Speed Verhalten, ähnlich allen anderen FBL Systemen, NEO inklusive ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar