Microbest Plus Pro - Totalausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncharly
    Member
    • 26.10.2014
    • 237
    • Norbert

Microbest Plus Pro - Totalausfall

Mußte gestern bei meinem T-Rex 700X am Rücken die Rettung aktivieren. Dies machte er auch, er dreht sich wieder in die Normallage und gab Pitch. Jedoch hatte das Umschalten am Knüppelschalter keinen Effekt, außer das er das Steigen stoppte. Jedoch machte er weder auf Nick noch auf Roll noch am Pitch das was ich wollte. Hab dann nochmals kurz auf den Rettungsmodus geschalten und dann wieder auf normal, aber kein Ergebnis. Der Heli war umsteuerbar und stürzte am Rücken ab. Ich fliege jetzt seit ca 3 Monaten das Besagt Plus - ( Update auf Pro ) habe bis dato ca. 5 Mal den Rettungsmodus aktiviert. Dabei lief alles so wie es sein sollte. Nur gestern der Ausfall.
    Hattet Ihr auch schon mal den gleichen Fall. Habe gehört das dieses System leider auch Ausfälle hat. ßberlege mir einen Systemwechsel auf das SPIRIT PRO, welches angeblich, laut Aussagen von Helipiloten dies das System angeblich schon 2 Jahren benutzen,
    ohne Ausfall. Vor allem läßt sich das SPIRIT Pro auch über die Jeti DC-16 über das Menü total leicht bedienen und einstellen. Das Wichtigste ist mir jedoch keinen AUSFALL mehr bei der Rettung
    https://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=2843
  • bschmi
    Member
    • 27.11.2009
    • 33
    • Bernhard

AW: Microbest Plus Pro - Totalausfall

Hallo,

für mich schaut das aus, wie ein Failsave oder Spannungseinbruch. Hast du das Microbeast HD, also mit Hochstrom-Anschlussbuche in Verwendung ? Hast du schon die Log-Datei ausgelesen ?
    Könnte auch ein Servo blockiert haben und so einen Spannungseinbruch verursacht haben, also verschiedene Fehlerquellen mit Einfluss.
    Was für Servos, Empfänger, Regler und BEC hast du eingebaut ?

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2285
      • Marek
      • Hontheim

Hast du den Heli beim Absturz abgeschaltet oder in den fallen lassen mit laufenden Motor?Ich habe zwei Spirit Pro und das einstellen ist easy.Habe auch das Wifi und man kann das Spirit auch über ne App super einstellen.Die Telemetrie funktioniert auch gut.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• ncharly
        Member
        • 26.10.2014
        • 237
        • Norbert

Zitat von bschmi Beitrag anzeigen
        Hallo,

für mich schaut das aus, wie ein Failsave oder Spannungseinbruch. Hast du das Microbeast HD, also mit Hochstrom-Anschlussbuche in Verwendung ? Hast du schon die Log-Datei ausgelesen ?
        Könnte auch ein Servo blockiert haben und so einen Spannungseinbruch verursacht haben, also verschiedene Fehlerquellen mit Einfluss.
        Was für Servos, Empfänger, Regler und BEC hast du eingebaut ?
        Ob ich Hochstromanschluss habe kann ich nicht sagen, da ich das Beast nicht selbst programmiert habe. Aber dies war ein Profi, ich nehme an das er dies richtig gemacht hat.

Das mit der Log Datei wäre interessant. Sind alles die Originalteil von Align eingebaut.
        Align Regler(Hobbywing) mit BEC. Empfänger Jeti !
        https://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=2843

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von ncharly Beitrag anzeigen
          Ob ich Hochstromanschluss habe kann ich nicht sagen, da ich das Beast nicht selbst programmiert habe. Aber dies war ein Profi, ich nehme an das er dies richtig gemacht hat.
          Du fliegst einen 700x, lässt dein MB von einem "Profi" programmieren, dann fällt der Heli runter und du hast keine Ahnung warum!?

Also, ich weiss nicht!?

Irgendwie läuft da was aus dem Ruder!

Das MB Plus HD hat einen Hochstromanschluss, das sieht man auch ohne es zu programmieren,........ wenn man sich dafür interessiert!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Oh Mann, was soll man dazu sagen.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• fasty
              Member
              • 29.01.2017
              • 291
              • Okan
              • Südhessen

Und ich hatte mich schon gewundert... jetzt wundere ich mich nicht mehr.
              [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

ßberlege mir einen Systemwechsel auf das SPIRIT PRO, welches angeblich, laut Aussagen von Helipiloten dies das System angeblich schon 2 Jahren benutzen,
                ohne Ausfall. Vor allem läßt sich das SPIRIT Pro auch über die Jeti DC-16 über das Menü total leicht bedienen und einstellen. Das Wichtigste ist mir jedoch keinen AUSFALL mehr bei der Rettung
                Wer programmiert das Spirit?
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Das Wichtigste ist mir jedoch keinen AUSFALL mehr bei der Rettung
                  Wenn sich im Flug irgendein Stecker losrappelt, mangels Vorflugkontrolle, wird Dir
                  keine Rettung dieser Welt etwas nützen.

Du solltest gerade bei einem 700er schon "etwas mehr" Interesse zeigen, und wissen
                  was wo und wie angeschlossen wird, und auch hin und wieder eine Sichtprüfung
                  vornehmen.

Kommentar

• Rotorix
                    Member
                    • 09.07.2017
                    • 821
                    • Attila
                    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Meiner Meinung nach bringt es gar nichts dass System zu wechseln wenn du andere einstellen lässt und du nichts von deinem System verstehst. Entweder bleibst du abhängig vom Profi oder du lernst, hast Erfolg und auch Rückschläge.
                    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• horst6450
                      Member
                      • 11.07.2015
                      • 242
                      • Horst

Also ich habe 7 MB Plus im Einsatz, alle funktionieren seit Jahren problemlos. Allerdings stelle ich meine Beaster selbst ein und lasse keinen Anderen dran rumwerkeln

MfG.
                      Horst

Kommentar

• running
                        Senior Member
                        • 13.06.2014
                        • 1478
                        • Maik
                        • Wild in 31600

Meine Vermutung ist, dass durch die Rettung entweder ein hoher Strom gezogen wurde (BEC und/oder Motor) oder durch den mechanischen Impuls evtl. eine Leitung gelockert hat.
                        Eine Rettung kann ja schon mal zu unüblichen Belastungen der gesamten Mechanik führen. Das mag im Rundflug alles OK sein, kommt es dann zu einem plötzlichen Pitchinsatz oder zu einer starken zyklischen Eingabe über z.B Roll durch die Rettung, verkraftet das die Mechanik nicht...
                        Ich kann mir kaum vorstellen, dass das MB nach der Rettung einen Software-Hänger hat.
                        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Ja man sollte sein Fbl System selbst einstellen, aber dieses Angreifen des Threaterstellers finde ich jetzt nicht wirklich angebracht und bringt Ihm bei seinem Problem jetzt auch nicht weiter... Meiner Meinung nach ist die Stromversorgung zusammengebrochen, wahrscheinlich durch die Rettung, die kann halt manchmal schon an die Grenzen führen, wenn das Bec zu schwach ist und da hätte er sein Beast so oft selber einstellen können wir er wollte, das wäre dann auch passiert.
                          Was fliegst denn für einen Regler? Wahrscheinlich ist kein Pufferakku oder ähnliches verbaut?
                          In einem 700er sollte man auf jeden Fall immer mit einer Backuplösung arbeiten, ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Naja... es geht hier nicht um ein Spielzeug und da kann ich die teils strengen Kommentare durchaus verstehen.
                            Für mich klingt es so als ob der TE keine ahnung von seinem Fluggerät hat, was das technische Know How angeht und das wäre grob fahrlässig. Die aussage, dass ein "Profi" die Einstellung vorgenommen hat und deswegen ja nur das MB schuld sein kann, ist hier das ausschlaggebende Moment.
                            Wer ist dieser "Profi" und wie wurde sicherhgestellt, dass alles genau so funktioniert wie es soll?
                            Es liest sich so, als ob es der Erstflug mit dem MB war oder vorher nie eine ßberprüfung der Funktionen stattfand.
                            Aber wissen tut man derzeit nur, dass ein 700er mit MB, das von einem "Profi" eingestellt wurde, nicht so funktionierte wie es angedacht war und der Pilot keine Ahnung von seiner eingesetzten Elektronik zu haben scheint. Man kann wohl froh sein, dass es zu keine Ausfällen unter möglichen Beobachtern kam.
                            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                              Naja... es geht hier nicht um ein Spielzeug und da kann ich die teils strengen Kommentare durchaus verstehen.
                              Für mich klingt es so als ob der TE keine ahnung von seinem Fluggerät hat, was das technische Know How angeht und das wäre grob fahrlässig
                              Naja, klar sollte man sich mit der Technik auseinander setzen keine Frage, finde ich auch schade, das dies wohl hier nicht der Fall ist.

Die aussage, dass ein "Profi" die Einstellung vorgenommen hat und deswegen ja nur das MB schuld sein kann, ist hier das ausschlaggebende Moment.
                              Also er vermutet es, aber deswegen fragt er ja hier nach, gerade weil er keine Ahnung hat was es war! Was mir hier immer wieder in dem Forum und auch in vielen Vereinen auffällt ist, dass der Zeigefinger immer ganz schnell auf einen Zeigt und man als "Vollidiot" abgestempelt wird, weil man halt am Anfang Fehler macht, weil man eben keine Erfahrung hat.
                              Klar ist das Hobby gefährlich, besonders wenn man mit einem 700er anfängt, aber anstatt jemanden hier wieder mal zu verkraulen und niederzumachen, sollte man Ihm vielleicht mal helfen! Aber die Deutschen sind halt Meckerer und Nörgler...

Es liest sich so, als ob es der Erstflug mit dem MB war oder vorher nie eine ßberprüfung der Funktionen stattfand.
                              Aber wissen tut man derzeit nur, dass ein 700er mit MB, das von einem "Profi" eingestellt wurde, nicht so funktionierte wie es angedacht war und der Pilot keine Ahnung von seiner eingesetzten Elektronik zu haben scheint. Man kann wohl froh sein, dass es zu keine Ausfällen unter möglichen Beobachtern kam.
                              Er schrieb, dass er das Beast seit 3 Monaten fliegt, also scheint es vorher ja funktioniert zu haben!
                              Richtig lesen sollte man schon. Das er wohl keine Ahnung von der Elektronik hat bestreite ich nicht, das ist schade und er sollte dies unbedingt nachholen.

Kommentar

Lädt...
                              X