Brauche Hilfe bei der Drehzahlregelung des 3Digi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

Brauche Hilfe bei der Drehzahlregelung des 3Digi

Ich nutze seit kurzem ein 3Digi in meinem 450er Dominator.
    Verbaut sind der originale Motor und Regler, das 3Digi, ein Unisens-E und ein MPX Empfänger.

Der Regler ist folgendermaßen eingestellt:
    -Brake disabled
    -Motor Timing High
    -Voltage cotoff middle
    -Modus Airplane/Glider
    -Throttle Response Quick.
    Der Gasweg wurde eingelernt.

Im Sender schalte ich die Bänke des 3Digi um. Eine Gasgerade von 0 - 100 ist eingestellt.

Die Grundeinstellung war schnell erledigt. Der Sensor lieferte Daten an das FBL und beim test ohne Blätter konnte ich sehen, dass die Drehzahl gut gehalten wurde.

Allerdings fiel mir auf, dass der Motor dort erst nach einigen Sekunden, dann aber schlagartig anlief. Ich vermutete, mit Blättern würde das anders aussehen.

Als ich gestern einen Probeflug versucht habe, lief der Motor erst nach ca. 6 Sekunden an. Dann aber so schnell, dass sich der Heli um fast 180 Grad drehte. Eine ßnderung der Hochlaufzeit von 11 auf 15 und dann 20 Sekunden brachte auch keine Besserung. Stattdessen drehte er sofort nach dem Umschalten hoch.
    Kurz: Der Sanftanlauf funktioniert hier gar nicht.

Zudem behält er die Drehzahlvorwahl nicht. Er hält zwar halbwegs die Drehzahl. Hier habe ich schon etwas mit der Gasempfindlichkeit gespielt und das etwas verbessern können. Aber trotzdem übersteuert er beim Abfangen vor der Landung.
    Zudem ist unklar, welche Drehzahl er nimmt. Nach dem Umschalten der Bänke kann es sein, dass er die gewünschte Drehzahl nimmt. Verlassen kann man sich aber nicht darauf. Vielleicht nimmt er auch irgend etwas dazwischen. Das hält er dann aber auch.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Sind die Einstellungen im Regler und der Funke korrekt?
    Nemo me impune lacessit
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: Brauche Hilfe bei der Drehzahlregelung des 3Digi

Die Problematik kommt mir bekannt vor, hat mir auch mal ne Mechanik zerlegt weil der Motor schlagartig anlief.
    Hab das Problem nicht in den Griff bekommen damals, und fliege seitdem wieder den Gov vom Regler...
    Bin gespannt wie die Lösung letztendlich aussieht
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

Gestern habe ich die Drehzahlregelung herausgenommen und bin mit dem Governor des original Alignreglers geflogen. Den Regler musste ich natürlich vom Flugzeugmodus in den Helimodus umprogrammieren. Aber das ist ja schnell erledigt.

Also fliegen klappt, das 3Digi an sich funktioniert also gut. Nur ohne funktionierenden Governor vom Stabi werde ich mir wohl einen anderen Regler besorgen müssen. Da bin ich vom GovernorStore der HW-Regler etwas verwöhnt was das Reglerverhalten betrifft. Und dieses Feature, zusammen mit der Bailoutfunktion, war für mich einer der Hauptvorteile des 3Digi gegenüber meinem vorher verbauten HC3SX.

Jetzt bin ich mir immer noch unsicher, ob ich da wirklich im Regler den Flugzeugmode hätte programmieren müssen (habe das nur mal irgendwo gelesen) oder ob bei der Reglerprogrammierung der Fehler lag.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Wie wird denn das Drehzahlsignal an das 3digi übermittelt? Kommen die Werte plausibel in den Live-Daten an, wenn du mal ohne Blätter testest?
        Hast du für jeden Parametersatz die Soll-Drehzahl definiert? Nicht das beim Umschalten der Parametersätze unterschiedliche Bedingungen herrschen.

Was sagt denn die Anleitung des Align-Reglers für externe Regelung? Ich kenne den Regler nicht.
        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 950
          • Matthias
          • Beelitz

Zitat von running Beitrag anzeigen
          Wie wird denn das Drehzahlsignal an das 3digi übermittelt? Kommen die Werte plausibel in den Live-Daten an, wenn du mal ohne Blätter testest?
          Hast du für jeden Parametersatz die Soll-Drehzahl definiert? Nicht das beim Umschalten der Parametersätze unterschiedliche Bedingungen herrschen.

Was sagt denn die Anleitung des Align-Reglers für externe Regelung? Ich kenne den Regler nicht.
          Ich habe einen Sensor im Einsatz, welcher das Signal vom Regler abgreift und direkt in das 3Digi einspeist.
          Für jede Bank habe ich eine Drehzahl vorgewählt und ins 3Digi übertragen.
          Beim Test ohne Blätter lief der Motor an und beschleunigte schnell (1-2 Sekunden) auf die Solldrehzahl.
          Das konnte ich mittels dem verbauten Unisens-E sehr gut auf der Funke ablesen.

Was mir damals schon aufgefallen ist, war eben das schnelle Beschleunigen. Und das der Motor ca. 6 Sekunden brauchte, um überhaupt anzulaufen.

Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass zumindest das schnelle hochlaufen mit Blättern anders sein würde. Da wäre ja noch etwas Masse zu beschleunigen. Dass die Regelung ohne Blätter quasi überreagiert, weil sie zuviel Stoff gibt. Um es mal laienhaft zu formulieren.

Leider war das ein Irrtum. Der Motor lief so schnell an, dass der Heli eine halbe Pirouette am Boden dreht.
          Na ja, und Drehzahlstabilität ist natürlich auch nicht gegeben.

Im Moment ist der gemeinhin als grottenschlecht bezeichnete Governor des Alignreglers um Längen besser für den Heli.

Daher bin ich noch am zweifeln. Es ist doch richtig, dass der Regler bei Verwendung des Stabigovernors als Flugzeug eingestellt werden muss, oder? Und in der Funke stelle ich Gas von 0 - 100 ein, richtig?
          Da ich bisher nur die Govs der Regler genutzt habe, ist das mein erster Versuch mit einem Gov im Stabi.
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Adriaan
            Member
            • 06.06.2012
            • 967
            • Adriaan

Regler auf Flugzeug Modus. Im Sender Gas Gerade
            Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• HeliCP74
              Member
              • 13.03.2012
              • 574
              • Christian

Zeigt das digi im Live View die richtige Drehzahl an?
              Das mit dem verzögerten und dann schnellen anlaufen hatte ich auch mal, war ein Einstellungsfehler im governer Menü. Gibt zwei Werte zum einstellen, die Hochlaufzeit und ab wann das digi Regelung übernimmt. Da ich jetzt nicht nachschauen kann, später mehr.
              Gruß Christian

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 950
                • Matthias
                • Beelitz

Im LiveView zeigt er die 2500 an, die ich auch eingestellt habe. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Das Unisens-E zeigt mir 2700 an. Wenn er die Drehzahl halten würde oder der Sanftanlauf funktionierte, wäre mir die Zahl egal.
                Nemo me impune lacessit

Kommentar

• HeliCP74
                  Member
                  • 13.03.2012
                  • 574
                  • Christian

Welche Einstellungen hast du bei Gas-Einstellung, Drehzahlregelung?
                  Wie sehen den die Flugdaten auf dem Digi aus, sprich hat die Regelung vom Digi überhaupt gegriffen?
                  Gruß Christian

Kommentar

• Mr. M
                    Member
                    • 08.04.2013
                    • 950
                    • Matthias
                    • Beelitz

Ich habe es gestern noch einmal versucht. Anfangseinstellung im Menü Konfiguration war für Gaskanal und Drehzahlregelung werkseitig jeweils -80 eingestellt. Ich habe versucht mit den Werten zu experimentieren. Ohne Erfolg. Es wurde stets nur die lineare Gaskurve 0-100 durchgereicht. Knüppel runter - Motor aus. Knüppel oben - Vollgas. Die Regelung in den Bänken habe ich natürlich aktiviert.

Und wie sehe ich, ob die Regelung greift?
                    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• HeliCP74
                      Member
                      • 13.03.2012
                      • 574
                      • Christian

Bei "Extra- Flugdaten" kannst nachschauen was das Digi so macht.
                      Lass beim Regler "Heli ohne Governor" eingestellt und in der Funke eine Gasgerade.
                      Ich habe bei mir jede Drehzahl so auch im Sender eingestellt, hat den Grund, wenn das Digi den Drehzahlsensor verliert greift es auf die Einstellung im Sender zurück.
                      Ausserdem ist bei mir der Heli ohne Blätter genauso schnell bzw. sanft hochgefahren wie mit Blätter.
                      Gruß Christian

Kommentar

• Mr. M
                        Member
                        • 08.04.2013
                        • 950
                        • Matthias
                        • Beelitz

Zitat von HeliCP74 Beitrag anzeigen
                        Lass beim Regler "Heli ohne Governor " eingestellt und in der Funke eine Gasgerade.
                        Okay, das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Weil ich bisher nur gehört/ gelesen habe, man sollte ein Flächenmodell einstellen.
                        Nemo me impune lacessit

Kommentar

Lädt...
                        X