Verbaut sind der originale Motor und Regler, das 3Digi, ein Unisens-E und ein MPX Empfänger.
Der Regler ist folgendermaßen eingestellt:
-Brake disabled
-Motor Timing High
-Voltage cotoff middle
-Modus Airplane/Glider
-Throttle Response Quick.
Der Gasweg wurde eingelernt.
Im Sender schalte ich die Bänke des 3Digi um. Eine Gasgerade von 0 - 100 ist eingestellt.
Die Grundeinstellung war schnell erledigt. Der Sensor lieferte Daten an das FBL und beim test ohne Blätter konnte ich sehen, dass die Drehzahl gut gehalten wurde.
Allerdings fiel mir auf, dass der Motor dort erst nach einigen Sekunden, dann aber schlagartig anlief. Ich vermutete, mit Blättern würde das anders aussehen.
Als ich gestern einen Probeflug versucht habe, lief der Motor erst nach ca. 6 Sekunden an. Dann aber so schnell, dass sich der Heli um fast 180 Grad drehte. Eine ßnderung der Hochlaufzeit von 11 auf 15 und dann 20 Sekunden brachte auch keine Besserung. Stattdessen drehte er sofort nach dem Umschalten hoch.
Kurz: Der Sanftanlauf funktioniert hier gar nicht.
Zudem behält er die Drehzahlvorwahl nicht. Er hält zwar halbwegs die Drehzahl. Hier habe ich schon etwas mit der Gasempfindlichkeit gespielt und das etwas verbessern können. Aber trotzdem übersteuert er beim Abfangen vor der Landung.
Zudem ist unklar, welche Drehzahl er nimmt. Nach dem Umschalten der Bänke kann es sein, dass er die gewünschte Drehzahl nimmt. Verlassen kann man sich aber nicht darauf. Vielleicht nimmt er auch irgend etwas dazwischen. Das hält er dann aber auch.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Sind die Einstellungen im Regler und der Funke korrekt?

Kommentar