Gr 18 Wie Wendigkeit erhöhen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zagi
    Member
    • 30.07.2005
    • 212
    • Martin

Gr 18 Wie Wendigkeit erhöhen

Hallo!
    Ich habe bezüglich Wenigkeitserhoehung beim gr-18 eine Frage.

Ich habe pitch beim trex 700 auf 13,5 Grad eingestellt und dass ich keine Kollision bei den Servos habe reduzierte ich die Taumelscheibenlimits soweit, sodass nichts anschlägt.
    Dadurch wird aber auch der maximale zyklische Ausschlag auf 10 Grad reduziert, welches dann bei 1500u/min nicht gerade viel Wendigkeit ergibt.

Wie habt ihr das eingestellt?

Mfg
    MARTIN
    Logo600 3D, Orbit 30-12, Maniacs
    FF10 2G4
  • ardysimon
    Member
    • 13.04.2015
    • 194
    • adrian
    • Schweiz

AW: Gr 18 Wie Wendigkeit erhöhen

10 Grad zyklisch ist normal, das passt so. Die Wendigkeit stellt du mit dem Direktanteil ein. Ich hatte den immer auf das Maximum gestellt.

Kommentar

• HotBird
      SAB Teampilot
      • 09.10.2017
      • 316
      • Martin
      • Tuttlingen

Das ist eines der Probleme beim GR 18. Es fehlen einfach einige Werte, die man anpassen kann.

Wendigkeit definiere ich mit dem Verhalten des Helis bei starken zyklischen eingaben. Kommt er schnell "um die Ecke" ist der Heli als wendig zu bezeichnen. In vielen anderen FBL Systemen kann über Parameter wie: "Wendigkeit" "Style" oder "Flugdynamik" dieser Faktor beeinflusst werden.

Der Direktanteil macht den Heli lebendiger, jedoch nicht wendiger. Schneller auf Eingaben zu reagieren bedeutet nicht, dass auch mehr Bewegung ankommt.

Ein zu hoher Direktanteil kann sich auch negativ auf das Flugverhalten auswirken, weswegen man einem maximal erhöhten Direktanteil mit Vorsicht begegnen sollte.
      SAB Teampilot
      Goblin-Familie

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
        Der Direktanteil macht den Heli lebendiger, jedoch nicht wendiger. Schneller auf Eingaben zu reagieren bedeutet nicht, dass auch mehr Bewegung ankommt.
        Dazu muss dann auch noch genügend Drehrate eingestellt sein. Bei 1500 Umdrehungen kommt man dann aber auch schnell an die Grenzen des Machbaren.

Zitat von zagi Beitrag anzeigen
        und dass ich keine Kollision bei den Servos habe reduzierte ich die Taumelscheibenlimits soweit, sodass nichts anschlägt.
        Dadurch wird aber auch der maximale zyklische Ausschlag auf 10 Grad reduziert, welches dann bei 1500u/min nicht gerade viel Wendigkeit ergibt.
        Da hast du schon selber deine Lösung gefunden. Direktanteil und Drehrate nützen nichts, wenn die Servos in die Begrenzung laufen. Wahrscheinlich bauchst du einfach nur mehr Drehzahl. Wenn die Servos Spielraum haben, kann dein FBL auch besser regeln und der Heli fliegt einfach besser.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Du kannst im Sender, im Servomenü noch alle Achsen auf 150% stellen. Aber die 7° musst Du immer mit 100% einstellen.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• zagi
            Member
            • 30.07.2005
            • 212
            • Martin

Danke für eure Hilfe.

Mfg
            Logo600 3D, Orbit 30-12, Maniacs
            FF10 2G4

Kommentar