GR24 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spucki
    Junior Member
    • 17.07.2018
    • 9
    • Christian

GR24 Pro

Hallo,
    ich habe mal eine Frage wie ihr das mit separaten Pitchkurven beim GR 24 Pro macht?
    Er ist eingebaut, alles auf Null Grad, 12 Grad +, 12 Grad- und 7 Grad zyklisch, also alles schön.
    Jetzt möchte ich gerne eine Pitchkurve im Sender für Rundflug einstellen, mit +10 Grad und -4 Grad. Muss ich dazu die Reglung des FBL deaktivieren im Empfängermenü? Oder wie macht ihr das? Wenn ich die Regelung deaktiviere, kann ich ja keine Eingaben am Sender mehr machen, da alle Servos in die Nullposition fahren.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?!��

Grüße Christian
    Zuletzt geändert von Spucki; 07.08.2018, 00:49.
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: GR24 Pro

Guten Morgen Christian,

was du im FBL-Setup eingibst, ist für das FBL die Orientierung für die mechanischen Wege und Grenzen deines Helis. Dass sind die Grundinformationen, die dein FBL zur Regelung benötigt.
    Alles andere, wie Dual / Expo, Gas- und Pitchkurven werden davon unabhängig eingestellt.
    Ich würde an deiner Stelle eine Phase "Rundflug" mit der Pitchkurve -33% (-4°) und +83% (+10°) erstellen.
    Ich empfehle auch, im FBL-Menü das Expo für TS und Heck zu deaktivieren (auf 0 stellen) und nur im Sender zur jeweiligen Flugphase die entsprechenden Werte zu programmieren. Das ist übersichtlicher.

Ich habe bei meinen Helis im FBL-Setup die Pitchwege auf +/-13° eingestellt.
    In den Flugphasen XLow und Low die Pitchkurve auf +/-100% (eben die +/-13°)
    und in den Flugphasen Mid and High die Pitchkurve auf +/-93% (hier sind es dann +/-12°)
    programmiert.

Gruß
    Breiti
    Breiti's Helischule

Kommentar

• Spucki
      Junior Member
      • 17.07.2018
      • 9
      • Christian

Danke Breiti!

Und die Pitchkurven kann ich dann ganz normal trotz aktiver Regelung im Sender einstellen?
      Den Tip mit dem Expo nehme ich auch mal mit, schon besser nicht an zwei Stellen irgendwo Expo zu haben.

Gruß Christian

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Unbedingt aussagekräftige Thread-Titel verwenden - RC-Heli Community

Kurt, wo bist du?
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Zitat von Spucki Beitrag anzeigen
          Danke Breiti!

Und die Pitchkurven kann ich dann ganz normal trotz aktiver Regelung im Sender einstellen?
          Den Tip mit dem Expo nehme ich auch mal mit, schon besser nicht an zwei Stellen irgendwo Expo zu haben.

Gruß Christian
          Das geht, trotz aktiver Regelung. Man muß nur immer darauf achten, dass die TS waagrecht steht. Besser wäre es schon, wenn man die Regelung separat abstellen könnte. Aber geht auch so.

Meinrad

Kommentar

• Spucki
            Junior Member
            • 17.07.2018
            • 9
            • Christian

Ok, dann hab ich doch kein Brett vor dem Kopf!ð???
            Wäre in der Tat schöner, wenn man dafür die Regelung abschalten könnte. Vielleicht was für das nächste Update.

Danke an alle! Jetzt kann der Maidenflight am Freitag starten.

Grüße Christian

Kommentar

• Breiti
              Helischule
              • 16.08.2014
              • 1513
              • Christian
              • Amberg-Sulzbach

Also warum so kompliziert.

Wenn du dein Setup gemacht hast und du die Pitchkurven prozentual in den Phasen einstellst, kommt das schon +/-1° hin. So genau einstellen ist gar nicht nötig. Viel besser ist, sich sein Setup zu erfliegen, denn das ist von vielen Faktoren abhängig.

Falls du wirklich die Pitchwege in den Phasen messen willst, mache es so wie ich.
              Alle Helis haben eine Phase "Setup" mit Gasdiagonale -100 +100, Pitchdiagonale -100 +100, kein Expo, kein DualRate, keine Mischer. Alles neutral.
              Damit kann ich nach einem Crash oder Komponententausch wieder alles schnell und sauber einstellen.
              Jetzt kannst du in der Phase "Setup" im FBL-Menü bei deinem Grundsetup mit aktivem Menüpunkt TS Pitch Trim in die andere Phase "Rundflug" schalten. Hier liegen dann deine -4° und +10° bei max. Knüppelpositionen an.
              Die Regelung abzuschalten ist meiner Meinung nach unnötig.

Gruß
              Breiti
              Breiti's Helischule

Kommentar

• Spucki
                Junior Member
                • 17.07.2018
                • 9
                • Christian

Hey Breiti,

Danke für den Tip, das hört sich echt gut und simpel an, aber irgendwie hab ich das noch nicht verstandenð???
                Du kannst während du im FBL Setup bist, die Phase wechseln und stellst dann mit dem Pitch Trim im FBL die -4 und +10 Grad ein? Du kannst doch dann nur immer diese eine Einstellung machen oder
                Hab ich das richtig verstanden?

Sorry, wenn ich etwas länger brauche der GR24 Pro ist Neuland für mich.

Grüße
                Christian

Kommentar

• Breiti
                  Helischule
                  • 16.08.2014
                  • 1513
                  • Christian
                  • Amberg-Sulzbach

Nein, du stellst bitte nicht über Pitch Trim deine Rundflugwerte ein. Ich habe das nur als Möglichkeit zur Kontrolle genannt, wenn du gerade die Pitchlehre eh für dein Grundsetup aufgezogen hast. Im FBL-Setup werden grundsätzlich deine mechanischen Maximalwerte und Grenzen eingestellt.

Gruß Breiti
                  Breiti's Helischule

Kommentar

• Gast
                    Gast

Du definierst doch in der Funke z.B. drei Flugphasen mit drei verschiedenen Drehzahlen.
                    Bei allen Flugphasen steht doch standardmäßig deine Pitchdiagonale bei -100 und 100%.
                    Nachdem Du damit dein FBL auf die 12° Pitch konfiguriert hast, reduzierst Du einfach in den Fluphasen der Funke die Pitchdiagonale.

Kommentar

• Spucki
                      Junior Member
                      • 17.07.2018
                      • 9
                      • Christian

@Breiti:

Ah alles klar! Dann hab ich es doch verstanden.

@Catnova:

Ja so habe ich es jetzt auch gemacht, aber ist halt blöd das die Regelung dann aktiv ist, das man die nicht separat abschalten kann. Irgendwann bei der zweiten Phase ist mir dann aufgefallen, das die TS nachredest wurde und dann die Werte nicht sauber waren.
                      Muss man halt drauf achten das die TS gerade ist, so wie Meinrad es geschrieben hat.

Grüße

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Hallo Christian,

ich war zu Anfang auch der Meinung, man müsse in jeder Flugphase andere Pitchwerte haben.

Irgendwann bin ich für mich zu dem Endschluss gekommen, dass das alles Quatsch ist.

Bei mir ändert sich nur die Drehzahl, beim umschalten der Flugphase.

Warum möchtest Du unbedingt Werte von -4 bis +10° Pitch haben ?

Dazu kommt noch, wenn Du beim fliegen umschaltest, mit verschiedenen Pitchwerten,
                        der Heli einen kleinen "hüpfer" macht.

Gruß Norbert

Kommentar

• Spucki
                          Junior Member
                          • 17.07.2018
                          • 9
                          • Christian

Hallo Norbert,

genau das habe ich mir auch gerade überlegt, eigentlich reicht mir eine Pitchkurve, möchte halt kein 3D fliegen, soll im Winter ein Scaler werden. Deswegen möchte ich gerne -4 und +10 Grad fliegen. Oder ist das Quatsch was ich mir da gerade überlege?

Gruß

Kommentar

• Gast
                            Gast

Ich fliege auch kein 3D, bin aber schon mit meinem 500er bei starkem Wind geflogen und war froh, dass ich -12.5° eingestellt hatte. Wenn Du Pech hast, bekommst Du den Heli nämlich nicht mehr schnell nach unten, da er richtig Auftrieb entwickelt.
                            Der Scaler kann wahrscheinlich mechanisch gar nicht so viel negativ Pitch.

Kommentar

• Breiti
                              Helischule
                              • 16.08.2014
                              • 1513
                              • Christian
                              • Amberg-Sulzbach

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                              Hallo Christian,

ich war zu Anfang auch der Meinung, man müsse in jeder Flugphase andere Pitchwerte haben.

Irgendwann bin ich für mich zu dem Endschluss gekommen, dass das alles Quatsch ist.

Bei mir ändert sich nur die Drehzahl, beim umschalten der Flugphase.

Warum möchtest Du unbedingt Werte von -4 bis +10° Pitch haben ?

Dazu kommt noch, wenn Du beim fliegen umschaltest, mit verschiedenen Pitchwerten,
                              der Heli einen kleinen "hüpfer" macht.

Gruß Norbert
                              Ich fliege doch keine -4° bis +10°, sondern Spucki. Ich habe ihm erstens gesagt, es reicht die prozentuale Umrechnung, die weitere Feinabstimmung muss erflogen werden. Zweitens habe ich ihm dann doch eine Möglichkeit genannt, es genau zu kontrollieren.

Ich fliege unterschiedliche Pitchwerte in den Phasen, da ist der Heli beim Umschalten noch nie gehüpft.

Gruß Breiti
                              Breiti's Helischule

Kommentar

Lädt...
                              X