BeeinfluÃ?en Magnete das FBL ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M28t
    Member
    • 13.02.2013
    • 477
    • Tomas
    • O.Ã? Wildfliger

BeeinfluÃ?en Magnete das FBL ???

wie aus dem Titel zu entnehmen würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren,
    hatte 4 Jahre lang beim 600SX Logo, Neodym Magneten als Haubenverschlüsse und
    keine Probleme.
    Jetzt beim einem kleinen Heli mit Neodym Magneten N52 (3stk pro Seite, Durchmesser 14mm x 3mm) und ca.3cm Abstand zum FBL
    habe ich doch bedenken ob das nicht die Sensoren beeinflussen könnte .
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Beeinflußen Magnete das FBL ???

Nein. Das in den Sensoren verwendete Silizium ist nicht magnetisch und die potentiell durch Bewegung durch Vibrationen induzierten Ströme sind so gering, dass das Rauschen der Spannungsversorgung und Sensoren um ein Vielfaches größer sind.

Bis ich eine Stabi durch Magnetismus wirklich aus dem Tritt gebracht hatte musste ich sie -direkt- neben den Motorkabeln platzieren und über 170A ziehen. Interessante Erfahrung.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Nein. Das in den Sensoren verwendete Silizium ist nicht magnetisch und die potentiell durch Bewegung durch Vibrationen induzierten Ströme sind so gering, dass das Rauschen der Spannungsversorgung und Sensoren um ein Vielfaches größer sind.

Interessante Erfahrung.
      Interessante Antwort - danke :-)
      Wie äußerte sich das?
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bis ich eine Stabi durch Magnetismus wirklich aus dem Tritt gebracht hatte musste ich sie -direkt- neben den Motorkabeln platzieren und über 170A ziehen. Interessante Erfahrung.
        Magnetismus? Wohl eher das HF-Feld der steil getakteten Motorströme, welches im Stabi eine Störeinstrahlung und damit eine Störbeeinflussung provoziert hat.
        Mit ein Grund, warum Stabi-Gehäuse besser metallisch sein sollten und mit ein Grund, warum die optimale und möglichst kurze elektrische Verlegung der Hochstromkabel im Modellheli IMHO zur Konstruktion zwingend dazugehören.

Ein Dauermagnet (Haubenverschluss) hat zwar ein Magnetfeld, kann aber keine Störungen hervorrufen, solange sich das Magnetfeld nicht ändert.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Ein Dauermagnet (Haubenverschluss) hat zwar ein Magnetfeld, kann aber keine Störungen hervorrufen, solange sich das Magnetfeld nicht ändert.
          Wenn dürften auch eher nicht die Sensoren des Stabis beeinträchtigt werden, sondern der Motor bzw. der Regler.

Ein paar Magnete in der Haube direkt über dem Stabi in meinen Logos hat noch nie zu Auswirkungen geführt.

Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Hatte auch keine Probleme damit!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• M28t
              Member
              • 13.02.2013
              • 477
              • Tomas
              • O.Ã? Wildfliger

Aktuell sieht es so aus
              Angehängte Dateien

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wie gesagt, Magnete, die sich nicht an einem Leiter vorbei bewegen (Induktion), können im Normalfall auch keine Probleme verursachen. Reine Magnetfelder sind auch - sehr laienhaft ausgedrückt - lange nicht so "aggressiv" gegen Elektronik, wie z.B. HF-Störungen.

Es wird hier unzählige Beispiele geben, bei denen niemand Probleme hat oder jemals hatte.

Die Gefahr sehe ich eher bei langen Akku- und Motorleitungen. Hier werden Induktivitäten schnell und hart ein- und ausgeschaltet (PWM) und das noch bei heftigen Strömen.
                Daher sollten diese Leitungen weit weg von der restlichen Elektronik gelegt werden, um eher auf der sicheren Seite zu sein.
                Es MUSS kein Problem geben, aber es könnte. Das macht die Sache so schwierig.

Bei mir sind BEC- und Motorleitungen möglichst weit auseinander verlegt.

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X