Graupner oder Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

Graupner oder Microbeast

Hallo,

nach 3 Jahren helipause möchte ich mir einen 570er aufbauen und wieder ab und zu fliegen gehen (leichter Kunstflug).

Bisher hatte ich immer das Microbeast verbaut. Wenn ich aber sehe dass man mit ner Graupner MZ24 Pro auch Das Flybarlesssystem des Empfängers GR-18 programmieren kann wäre das ein Grund umzusteigen von Microbeast auf Graupner.

Hat hier schon mal jemand beide Systeme getestet und wie kann man das Graupner Flybarlesssystem so eintellen dass es der Sport-Einstellung des Microbeast gleicht?

Grüße
    Matthias
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Graupner oder Microbeast

Kommt drauf an ob du auf eine ReFu Wert legst!?

Der GR18 ist sicher ebenbürtig mit dem Beast und Konsorten, hat aber eben keine Rettung!

Aber wenn du das FBL über die MZ24 einstellen willst, sind auch das Spirit und das 3Digi möglich, die können das auch und haben eine ReFu!

Beim Brain bin ich mir nicht sicher!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Das Gr18 fliegt sich super, und auch noch leicht einzustellen. Möchtest Du in Zukunft eine Rettungsfunktion, dann greif zum Graupner Falcon 12, dafür soll definitiv noch eine kommen. Allerdings ist das erstmal für kleinere Helis, da nur eine Antenne.
      Sonst, geht mittlwerweile auch dass Spirit, dass Brain und das 3digi über Hott einzustellen.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
        dann greif zum Graupner Falcon 12, dafür soll definitiv noch eine kommen. Allerdings ist das erstmal für kleinere Helis, da nur eine Antenne.
        Ach komm, Graupner gibt für den Falcon eine RW von 3000m an!

Selbst wenn er nur ein Viertel davon schafft, reicht das für jeden Heli!

Natürlich darfst du die Antenne nicht hinter CFK verstecken!

Woher weisst du definitiv, das für den Falcon eine ReFu kommt?
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
          Ach komm, Graupner gibt für den Falcon eine RW von 3000m an!

Selbst wenn er nur ein Viertel davon schafft, reicht das für jeden Heli!

Natürlich darfst du die Antenne nicht hinter CFK verstecken!

Woher weisst du definitiv, das für den Falcon eine ReFu kommt?
          Wurde in der Gh-lounge von Ralf Helbing gepostet, dass es geplant sei, Termin steht allerdings noch nicht fest.

Kommentar

• HotBird
            SAB Teampilot
            • 09.10.2017
            • 316
            • Martin
            • Tuttlingen

Ehrliche Antwort, basierend auf meiner Erfahrung.
            Bitte akzeptiert das!

Ich fliege schon seit Jahren Graupner. Als FBL habe ich lange Zeit das Microbeast genutzt. Mittlerweile nutze ich nurnoch das Brain.

Das Graupner FBL schien mir ein tolles Konzept zu sein. Nur ein "Gerät" ...einstellbar über Telemetrie... - Ich habe es damals in meinem Goblin 630 verbaut und habe so einen direkten Vergleich zwischen 3 FBL Systemen in einem gleichen Heli.

Dabei war das Graupner FBL unfassbar schlecht. Microbeast und Brain konnte ich nach 2-3 Flügen auf ein sehr solides Setup bringen. Der GR 18 brachte nur Probleme... kein Rasten, ...gefühlt Servohörner aus Gummi, Wegziehen über die Nick Achse beim Pitchen.

Also Anleitung gewälzt, in Foren nach Hilfe gefragt... kein passendes Ergebnis nach 2-3 WOCHEN Test erreicht.

Vergleicht einfach mal die Einstellmöglichkeiten eines Brains mit dem des GR 18. Da wird einem auffallen wie viele Optionen fehlen.

Ich kenne durchaus Leute die auch zufrieden mit dem GR 18 sind. Finde ich toll! Doch meine Erfahrung ist eine ganz ganz andere.
            SAB Teampilot
            Goblin-Familie

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Jeder hat seine Meinung, allerdings kann man beide Fbl Systeme nicht wirklich vergleichen. Das Brain hat einfach ein anderes Fluggefühl, viel digitaler, muss man auch mögen. Auch wenn ich deine Aussage nicht nachvollziehen kann, da ich 4 gr18 in unterschiedlichen Helis fliege, ohne Probleme, muss man noch erwähnen, dass auch ein großes Update kam... welches die Einstellungsmöglichkeiten noch verbessert hat

Kommentar

• AlexThunder
                Junior Member
                • 08.01.2018
                • 7
                • Alexander
                • Oberhausen

Hallo,

Ich bin vor kurzem umgestiegen von Spektrum DX8 und Microbeast auf Graupner mx-16 mit gr-18.

Da ich eher noch Anfänger bin(Rundflug, leichtes 3D) kann ich am Flugverhalten kaum Unterschiede feststellen. Fliegt beides gleich gut. Was mich zum Umbauen bewegt hat war Bequemlichkeit. ;-)

Nur noch ein Gerät, keine langen Kabelwege mehr(brauchte für alle Helis sogar Servokabel-Verlängerungen), keine winzigen Bindestecker die man rumschleppen muss, Grundausstattung an Telemetrie(Empfänger-Spannung und Temperatur) und einfaches Einstellen über Telemetrie, anstatt über blinkende Lampen am FBL selber.

Muss aber auch dazu sagen das ich Das GR-18 bisher nur im normalen Einstellmodus fliege(Gibt auch einen Expertenmodus mit noch mehr Einstellmöglichkeiten).

Just my 2 cents...

Gruß Alex

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von AlexThunder Beitrag anzeigen
                  keine winzigen Bindestecker die man rumschleppen muss,
                  Man bindet einmal beim Grundsetup, danach braucht man ja keinen Bindestecker mehr... :dknow:
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• AlexThunder
                    Junior Member
                    • 08.01.2018
                    • 7
                    • Alexander
                    • Oberhausen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Man bindet einmal beim Grundsetup, danach braucht man ja keinen Bindestecker mehr... :dknow:
                    Das habe ich auch gedacht, hatte aber bei Spektrum öfter das Problem, das dann am Flugplatz die Bindung weg war . Deshalb hatte ich vorsichtshalber immer einen dabei. Aber im Normalfall hast du natürlich recht.

Gruß Alex

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Man bindet einmal beim Grundsetup, danach braucht man ja keinen Bindestecker mehr...
                      Das habe ich auch gedacht, hatte aber bei Spektrum öfter das Problem, das dann am Flugplatz die Bindung weg war . Deshalb hatte ich vorsichtshalber immer einen dabei. Aber im Normalfall hast du natürlich recht.
                      Also mir ist noch nie die Bindung selbstständig verlorengegangen.

Man kann auch komplett ohne Bindestecker über ein Häkchen in der Software binden.
                      Auch auf dem Platz. (Da wäre lediglich ein Bluetooth Modul notwendig, was zum einstellen auf dem Platz ohnehin sinnvoll wäre)

Kommentar

• Pectoralis
                        Senior Member
                        • 19.06.2011
                        • 1015
                        • Matze

Danke für eure Antworten.

Vielleicht hat jemand beide Systeme Microbeast und graupner, fliegen die sich ähnlich?

Welche Parameter muss man auf welchen Wert stellen um ein ähnliches fluggefühl des
                        Microbeast in der Einstellung SPORT zu bekommen?

Weil beim Microbeast Stellung Sport weiß ich wie der heli fliegt auch im Kunstflug, bei graupner ist das Neuland und ich möchte zb nicht den heli Schrotten wenn ich den auf den Rücken drehe und die Drehrate nicht ausreicht.

ð???

Kommentar

• Doktor_Rotor
                          Senior Member
                          • 31.05.2016
                          • 1052
                          • David
                          • Gelsenkirchen

Was soll da so anders sein ?

Wenn du das MB Fluggefühl haben willst behalte das MB.

Oder probiere einfach etwas neues aus was dir unter Umständen vielleicht viel besser gefällt !?

Teuer ist der GR-18 ja nun auch nicht im Vergleich zum MB+Empfänger

Kommentar

• Doktor_Rotor
                            Senior Member
                            • 31.05.2016
                            • 1052
                            • David
                            • Gelsenkirchen

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen

Dabei war das Graupner FBL unfassbar schlecht. Microbeast und Brain konnte ich nach 2-3 Flügen auf ein sehr solides Setup bringen. Der GR 18 brachte nur Probleme... kein Rasten, ...gefühlt Servohörner aus Gummi, Wegziehen über die Nick Achse beim Pitchen.
                            Einzelfall !?

Ich fliege nur noch GR-18 und das geht super.

Mein Rex 500X könnte nicht präziser sein. Das ist mir sogar fast schon zu präzise

Der Logo 550 SE V2 flog auf Anhieb toll und das nur mit dem Grundsetup. Heck rastete dermaßen gut ein in beiden Richtungen das war schon erschreckend.

Dann gibt es noch das Expertenmenü wo man dann auch noch Parameter ändern kann etc.

Ich persönlich kann deine Probleme nicht bestätigen stattdessen das gegenteil behaupten.

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                              Danke für eure Antworten.

Vielleicht hat jemand beide Systeme Microbeast und graupner, fliegen die sich ähnlich?

Welche Parameter muss man auf welchen Wert stellen um ein ähnliches fluggefühl des
                              Microbeast in der Einstellung SPORT zu bekommen?

Weil beim Microbeast Stellung Sport weiß ich wie der heli fliegt auch im Kunstflug, bei graupner ist das Neuland und ich möchte zb nicht den heli Schrotten wenn ich den auf den Rücken drehe und die Drehrate nicht ausreicht.

������
                              Also das Graupner Fbl kann man von zart bis hart einstellen, da ist alles möglich. Die Drehrate bei Sport beim Microbeast fand ich z.B. zu gering, aber das ist Geschmackssache. Einstellbar ist die Drehrate auch beim Graupner Fbl über Dualrate nur gibt es halt keine Voreinstellungen wie "Sport" Also musst Du dir natürlich deine gewünschte Drehrate erst mal erfliegen. Sonst kannst Du das Fluggefühl allgemein auf deine Bedürfnisse anpassen, da gibt es genug Parameter die einiges bewirken.
                              Das es allerdings mit den Standard Parametern genauso fliegt wie das Microbeast wage ich zu bezweifeln, aber das muss nicht negativ sein.

Kommentar

Lädt...
                              X