Microbeast und Mehrblattkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wd50
    Member
    • 28.12.2012
    • 375
    • Wolfgang
    • Neuburg a.d. Donau

Microbeast und Mehrblattkopf

Hallo zusammen,
    ich fliege meine bisherigen 2-Blatt-Helis ohne jegliche D/R und Expoeingaben mit dem Parameter Punkt B "Sport" bzw. "Normal".
    Jetzt habe ich meinen ersten 4-Blattkopf montiert und deswegen, weil grundsätzlich empfohlen, auf den Parameterpunkt "Sender" (blau) programmiert.
    Ich habe mal vorsichtshalber D/R auf 80 % und Expo auf 30 % eingestellt und bin erstaunt, dass dies offensichtlich noch zu wenig ist, da der Heli beim Schweben immer noch reichlich sensibel reagiert, so dass ich gefühlsmässig noch höhere Werte einstellen müsste.
    Welche Werte habt ihr denn so unter "Sender" bei einem Mehrblattkopf geproggt ?
    LG
    Wolfgang
  • rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 962
    • Thomas
    • SÜW

AW: Microbeast und Mehrblattkopf

Zitat von wd50 Beitrag anzeigen
    ...
    Welche Werte habt ihr denn so unter "Sender" bei einem Mehrblattkopf geproggt ?

LG
    Wolfgang
    Hallo Wolfgang,

meiner Meinung nach kann man das nicht pauschalieren und mann muss je nach Modell entscheiden. ich habe verschiedene Helis mit Mehrblatt und jeder ist anders... (auch von der Baugröße, Gewicht, Antrieb ...)

Ich denke das musst Du erfliegen und das Verhalten so einstellen wie es Dir am besten passt.

Grüße
    Tom

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

D/R 100% ..... Expo 40% ..... verstelle D/R nie im Sender, nur im FBL (Axon, Spirit)

Neujahrsflug Bell412 - Pht2 - YouTube

Kommentar

• Adriaan
        Member
        • 06.06.2012
        • 967
        • Adriaan

Ich hatte mit dem Beast nur Probleme im Mehrblattheli (3 Blatt, 200er Größe), Vstabi macht keinen Stress.
        Ist kein Bashing, fliege AR7200BX nachwievor in 2 Modellen gerne
        Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Und jetzt komm ich wieder mit meinen exotischen 30% D/R und zurzeit 0 Expo. Fliege einen 450er Dreiblatt Lama mit AR7200BX Einstellung "Sender".

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
          Ich denke das musst Du erfliegen und das Verhalten so einstellen wie es Dir am besten passt.
          Ich denke, das ist der Weisheit letzter Schluss.

LGT
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Wenn ein Mehrblatt-Kopf zum Einsatz kommt, ist die Reaktion auf zyklisches und kollektives Pitch gleichermaßen heftiger. Ebenfalls ist die Reaktion gleichermaßen heftiger auf die Steuerbefehle vom Sender, als auch auf die vom FBL.
            Um alles abzudecken, verkürze ich in dem Fall immer die Servo-Hebel. So sind Alle Servo-Bewegungen, egal ob vom Sender oder vom FBL, egal ob zyklisch oder kollektiv um absolut denselben Faktor geringer.
            Auf diese Weise sind nur noch geringe Korrekturen am Setup erforderlich.

Die Servo-Hebel haben zumeist mehrere Löcher um das Anlenk-Gestänge zu befestigen. Ein, oder zwei Löcher in Richtung Servo-Achse wenn von Zwei - auf Vierblatt oder Fünfblatt umgerüstet wird funktioniert bei mir gut.

Kommentar

Lädt...
            X