Microbeast und das Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

Microbeast und das Heck

Hallo,

ich habe mir einen neuen Sender zugelegt und wollte den ersten Heli programmieren. Bei dieser Gelegenheit habe ich das Beast auf die FW 3.0.12 geupdatet ( war noch die 3.0.8) drauf. Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich auch nochmal die Settings von Beast überprüft bzw. angepasst.
    Die Ansteuerung des Hecks funktioniert allerdings nicht so wie von mir erwartet, bei ca. 30-40% Knüppelweg ist das Heck auf Anschlag. Dies ist in beide Richtungen so. Habe es mit einem anderen Heli (alte Funke, SW 3.0.8) verglichen, dort läuft das Heck gleichmässig über den Knüppelweg von der Mitte in die Endlagen. Der Sender gibt das Signal richtig aus, habe ich getestet.
    Liegt dieses beschriebene Steuerverhalten an der neuen SW ? Ist es normal? Wenn nicht, was stimmt da nicht?

Grüße
    Dirk
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Microbeast und das Heck

Du kennst den Unterschied zwischen Heading Hold und Rate (Normal) Mode ? Welche Farbe hat die Heck-Led (oder wie die nochmal heißt)
    Wenn nicht dann starte die Suchfunktion. Dein "Problem" gibts angeblich öfter (mangelndes Verständnis für den heading Hold Modus )....
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

Zitat von Dirk Albrecht Beitrag anzeigen
      Die Ansteuerung des Hecks funktioniert allerdings nicht so wie von mir erwartet, bei ca. 30-40% Knüppelweg ist das Heck auf Anschlag
      du weist schon das man die endanschläge einstellen muß ?
      Michael

Kommentar

• Dirk Albrecht
        Member
        • 14.06.2001
        • 520
        • Dirk

ich hätte vielleicht erwähnen sollen das dies nicht das erste MB ist welches ich einstelle und es war ja eingestellt und der Heli flog damit.
        Ja, ich kenne den den Unterschied zwischen normal und HH Modus und die Endausschläge sind auch eingestellt.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Gut, dann alles zurück, sorry
          Manche FBL erkennen ob das Modell in der Luft ist und spielen so am Boden nicht verrückt. Wenn du Endpunkte richtig eingestellt hast dann flieg mal damit. Das Schlimmste was passieren kann daß er eine geringe Drehrate hat.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Ich gehe auch davon aus, dass die Heckempfindlichkeit so eingestellt ist, dass du im Heading Hold Modus bist.
            Dann ist das Verhalten des Beasts völlig normal. Die Regelung versucht schon bei kleiner Stickeingabe den Heli um die Hochachse zu drehen. Da er aber auf festem Boden steht passiert nichts, die Regelung steuert also weiter das Heck nach. Das geht dann bis zum Anschlag so weiter...

Edit: OK, die neuen Beiträge kannte ich noch nicht. Ich würde auch versuchen vorsichtig abzuheben mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das Heck evtl. falsch ragiert.
            [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo,
              für den ersten Schwebeflug,
              Normalmodus und Headholdmodus auf einen Schalter auf den Sender legen.
              Glaube beim Beast Plus muss man dafür die Rettungsfunktion abschalten und dafür ist nun Normalmodus auf der Schalterstellung.
              Dann sieht man im Normalmodus wie weit das Servos wirklich steuern kann, und man kann auch im Normalmodus, das Heck am Anlenkgestänge, auch besser am Platz mechanisch justieren.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Dirk Albrecht
                Member
                • 14.06.2001
                • 520
                • Dirk

Was man so liest wurde mit der neuen Software auch was am Normalmodus geändert. Ich werde es jetzt erst mal so lassen und einen Testflug machen und sehen wie es sich verhält.

Grüße
                Dirk

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                  Glaube beim Beast Plus muss man dafür die Rettungsfunktion abschalten und dafür ist nun Normalmodus auf der Schalterstellung.
                  Seine Software-Version hat überhaupt keine ReFu.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

... ja aber er wird so eine ähnliche Umschaltfunktion haben.
                    Ohne Rettungsfunktion hat er doch dann Headholdmodus und Normalmodus permanent aktiviert ?
                    Man muß natürlich mit der richtigen Anleitung und Version, das aktivieren.
                    Bei meinem Beast war es immer so, wenn man die Rettungsfunktion deaktiviert, hat man den Normalmodus wieder.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                      ... ja aber er wird so eine ähnliche Umschaltfunktion haben.
                      Ohne Rettungsfunktion hat er doch dann Headholdmodus und Normalmodus permanent aktiviert ?
                      Man muß natürlich mit der richtigen Anleitung und Version, das aktivieren.
                      Bei meinem Beast war es immer so, wenn man die Rettungsfunktion deaktiviert, hat man den Normalmodus wieder.
                      Wie schin geschrieben hat er gar keinen ReFu, damit ist es relativ einfach zwischen Normal und HH Modus zu wechseln. Sofern man das überhaupt braucht.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Also laut Anleitung, Seite 30 und meinen eigenen Erfahrungen (Trex 700L V2, Trex 550E und Goblin 500 alle mit AR 7200bx) ist das beschriebene Verhalten völlig normal im HH Modus.
                        Ich würde mal einen Hüpfer wagen und sehen was das Heck macht...

Seltsam nur, dass dein anderes Beast sich anders verhält.

Gruß,
                        Daniel
                        GruÃ?,
                        Daniel

Kommentar

• Dirk Albrecht
                          Member
                          • 14.06.2001
                          • 520
                          • Dirk

Es handelt sich um das "alte" MB nicht um das MB Plus.
                          Das beschriebene Verhalten des Heck's ist im Normalmodus, nicht im HH Modus. Das es im HH auf die Endlagen läuft ist mir klar. Das Umschalten funktioniert auch. Wie bereits erwähnt, es war alles schon mal eingestellt und sollte jetzt nur auf einen neuen Sender eingerichtet werden. Einzige ßnderung - SW Update. Und nun verhält sich das Heck im Normalmodus für mein Empfinden untypisch, zumindest am Boden.

Kommentar

• Netzferatu
                            Senior Member
                            • 07.08.2017
                            • 2183
                            • Daniel
                            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ah ok. Du hattest bisher nur geschrieben, dass Du den Unterschied zwischen HH und Normal kennst - aber nicht welchen Modus Du verwendest.
                            Bei Normal bin ich raus - hab ich noch nie benutzt.
                            Vielleicht klappt das Umschalten (HH auf Normal) doch nicht richtig?
                            GruÃ?,
                            Daniel

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Hallo Dirk,

dieses Verhalten ist ganz normal, der Kreisel arbeitet im Flug, bei Drehbewegungen um die Hochachse, gegen den Vollausschlag an, um die Drehrate zu erreichen und zu halten die vom Sender ausgegeben wird.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X