Welches FBL arbeitet inkl. Telemetrie mit SPM4649T?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Welches FBL arbeitet inkl. Telemetrie mit SPM4649T?

Hallo,

da ich saubere und einfache Verkabelung mag, bin ich auf der Suche nach einer guten Lösung für Spektrum inkl. Telemetrie.

Ohne Telemetrie war ein AR7200BX immer meine erste Wahl im Heli. Da dieser aber eben nicht telemetriefähig ist (ja, Spektrum definiert das etwas anders aber ich will keine Zusatzkiste verbauen und verkabeln) bin ich nun auf der Suche nach einer möglichst integrierten Lösung.

Mir schwirrt im Kopf die Idee rum einen SPM4649T mit einem geeigneten FBL zu verbinden, welches die Telemetriedaten (wichtig ist mir besonders Spannung und Stromverbrauch) aktueller Regler (z.B. YGE T Serie) an den Empfänger durchreicht.

Was ich nicht will, sind zusätzliche Kästen oder Platinen, die ich alle separat verkabeln muss, da verzichte ich lieber weiter auf Telemetrie.

Wer hat da gute Ideen oder gar fertige Umsetzungen für mich?
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Welches FBL arbeitet inkl. Telemetrie mit SPM4649T?

Soweit ich weiß kann das Brain das. Sogar mit zusätzlichem normalen Sat (für größere Brummer ein Muss). Ob da die neuen YGE auch unterstützt werden weiß ich nicht.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Thomas Geisel
      Member
      • 04.04.2014
      • 870
      • Thomas

Das Spirit kann das mit vielen Reglern , leider ist der von dir genannte noch nicht dabei.

Aber ansonsten ist hier weitere Info .

ESC Telemetrie - Spirit System Manual

Man Braucht zusätzlich zum Spirit noch das SPM4649T

und ein Kabel.
      Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 22.03.2018, 09:14.
      Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• b-bird
        Member
        • 26.01.2016
        • 607
        • Andi
        • FFB

Fertige Lösung die ich im Einsatz habe: Spirit mit Kosmik und 4649T an DX9. Komplette Telemetrie UND FBL-integration im Sender. Genauere Infor: Spektrum Integration - Spirit System Manual

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Sogar mit zusätzlichem normalen Sat (für größere Brummer ein Muss)
          Warum eigentlich? Das ist doch ein Full Range Empfänger mit Diversity.
          Bei anderen Herstellern klappt das doch auch mit 90°V Antennen überm Heckrohr.

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Wer hat da gute Ideen oder gar fertige Umsetzungen für mich?
            Also ich habe es mit dem Brain gelöst. Mal abgesehen von der Integrierten Telemetrie kannst du auch das FBL Setup zusätlich vom Sender deiner DX9 einstellen.

hier kannst du lesen was alles in verbindung eines Hobbywing V4 Reglers zur Anzeige gebracht wird.

https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=420

Einen Heli ab 600er Größe würde ich nicht alleine mit dem SPM4649T Empfänger verbauen (ich bekomme mit einem 700er gelegentlich eine Telemetrie Warnung das die Empfangsstärke des SPM4649T unter 25% gekommen ist).
            Mag sein das es übertriebene Vorsicht ist, habe aber noch zwei Sats dran
            Mit dem Brain kannst du bis zu zwei zusätliche Sats anschließen falls gewünscht. (das ist mit dem Spirit zur Zeit nicht möglich)
            Diese werden auch alle im Brain geloggt (und alles im Sender falls gewünscht).

So sieht die Verkabelung dann optisch aus.

https://www.rc-heli.de/board/showpost.phpp=3312142&postcount=420

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Diabolo 600 - Aufbau und Erfahrungsthread

Gruß
            Werner
            Zuletzt geändert von papads; 22.03.2018, 09:30.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

sorry, ein Link war oben doppelt bzw der falsche.
              hier der richtige.

https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=390

Kommentar

• b-bird
                Member
                • 26.01.2016
                • 607
                • Andi
                • FFB

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                Mit dem Brain kannst du bis zu zwei zusätliche Sats anschließen falls gewünscht. (das ist mit dem Spirit zur Zeit nicht möglich)
                das ist nicht 100% richtig - es kommt auf den verbauten Regler an. Bei Kontronik kannst ebenfalls den SPMT und 2 SAT´s anschließen. So habe ich das auch bei mir gemacht. Ob der zweite wirklich nötig ist weiß ich nicht aber da geh ich auch lieber auf Nummer sicher. Gilt allerdings nur für das Spirit PRO, beim normalen geht nur 1 Sat

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Warum eigentlich? Das ist doch ein Full Range Empfänger mit Diversity.
                  Bei anderen Herstellern klappt das doch auch mit 90°V Antennen überm Heckrohr.
                  Weil Spektrum (offensichtlich) zu blöd ist, Diversity sinnvoll umzusetzen. Soweit mir bekannt bleibt ein Spektrum Diversity Empfänger solange auf einer Antenne, bis das Signal zu schlecht wird. Erst dann wird umgeschaltet. Schlimmstenfalls auf eine Antenne die gar keinen Empfang mehr hat. Wenn regelmäßig umgeschaltet wird würde man früher merken daß der Empfang schlecht wird. Ist zumindest meine Meinung, ich hätte das anders umgesetzt. Aber vielleicht hab ich auch Unrecht.

Beim BX wird ebenfalls ein Sat bei größeren Modellen empfohlen. Der hat auch einen Diversity Empfänger.
                  Bei einem zusätzlichen Sat kannst du wirklich alle Winkel abdecken. Aber theoretisch sollte ein gut platzierter 4649T reichen. Aber 40€ ist mir die zusätzliche Sicherheit wert.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
                    Das Spirit kann das mit vielen Reglern , leider ist der von dir genannte noch nicht dabei.
                    Die sind ja auch gerade erst rausgekommen. Kann man denn irgendwann mit einer neuen FW fürs Spirit rechnen, die die YGEs unterstützt?

Man Braucht zusätzlich zum Spirit noch das SPM4649T
                    und ein Kabel.
                    Das ist klar, ohne Empfänger geht es halt nicht

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Weil Spektrum (offensichtlich) zu blöd ist, Diversity sinnvoll umzusetzen. Soweit mir bekannt bleibt ein Spektrum Diversity Empfänger solange auf einer Antenne, bis das Signal zu schlecht wird. Erst dann wird umgeschaltet. Schlimmstenfalls auf eine Antenne die gar keinen Empfang mehr hat. Wenn regelmäßig umgeschaltet wird würde man früher merken daß der Empfang schlecht wird. Ist zumindest meine Meinung, ich hätte das anders umgesetzt. Aber vielleicht hab ich auch Unrecht.
                    So dramatisch finde ich das nun nicht. Entweder die andere Antenne ist nach dem Umschalten besser oder es kann eh nichts mehr empfangen werden.

Beim BX wird ebenfalls ein Sat bei größeren Modellen empfohlen. Der hat auch einen Diversity Empfänger.
                    Bei einem zusätzlichen Sat kannst du wirklich alle Winkel abdecken. Aber theoretisch sollte ein gut platzierter 4649T reichen. Aber 40€ ist mir die zusätzliche Sicherheit wert.
                    Es spricht ja nichts gegen einen zusätzlichen Sat bei größeren Modellen aber wo bekommt man den für 40,-€? HH "diktiert" doch 50,-€.

Wobei ich dann wieder nicht verstehe, wie sie den Diversity Copter Sat für 30,-€ anbieten können

Wäre das nicht sogar die bessere Wahl für einen Sat?

Kommentar

• Thomas Geisel
                      Member
                      • 04.04.2014
                      • 870
                      • Thomas

Die Leute von Spirit bringen eigentlich alle 3Monate ein Update raus.
                      Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 22.03.2018, 11:16.
                      Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

Lädt...
                      X