Problem mit Motoraussetzern - Microbeast Plus V5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seeyou
    Member
    • 19.05.2011
    • 306
    • Marco
    • Hannover

AW: Problem mit Motoraussetzern - Microbeast Plus V5

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Mit sporadischen Motoraussetzern. Später bekam er auch noch Probleme mit sich selbst änderndem Pitch ( plötzliches Steigen oder Sinken ), die er durch die Erdung des Heckrohrs wegbekommen hat ( Riemenantrieb ).

In diesem Heli ist ein HW 60A V4 Regler verbaut.

Mittlerweile hat er mehr als 100 Flüge mit dem 470er gemacht.

LG
    War der Regler auch schon bei den Aussätzern auch schon verbaut?
    Also das mit dem aufladen wegen Riehmen kann es tatsächlich sein gerade weil er erst problemlos fliegt.

Ich hab den Combo Regler drin.

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
      War der Regler auch schon bei den Aussätzern auch schon verbaut?
      Also das mit dem aufladen wegen Riehmen kann es tatsächlich sein gerade weil er erst problemlos fliegt.

Ich hab den Combo Regler drin.
      Der Regler war vor den Aussetzern ( Graupner Hott ) und mit den Aussetzern ( FBL nur mit Spektrum Sat´s ) drin.

Ich habe den Heli unter 20x geflogen. Danach ist er 2 x abgestürzt, wurde wieder repariert und hatte irgendwann Probleme mit der Statik vom Heckantrieb.

LG

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Dann probiere es doch mal mit einem Empfänger und Sat.
        Vielleicht ein spezielles Problem im 470 L was unter bestimmten Voraussetzungen und Anordnung im Betrieb mit nur einem Sat auftritt.( Man kann ja leider keine zwei Sats an MB anschließen)
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

ich bin gerade am Fehlersuchen.
          Folgendes Problem an meinem neuen 2 mal geflogenen Trex 470 LM.
          Verbaut ist das Microbeast mit V5 und ein Spektrum Sat an den Seitenanschlüssen (neu bei V5).

Im letzten Flug nach ca. 4,5min viel bei einer Rolle einfach der Motor aus und gib nach der Rolle wieder an. Bei der schnellen Landung hatte ich dann noch einen weiteren Aussetzer.

Danach habe ich einen weiteren Akku nur im Schweben leer geflogen ohne Probleme.

Nun meine Frage. Kann es sein, dass die Stromversorgung nicht ausreicht?
          Der Regler ist auf 6v eingestellt. Verbaut sind die 450 Align Servos aus der Combo.

In der Microbeast Anleitung wird empfohlen einen zweite Stromleitung an den SYS Port anzuschließen. Kann ich hier einfach +- vom Regler abgreifen (natürlich vom Thottle- Anschluss und erneut in den SYS Port vom Beast einspeisen?
          Bringt das was?

MFG
          Hallo,
          nach 4,5min!!
          Ich würde tippen das es die Lipos sind. Ich hatte jetzt auch 2mal gestern unerklärliche Motoraussetzer und beim einen war der Schaden nicht so hoch und bei dem anderen mitten im Flipp, rutschte dann gegen eine Holzbank, nicht schön..
          Bei beiden am Ende der normalen Flugzeit.
          Bei einem habe einen Unterspannungsalarm bekommen, bei dem anderen gar nix und das Spirit hat bei beiden nix angezeigt.

Eine kalte Lötstelle am Motorkabel könnte es auch sein, würde die nochmal nachlöten..
          da im Schweben nix passiert ist, könnten es diese beiden Fehler sein.

vg
          guido
          Zuletzt geändert von helibilly; 04.03.2018, 07:46.

Kommentar

• Seeyou
            Member
            • 19.05.2011
            • 306
            • Marco
            • Hannover

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            Hallo,
            nach 4,5min!!
            Ich würde tippen das es die Lipos sind. Ich hatte jetzt auch 2mal gestern unerklärliche Motoraussetzer und beim einen war der Schaden nicht so hoch und bei dem anderen mitten im Flipp, rutschte dann gegen eine Holzbank, nicht schön..
            Bei beiden am Ende der normalen Flugzeit.
            Bei einem habe einen Unterspannungsalarm bekommen, bei dem anderen gar nix und das Spirit hat bei beiden nix angezeigt.

Eine kalte Lötstelle am Motorkabel könnte es auch sein, würde die nochmal nachlöten..
            da im Schweben nix passiert ist, könnten es diese beiden Fehler sein.

vg
            guido
            OK, nicht schön. Gerade weil anscheint doch einige mit Aussetzer zu kämpfen habe. Jetzt eine ßberlegung. Die Kabel vom Motor müssen ja ziemlich gequetscht werden und gebogen damit die in den Regel passen. Werde hier mal ansetzen. Akku,s ? ich hab einen Lipo-Warner der bei 3.5v in einer Zelle Alarm gibt. Also das war nicht der Fall. Gehe jetzt mal am die Motorverbindung. Was aber blöd ist weil ich die Isolierung abmachen muss.

Einen Empfänger habe ich nicht zur Hand. Kann da also nicht so einfach testen.

Kommentar

• Seeyou
              Member
              • 19.05.2011
              • 306
              • Marco
              • Hannover

Soeben 2 Akkus ohne Probleme geflogen. Anscheint lässt sich das Problem nicht beliebig nachstellen. Ein komisches Gefühl bleibt.
              Ausser das ich V5 aufgespielt habe und an alle Verbindungen geprüft habe ist nichts anders. Ich hoffe das es nicht wirklich eine Aufladung durch den Riehmen ist.

Kommentar

• Exocet
                Member
                • 28.07.2017
                • 110
                • Chris

Moin.

Wie groß ist der Temperaturunterschied zwischen den letzten beiden Fliugtagen gewesen?

Liegt vielleicht an der Kälte das die Akkus eingebrochen sind.

Gruß
                Exocet

Kommentar

Lädt...
                X