ich habe bei einem meiner Helis das Problem, dass nach einigen Modifikationen der Heli sich beim Aktivieren der Rettungsfunktion manchmal stark aufschaukelt. Dieses Wobbeln ist mir zuvor nicht aufgefallen.
Es handelt sich um einen alten 500er (470er Blätter), den ich auf FBL umgerüstet habe. Der Schwerpunkt liegt also recht weit unter der Rotorebene, für einen FBL Heli.
Nach einem Absturz habe ich nun:
- neue Servos eingebaut (alte LV gegen moderne HV Servos getauscht)
- Taumelscheibenmitnehmer ersetzt
- neuer Regler und BEC
- neue Wellen und Rotorblätter (aber gleiche Art wie zuvor).
Die Servoarme sind auf gleicher Länge, wie zuvor eingehängt, also hat sich im Grunde an der Kopfgeometrie nichts geändert. Durch den neuen Taumelscheibenmitnehmer kann ich nun allerdings etwas größere Ausschläge realisieren.
Nun hatte ich gerade meinen neuen Erstflug. Funktioniert soweit alles prima. Nur die Rettungsfunktion macht mir etwas Sorgen. Beim Aktivieren der Rettung (aus einer Lage, wo sie auch etwas tun muss) schaukelt sich der Heli auf und wobbelt extrem um die Taumelscheibe. Besonders ist das zu beobachten, wenn auch einige Fahrt vorhanden ist.
Da sich prinizipiell ansonsten nicht viel geändert hat, bin ich mal davon ausgegangen, dass einfach die neuen Servos, die deutlich schneller und kräftiger sind als die alten, dazu führen, dass der Regelkreis übersteuert.
Daher habe ich den Wert für die Taumelscheibenempfindlichkeit im Parametermenü erstmal runtergesetz. Das hat das Verhalten deutlich verbessert, aber noch nicht gänzlich abgestellt. Ich habe jetzt die Werte bereits im deutlich unteren Bereich, dennoch führt eine Rettung vor allem aus schnellem Flug zu einem Wobbeln.
Eigentlich hatte ich nicht vor die Anlenkung zu ändern, da ich bei allen Einstellungen im optimalen Bereich liege. Aber irgendwie iritiert mich, dass ich nun so weit runter muss, mit der Empfindlichkeit.
Habt ihr noch andere Tipps oder Erfahrungen, wie ich das in den Griff bekommen kann?
Danke und Grüße
Lars

Kommentar