FBL System wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

FBL System wechseln

Hallo,

nachdem es in einem anderen Beitrag um die Unterschiede im Fluggefühl zwischen MB+ und Spirit ging, wollte ich beide mal gegeneinander in einem Heli für mich testen.

Ich habe bisher das MB+ verbaut und entsprechend mit den Klebestreifen befestigt. Nun kommt demnächst das Spirit Pro und ich möchte zumindest temporär einmal umbauen. Habe aber dabei im Eifer der Bestellung nicht bedacht, dass das MB+ ja quasi fest verbaut ist.

Wie löse ich am besten die Verklebung oder wie kann ich das Spirit zusätzlich anbringen? Ist ja irgendwie Mist, jetzt das gut verbaute MB+ abzureißen, die Klebereste zu entfernen und dann das Spirit aufzukleben, nur um es ggf. wieder abzureißen und so weiter. Gerade, wenn ich die beiden gegeneinander testen möchte, wäre es ja schön sie schnell und mehrfach tauschen zu können. Also das Spirit an die Seite kleben und nur umstecken?

Wie bekommt man die Klebestreifen überhaupt am besten wieder ab? Soll am Ende ja auch nicht alles verklebt bleiben und häßlich aussehen...

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen,
    Lars
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: FBL System wechseln

Kommt auf das Klebermaterial an. Guten Kleber (Acrylatschaum/VHB) kannst du mit dem Daumen runterrubbeln/runterrollen. Bei so kleinen Flächen hält das auch die Haut durch.
    Zum testen verwendest am besten Powerstrips. Die halten und gehen problemlos wieder ab.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Brainpurge
      Member
      • 11.10.2016
      • 466
      • Sven
      • www.mfv-holzhausen.de

Bei welchem Heli möchtest du dies tun? Beim 600er oder größer hätte man kein Problem, das FBL-System parallel anzubringen, bei einem 250er wüsste ich persönlich nicht wo ich weitere Optionen hätte [emoji2] Klebereste entferne ich immer mit Terpentinersatz.
      Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• klickmich
        PSG Support
        • 21.12.2015
        • 243
        • Martin
        • Berlin

Viele Klebestreifen (vor allem die härteren) lassen sich gut durch Verdrehen lösen.

Eventuelle Reste lassen sich mit WD40 o.ä. anlösen und dann abkratzen/-schaben.

Wenn Du mehrmals hin- und her tauschen willst, Du Platz im Modell hast und die Kabellängen passen, finde ich die Idee mit dem zusätzlichen Einbau charmant.

Du solltest auch bedenken, dass Du einen anderen Modellspeicher in der Funke anlegst, damit Du dort nicht immer hin und her konfigurieren musst. Je nach System kannst Du mehrere Modellspeicher mit dem gleichen Empfänger binden, dann ist der Wechsel noch einfacher, da Du nicht immer neu binden musst.

Viel Erfolg,
        Martin
        PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Nach dem rummachen mit WD40 oder Terpentin immer wieder entfetten (Alkohol, Spiritus) nicht vergessen !
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Tipp: Tesa Powerstrips verwenden, dann gibts auch keine Rückstände. Hat sich bei mir bewährt.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• lawww
              Member
              • 04.01.2018
              • 366
              • Lars
              • Schwalm-Eder-Kreis

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde voraussichtlich einen T-Rex 470 LM als Testheli nutzen. Das MB+ habe ich über dem Heckrohr befestigt.

Vermutlich werde ich diesen dann dort belassen, da er mit den 3M Klebestreifen perfekt sitzt. Das Spirit kann man ja auch seitlich anbringen. Dazu werde ich dann erstmal Powerstrips nutzen.

So habe ich beide Syssteme gleichzeitig am Heli und kann die Leitungen einfach umstecken.

Das Spirit kommt dann fest montiert in den nächsten Heli - oder wenn es so überragend ist, dass ich es statt des MB+ einsetzen möchte, werde ich dann das MB+ entfernen und die Klebereste etc. entfernen und das Spritit dann an die Stelle über dem Heckrohr mit ordentlichem Klebeband montieren.

Vielen Dank,
              Lars

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                nachdem es in einem anderen Beitrag um die Unterschiede im Fluggefühl zwischen MB+ und Spirit ging, wollte ich beide mal gegeneinander in einem Heli für mich testen.
                Also da würde ich mir nicht zuviel von versprechen. Ich habe das letztes
                Jahr mal aus ähnlicher Motivation heraus probiert. Spirit ist super,
                aber Fluggefühl im Vergleich zum Beast ändert sich nur marginal,
                wenn überhaupt. Bzw. Du kannst beide Systeme so abstimmen, wie es
                Dir gefällt. Ich weiss nicht, wie man das vernünftig vergleichen will.

Ich würde an Deiner Stelle das Beast demontieren und das Spirit hinsetzen,
                wo es hingehört. Das Wechseln des Klebepads ist bei der ganzen Aktion noch
                das kleinste Problem.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Ich finde es schon interessant, Werkseinstellungen und Bedienoberflächen zu vergleichen. Ansonsten sehe ich es aber wie Torsten. Für die eigene Fliegerei ist es vermutlich besser, sich auf ein System "einzuschießen" und es nach den eigenen Vorstellungen einzustellen.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• lawww
                    Member
                    • 04.01.2018
                    • 366
                    • Lars
                    • Schwalm-Eder-Kreis

Danke für Eure Meinungen.

Ich habe das genauso gesehen, wurde aber von anderen zurechtgewiesen, wie ich einem Einsteiger empfehlen kann doch erstmal mit dem Beast aus der Combo zu fliegen, anstatt es direkt zu verkaufen und gegen ein Spirit zu tauschen. Dieses sei deutlich überlegen.

Das kann ich mit zwar nur schwer vorstellen, aber möglich ist es ja und daher wollte ich es mal testen. Gleichen Aufwand in das andere System zu stecken und mir dann mein eigenes Bild zu machen, was ich für mich angenehmer finde. Also gerade auch, wie einfach es für mich ist ein mir angenehmes Flugverhalten zu erreichen.

Wenn ich jetzt hier lese, hätte ich mir wohl lieber das Geld für das Spirit gespart und nehme den aufwand nicht auf mich. Allerdings erfahre ich dann auch nicht selber, ob es für mich einen merklichen Unterschied macht...

Ich werde es nicht übereilen...

Grüße
                    Lars

Kommentar

• Gast
                      Gast

Ich habe das genauso gesehen, wurde aber von anderen zurechtgewiesen, wie ich einem Einsteiger empfehlen kann doch erstmal mit dem Beast aus der Combo zu fliegen, anstatt es direkt zu verkaufen und gegen ein Spirit zu tauschen.
                      Und deswegen gibt man Geld aus, weil hier irgendeiner eine andere Meinung vertritt?

Ich fliege meine Komponenten X und Y solange ich Lust habe und mir selbst nichts negatives auffällt. Wenn es mir nach Veränderungen steht, hole ich mir von Kollegen Infos oder stöbere hier im Forum.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wenn ich jetzt hier lese, hätte ich mir wohl lieber das Geld für das Spirit gespart und nehme den aufwand nicht auf mich. Allerdings erfahre ich dann auch nicht selber, ob es für mich einen merklichen Unterschied macht...
                        Wenn Du mal das Spirit hast, wirst Du künftig kein Beast mehr kaufen. Das liegt
                        aber eher nicht am "Fluggefühl". Für das Spirit sprechen eine Menge andere Dinge. Schau mal in den Spirit-Thread rein: Vorgestern einen kleinen Bug gemeldet,
                        heute eine gefixte FW-Version zum Download. Versuch das mal bei den Machern
                        vom Beast.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• lawww
                          Member
                          • 04.01.2018
                          • 366
                          • Lars
                          • Schwalm-Eder-Kreis

Axel, das Geld gebe ich aus, weil es mich interessiert und ich eben nicht nur auf die Meinungen und vorlieben anderer hören möchte. Ich finde diesen Invest okay und für mich ist das Teil des Hobbys.

Kommentar

• lawww
                            Member
                            • 04.01.2018
                            • 366
                            • Lars
                            • Schwalm-Eder-Kreis

Torsten, das ist auch schön, wenn es so ist. Ich glaube auch, alle Systeme bleiben, wenn nicht eines für mich garnicht funtioniert. Der nächste Heli kommt bestimmt. Wenn das Fluggefühl so ähnlich (einstellbar) ist, wird nichts weiter umgebaut und das Soirit kommt in den nächsten.

Kommentar

Lädt...
                            X