HC3SX Kopf-/Heckkreiselempf. Verständnisfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

HC3SX Kopf-/Heckkreiselempf. Verständnisfrage

Hi,

stelle gerade mein HC3SX ein über meine MX-20.
    Angeschlossen ist das ganze über SUMO, und für Heckkreiselempfindlichkeit habe ich auf Kanal 5 einen Drehregler gelegt und für die Kopfkreiselempfindlichkeit auf 7 auch.
    Soll ja so gemacht werden, um die Werte zu erfliegen um diese in der Diagnosekarte eintragen zu können.

Ich habe jeder Flugphase im Sender, Grundwerte für das Heck eingegeben.
    Wirkt nun der Drehknopf für Heck auf den abgelegten Grundwert im Sender oder ist dieser unabhägig?
    Sollte überhaupt ein Grundwert im Sender abgelegt sein, wenn man die Heckkreiselempfindlichkeit für das HC3SX auf einem Drehknopf hat?

Es wirken ja dann vermutlich beide Werte gegeneinander? Was ja vermutlich im Grundsetup zu falschen Einstellungen führen kann, wenn die Servomitten in der Software eingestellt wird.
    Zuletzt geändert von Cuber76; 27.01.2018, 12:03.
    GruÃ? Frank
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: HC3SX Kopf-/Heckkreiselempf. Verständnisfrage

Ich habe keine Ahnung ob es immer noch so ist, aber früher war es bei Graupner so, dass die Geber 5-8 in jeder Flugphase separat eingestellt werden konnten. Der im Gebermenue eingestellte Offset wirkt als Mittenverstellung des jeweiligen Kanals. Ein dort angeschlossener Geber (Drehregler) verstellt den Wert um den eingegebenen Offset. Hat man nun in den unterschiedlichen Flugphasen auch unterschiedliche Offsets eingestellt, so werden diese auch am Empfänger ausgegeben. Natürlich wirkt ein Drehgeber dann in jeder Flugphase gleich.

Für Deinen Fall würde ich den Drehregler in die Mitte stellen und als Offset einen passenden Grundwert einstellen. Für den Geber selbst sollte ein Weg von 10-20% völlig ausreichend sein. Nehmen wir mal an, Du hast als Offset 55% und 10% als Geberweg eingestellt, dann kannst Du den Vorgabewert zwischen 45% und 65% einstellen. Das kannst Du auch im Servomonitor entsprechend ablesen.

Bitte vergiss nicht, dass der jeweilige Offsetwert in jeder Flugphase unbedingt eingestellt werden muss!
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Cuber76
      Member
      • 03.10.2017
      • 658
      • Frank
      • Raum BC

Hallo Egbert,

danke für die Infos.

Das mit dem Offset geht immer noch, aber dann muss ich den Wert für Gyro im Helikoptermix auf Null setzen, sonst verschiebt sich das ganze um den Wert im Helikoptermix.

Somit ergeben sich doch eigentlich zwei Möglichkeiten, im Gyromenü einen Grundwert festlegen und den Geber in den Wegen limitieren oder Gyro auf Null und Geber mit Offset auf der Mitte verschieben und auch hier die Weg begrenzen.

Da die Graupner -100/+100 Weg ausgibt, müsste doch der HH für das Heck bei 0% liegen oder sehe ich da gerade etwas falsch?

Nun bin ich etwas verwirrt, was die Prozente auf dem Heck angeht.
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Du kannst nicht einfach was in der Funke einstellen.
        Du musst das alles am Pc mit dem HC abgleichen, das ist Maßgebend.
        100% in der Funke sind nicht 100% im Hc.

Ich würde ja mal 60% Heck und 60% am Kopf einstellen und dann im Grundsetup einen Erstflug machen. Meist fliegt der dann schon richtig gut.

Gruß Torsten

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Wenn Du den Drehgeber zur Feineinstellung nutzen willst, dann ist es wichtig, dass Du den Geberweg wie beschrieben einschränkst. Es macht anders keinen Sinn, weil Du sonst nicht feinfühlig genug verstellen kannst. Dass Du die erflogenen Werte dann hinterher in der PC-Software richtig eingeben musst, sollte klar sein. Ich würde dann den Drehregler komplett deaktivieren, denn dann kann es keine Fehlbedienung mehr geben.

Schau einfach in den Servomonitor Deines Senders und vergleiche die Werte dort mit denen, die in der PC-Software vom HC angezeigt werden.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Cuber76
            Member
            • 03.10.2017
            • 658
            • Frank
            • Raum BC

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Du kannst nicht einfach was in der Funke einstellen.
            Das ist mir schon auch klar.

Aber einen Wert für die Gyroempfindlichkeit wird ja im Sender benötigt.
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Cuber76
              Member
              • 03.10.2017
              • 658
              • Frank
              • Raum BC

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Wenn Du den Drehgeber zur Feineinstellung nutzen willst
              Der Drehgeber wird vermutlich nicht unbedingt benötigt, aber da mir hier die Erfahrung fehlt ist das nicht wirklich so einfach ob es andere Möglichkeiten gibt.
              GruÃ? Frank

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Ich nutze so einen Geber gern für die schnelle Einstellung der Heckempfindlichkeit. Danach wird der erflogene Wert fest im Sender oder Gyrosystem gespeichert.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Cuber76
                  Member
                  • 03.10.2017
                  • 658
                  • Frank
                  • Raum BC

Das eigentliche Problem liegt darin, dass man ja in jeder Flugphase, seine Heckempfindlichkeit hinterlegt, wenn man es so macht. Klar gibt es auch Piloten, die es anderst machen.

Ich müsste im HC3SX doch eigentlich den Schalter für die Flugphasen, als Schalter in der Software für die Heckkreiselempfindlichkeit einstellen. Die Werte sind dann zwar fest, dann muss man eben landen und nachstellen und dann wieder starten, das geht doch auch?

Gruß
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Stefan B aus W
                    Member
                    • 25.04.2010
                    • 199
                    • Stefan

Man kann doch zumindest bei Futaba die Kreiseleinstellung vorgeben und den Wert dann um 20% verändern . Sowohl in den Plus als auch in den Minusbereich. Und dann kannst du dir auch in jede Phase einen separaten Wert hinterlegen.
                    Wenn du im Sender hinterlegt hast ,ist die Registerkarten Einstellung hinfällig
                    Gruß Stefan
                    Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Ich hab kein HC3SX, aber bei meinem VStabi verwende ich die Bankumschaltung per Flugphase. Du musst Dich halt entscheiden, ob Du alles im Sender einstellen willst, oder es im HC3SX speicherst und vorher nur die Werte mit dem Sender erfliegst.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• pitsch
                        Member
                        • 19.04.2012
                        • 558
                        • pitsch

Die Heckempfindlichkeit wird IMMER im Sender in den Flugphasen hinterlegt. Der in der Software eingestellte Wert kommt NUR zum tragen wenn der Heck-Kreiselkanal zum erfliegen anderer Parameter benötigt wird.

Ist doch Alles schön erklärt in der Anleitung und in der Software (darüberscrollen mit der Maus, dann erscheint die Erklärung)
                        gruss pitsch

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
                          Ist doch Alles schön erklärt in der Anleitung und in der Software (darüberscrollen mit der Maus, dann erscheint die Erklärung)
                          kommt mir in letzter Zeit auch so vor...... vor dem lesen der Anleitung, lieber ein paar Zeilen texten im Forum

..

Kommentar

• Cuber76
                            Member
                            • 03.10.2017
                            • 658
                            • Frank
                            • Raum BC

Oh man, lasst doch mal dieses Vorurteil stecken.Immer gleich davon ausgehen, dass wenn einer hier einen Frage postet, der die Anleitung nicht gelesen hat.

Ich lese jede Anleitung, wenn ich aber die Zusammenhänge der Einstellungen nicht ganz nachvollziehwn kann, dann frage ich.
                            Und wenn es einem nicht passt, muss man es nicht lesen und auch nicht kommentiern.

Bei meinem 3GX und bei meinem ersten MB war das anderst wie hier beim HC/BD.

Danke
                            Zuletzt geändert von Cuber76; 28.01.2018, 00:48.
                            GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                            X