VStabi Neo- Einstellung Heligrö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sexyrexy600
    Member
    • 04.09.2008
    • 845
    • Christian
    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

VStabi Neo- Einstellung Heligrö�e

Hallo Leute

Ich fliege nun schon seit Längerem die Neo in verschiedenen Helis und bin damit auch sehr zufrieden. Wenn es aber an das Einstellen, bzw. an ein neues Setup geht, bin ich immer wieder recht ratlos bei der korrekten Heligrösse in den TS Parametern. Man bekommt ja dort Werte vorgegeben, die jedoch laut einer Diskussion im VStabi Forum nicht wirklich passen.
    Was stellt ihr für welchen Heli ein und was beeinflusst dieser Wert überhaupt? Stoppverhalten, zyklische Beschleunigung?

Gruss

Chris
    OMP M7
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: VStabi Neo- Einstellung Heligröße

Hi,

die Heligröße beeinflusst vereinfacht gesagt das Start/Stoppverhalten bei sehr schnellen Steuereingaben.
    Ein schwerer 800er kann einfach nicht so schnell auf eine Drehratenänderung reagieren wie z.B. ein auf 3D getrimmter 600er.

Höhere Werte verhindern ein Nachpendeln auf Nick oder ein überregeln beim Einsteuern.
    Niedrige Werte fliegen sich knackiger.
    Generell kann man aber mit zu hohen Werten nicht viel falsch machen, ausser das es irgendwann zu lasch fliegt.

Heligröße ist evtl. die falsche Bezeichnung für den Parameter.... Heli-Trägheit wäre passender.

VG
    Timo

Kommentar

• Sexyrexy600
      Member
      • 04.09.2008
      • 845
      • Christian

Hallo Timo,

danke für die Erklärung. Ich dachte bisher immer, dass die Optimierer für das zyklische Stopp- und Beschleunigungsverhalten zuständig sind.
      Wenn ich also bei einem großem, schweren Heli einen zu niedrigen Wert einstelle, wird der Stop zu hart und der Heli pendelt, weil die Stabi davon ausgeht, dass der Heli weniger Masse hat?

Das Stoppverhalten an sich wird natürlich auch stark von den verwendeten Servos, Blättern, Kopfdämpfung, Drehzahl etc. beeinflusst...

Man kann also diesen Wert nur mit eingeschaltetem Optimierer erfliegen, so wie ich es verstehe.
      OMP M7

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Hi,

also der absolut richtige Weg ist erst die Heligröße einstellen und danach den optimierer laufen lassen. Da besteht in der Tat eine kleine Beeinflussung.

Um besser zu verstehen was passiert kannst du testweise die Heligröße auf min. u. maximum stellen, am Boden zügig auf Roll einsteuern und beobachten wie sich die Regelung verhält.

VG
        Timo

Kommentar

• Sexyrexy600
          Member
          • 04.09.2008
          • 845
          • Christian

Werde ich mal mit den neuen Blättern testen.Danke.
          OMP M7

Kommentar

Lädt...
          X