habe ein VStabi mini bekommen und wollt es mal einstellen.
Soweit funzt es, alledings finde ich nichts zum Bankumschalten. Es gibt in der Software keinen 7. Kanal den ich dazu nützen könnte.
Es ist die PRO Version.
Moin,
habe auch ein kleines Problem mit der Bankumschaltung.
Setup:
V-Stabi Mini Pro mit DX6 G2.
Die Bänke werden über Kanal 5 umgeschaltet.
Komischerweise ist die Reihenfolge wie folgt,
wenn ich von Normal über FZ1 nach FZ2 schaltet:
Bank 3 -> 1 ->0.
Wie kann ich das ändern ?
Möchte gerne
Normal = Bank 0
FZ1 = Bank 1
FZ2 = Bank 2
Was für einen Sender hast Du Michi? Nutzt Du für die Umschaltung einen normalen Kanal, oder das GyroMenue im Sender? Wenn nur die Reihenfolge genau umgekehrt sein soll, kannst Du auch den Kanal 5 im Sender umpolen.
Moin,
Danke für die Tips.
Genau wie von Euch beschrieben einmal den Kanal invertiert und im Anschluss noch die Ausgangspegel angepasst, somit habe ich jetzt Bank 0,1 u. 2 parallel mit Schalter B Stellung. 0,1, u. 2. Im Stabi natürlich alles nochmals angepasst.
Nächste Frage:
Zum Einstellen der Heckempfindlichkeit wollte ich jetzt erstmal Aux->Gyro nutzen.
Sollte man im Anschlusss die Werte Fest auf die Bänke schreiben und diese dort dann nutzen ?
Welchen Vorteil hat man dadurch, das man direkt im FBL die Werte in den Bänken eingetragen hat ?
Mit dem Aux -> Gyro kannst Du ja nur die Heckempfindlichkeit einstellen. Bei einem FBL-System kann es aber auch Sinn machen die übrigen Parameter (z.B. die Agilität auf der Taumelscheibe) in den verschiedenen Drehzahlen auch unterschiedlich einzustellen. Deshalb würde ich von vorn herein die Bankumschaltung nutzen und von den Experimenten mit nur den Heckgyro so einzustellen absehen.
Zum Einstellen der Heckempfindlichkeit wollte ich jetzt erstmal Aux->Gyro nutzen.
Sollte man im Anschlusss die Werte Fest auf die Bänke schreiben und diese dort dann nutzen ?
Welchen Vorteil hat man dadurch, das man direkt im FBL die Werte in den Bänken eingetragen hat ?
Zum erfliegen der Heckempfindlichkeit würde ich auf jeden Fall erst mal Aux->Gyro nutzen, weil Du sonst die Werte nur über die Software und nicht über den Sender (z.B. Poti im Flug) ändern kannst.
Wenn Du dann die Werte kennst, kannst Du sie auch fest eintragen.
... liegt eher bei der Heckfunktion von VStabi an sich.
Da ist die Einstellung der Empfindlichkeit meiner Erfahrung nach sehr unkritisch. Weder ist bei niedrigen Werten die Stabilisierung gleich einmal nennenswert schlechter, noch gibt es bei zu hohen Werten kritische Schwingungen.
Deswegen kann man auch gut mit der Einschränkung leben, dass man bei Verwendung der Bankumschaltung nicht mehr direkt vom Sender aus den Heckkreisel verstellen kann.
Ich schalte die Bänke unabhängig von der Drehzahl, verwende sie eigentlich hauptsächlich fürs erfliegen des Setups.
Ich nütze aber durchaus sehr unterschiedliche Drehzahlen (etwa beim Logo 600SE von 900 bis 1600/min am Kopf). Ein Parameter Satz passt da für alles, je nach Lust und Laune schalte ich zwischen unterschiedlichen Direktanteilen an der Taumelscheibe, das Heck läuft immer auf der selben Empfindlichkeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar