Expo und D/R im Sender oder FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

AW: Expo und D/R im Sender oder FBL?

fliege brain mit futaba funke. hatte zuvor Expo im brain eingestellt weil es hiess dass es besser sei alles im fbl einzustellen. nun habe ich expo auf die funke verschoben und habe damit ein besseres, direkteres fluggefühl erreicht, vorher war es irgendwie schwammig im vergleich, so ist es jedenfalls viel besser sowie praktischer

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
      Normalerweise gibt es im FBL einen Menuepunkt wo man die maximalen zykischen Ausschläge bei positivem und negativen Pitch einstellt . Bei meinem Spirit heisst das " Cyclic ring "

Beim AR7200BX " Zyklische Begrenzung"
      Wenn ich jetzt zu wenig Drehzahl für die Drehrate habe, steuert dann das FBL immer bis in den Cyclic ring Begrenzer? Ist das nicht nur die Bregrenzung für den Fall, dass sich Kollektiv- und Zyklisch Pitch zu hoch summieren?
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thomas Geisel
        Member
        • 04.04.2014
        • 870
        • Thomas

Es dient halt dazu die maximalen Wege zu begrenzen , damit es zu keinen mechanischen Berührungen kommt. Auch wenn ich im Sender an den Knüppeln noch Weg zur Verfügung hätte. So versteh ich die Funktion zumindest .
        Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 04.11.2017, 20:37.
        Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Wenn ich jetzt zu wenig Drehzahl für die Drehrate habe, steuert dann das FBL immer bis in den Cyclic ring Begrenzer? Ist das nicht nur die Bregrenzung für den Fall, dass sich Kollektiv- und Zyklisch Pitch zu hoch summieren?
          Hi,

genau so ist es, mess doch einfach mal am Tisch nach (ist der Extremfall von zu wenig Drehzahl und Drehrate)
          Einfach (nicht im Setup sondern) im 'normalen' Modus voll Roll geben und dann mal messen.

Cyclic Ring begrenzt auch bei null Pitch, je nach Einstellung, bei den meisten FBL Mechaniken ist da aber kaum eine Begrenzung nötig, erst wenn Pitch dazu kommt. Geht ja nicht so eng zu wie mit Paddeln. (Und die FBL haben da scheinbar eine vernünftige Begrenzung als Default).
          Bei meiner BO (4 Blatt etc) musste ich den Cyclic Ring etwas weiter zu drehen, weil es sonst eng wurde, nicht nur mit Pitch.

Viele Grüsse

Andre

PS:
          Auch wenn ich im Sender an den Knüppeln noch Weg zur Verfügung hätte.
          Der Weg am Sender hat bei FBL nichts mehr mit Servoweg zu tun, das ist einfach eine Vorgabe der Drehrate.
          Gleicher Weg am Sender, bei komplett identischen Einstellungen im FBL gibt anderer Weg am Servo, bei anderer Drehzahl...
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Man hier werden ja wieder reichlich Dinge durcheinander geworfen. Andre hat es schon gut erklärt.
            Die 6 oder 7 oder 8 Grad die manche Systeme nutzen dienen nur dazu dem System die mechanische Geometrie zu zeigen und haben nichts mit den max Aufschlägen zu tun. Die mechanischen max Ausschläge werden meist in einem separaten Menü eingestellt. Dual Rate reduziert nur die Drehraten. Der max Ausschlag kann trotzdem erreicht werden wenn nötig. Wir steuern ja nicht die Servos direkt an, sondern geben dem fbl eine Drehraten vor und dieses versucht diese zu erreichen und bestimmt die Ausschläge dazu selbst. Deshalb geht mit Dual Rate beim fbl auch keine Auflösung verloren wie beim Paddelheli.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Cuber76
              Member
              • 03.10.2017
              • 658
              • Frank
              • Raum BC

Na jetzt bin ich etwas verwirrt, nicht was das Expo und D/R angeht, das ist mir nun klar, kann ich auf Sender legen.
              Stelle gerade am 450er das Demon und am 550/600 dS Beast plus ein.
              Kann ich nun nach der Anleitung gehen und am Sender mein Expo und Drehraten einstellen, ohne dass komische Ausschläge dabei rauskommen?
              Was ihr hier angedeutet habt, ist ja alles nicht in den Anleitungen zu finden, die Einstellungen ja, aber was das FBL im Grund damkt macht, ist nicht rauszulesen.
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Robdeflop
                Member
                • 02.02.2013
                • 294
                • Robin
                • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Solange du nicht im FBL UND im Sender Expo eingestellt hast, ist es kein Problem, dann kannst du alles über den Sender machen, dabei kommen auch keine "komischen" ausschläge bei raus. ßber Dualrate begrenzt man auch nicht die Wege der Servos, sondern nur die Drehrate die man dem Stabi vorgibt. Hilft also nicht um die Servos vorm Anschlagen zu schützen, da das Stabi in extremfällen trotzdem mehr ausschlag gibt, um die geforderte Drehrate erreichen zu können.

Cyclic Ring ist in den mir bekannten fällen auch keine Reduzierung des Zyklischen ausschlages im eigentlichen sinn, sondern begrenzt die Servos nur zur vermeidung des anschlages (bei voll pos. und neg. Pitch).
                Wenn ich an meinem Stabi Cyclic Ring einstelle, wird der eingestellte Zyklische Ausschlag bei 0 Pitch trotzdem voll erreicht, reduziert sich aber umso mehr man richtung voll pos. und neg. Pitch kommt. Möchte man über den gesamten Pitchverlauf gleiche Zyklische maximalausschläge, sollte man statt dem Cyclic Ring lieber den zyklischen ausschlag begrenzen (nicht Dualrate).

Kann natürlich sein dass das bei verschiedenen FBL´s anders gehandhabt wird, ich spreche mal vom Vortex, dort ist es auf jeden fall so.

MfG, Robin
                Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
                Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
                Jeti DS-16 CE

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Die Aufgabe vom Cyclic-Ring ist eigentlich eine andere. Hier erfolgt nicht eine Wegbegrenzung auf eine einzelne Steuerfunktion, sondern auf die Kombination von zwei Funktionen. Es ist ja bei einer normalen Taumelscheibenansteuerung so, dass man mit einem Knüppelausschlag von z.B. Voll-Roll-rechts die Taumelscheibe in eine bestimmte Neigung bringt. Die gleiche Neigung würde auch erreicht, wenn man Voll-Nick steuert. Gibt man nun sowohl Voll-Nick wie Voll-Roll, so wird sich die Taumelscheibe noch weiter neigen. Mit Cyclic-Ring kann nun diese stärkere Neigung ausgeblendet werden. Man erreicht auf diese Weise, dass die Neigung der Taumelscheibe egal in welche Richtung immer gleich bleibt. Als Konsequenz kann man den maximalen Ausschlag der Taumelscheibe effektiv größer machen, weil man ohne Cyclic-Ring eben den größeren Ausschlag bei der Kombination der beiden Steuerfunktionen berücksichtigen müsste. Die Wirkung vom Cyclic-Ring ist auch völlig unabhängig vom Pitch, aber man sollte ihn bei Max- und Min-Pitch überprüfen, weil dort der Rotorkopf eher in seine mechanische Begrenzung kommen kann. Früher, als es den Cyclic-Ring noch nicht gab, hat man auch gern einen Ring um den Knüppel für Roll und Nick gelegt, damit man mit dem Knüppel nicht in die Ecken der Steuerung kam. Das ging natürlich nur bei denjenigen, die Roll und Nick auf dem gleichen Knüppel steuern.

Also noch einmal kurz zusammengefasst:
                  Der Cyclic-Ring begrenzt die zyklischen Ausschläge der Taumelscheibe und ist unabhängig vom gesteuerten kollektiven Pitch. Er hat die Aufgabe das weder die Taumelscheibe noch der Rotorkopf in mechanische Anschläge laufen.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Sehr gut erklärt Ebert

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mjh
                      mjh
                      Senior Member
                      • 21.03.2014
                      • 1026
                      • Maximilian
                      • LK GAP

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Der Cyclic-Ring begrenzt die zyklischen Ausschläge der Taumelscheibe und ist unabhängig vom gesteuerten kollektiven Pitch .
                      Bei der VStabi ist der Cyclic Ring sehr wohl Pitch Abhängig. Ich zitiere mal aus der VStabi NEO FAQ | VStabi :

"Zuerst muß der CR eingestellt werden um ein mechanisches Anlaufen gerade so zu verhindern. Da unser CR die geometrische Form eines Doppelkonus beschreibt (weit um Nullpitch, wird nach oben und unten enger um an den Servoarmen Wegreserven für Pitch zu haben) - sollte er am Besten in etwa Schwebepitchhöhe eingestellt werden. [...]"

hth
                      Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, den virtuellen Radius des Begrenzungskreises vom Kollektiv abhängig zu machen. Natürlich mit einer verstellbaren Kurve, denn neuere Mechaniken wie beim TDR 2 haben das Problem ja nicht mehr.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Nerd
                          Member
                          • 28.12.2014
                          • 449
                          • Michael

Expo und D / R im Sender oder FBL?

Ich behaupte einfach mal, durchaus aus eigener Erfahrung.

Wenn du jemanden ansprichst der seit 5 oder 10 Jahren Heli fliegt kommt die Antwort im Sender.
                          Wenn du jemanden ansprichst der seit 1 oder 2 Jahren Heli fliegt kommt die Antwort im FBL.

Diejenigen die schon länger Heli fliegen sind meist schon Paddel geflogen oder gar Verbrenner, da müsste man noch Einstellungen im Sender machen. Da ist man es einfach so gewohnt.
                          Wer von Anfang an FBL geflogen ist wird wohl sehr wahrscheinlich alle Einstellungen im FBL vornehmen. Von vielen Anbietern wird dies auch in der Regel empfohlen. Weil man eh das Grundsetup im FBL macht. Und eigentlich nichts in der Funke einstellen muss.

Grüße Michael

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            ....
                            Also noch einmal kurz zusammengefasst:
                            Der Cyclic-Ring begrenzt die zyklischen Ausschläge der Taumelscheibe und ist unabhängig vom gesteuerten kollektiven Pitch. Er hat die Aufgabe das weder die Taumelscheibe noch der Rotorkopf in mechanische Anschläge laufen.
                            ups, da hatte ich doch auch glatt das 'un' überlesen.
                            Zumindest beim VStabi ist es eindeutig so wie mjh geschrieben hat, je mehr Pitch man gibt, desto mehr wird der Ausschlag für Roll/Nick begrenzt. Es ist als abhängig vom Pitch. Macht ja auch Sinn, sowohl die Servos als auch die Mechanik vertragen bei 0 Pitch deutlich mehr Nick/Roll als am Ende...

Viele Grüsse
                            Andre
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Beim meiner MC-24 gab es schon so etwas ähnliches. Das nannte sich Pitchlinearisierung und sollte dazu dienen, dass die Taumelscheibe immer schön waagerecht bleibt, obwohl die Servos eine Drehbewegung machen. Wenn es jetzt beim VStabi auch so läuft, dann hat das aber eigentlich nichts mit dem CyclicRing zu tun. Dessen Aufgabe hatte ich ja oben versucht zu erklären.

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                              Macht ja auch Sinn, sowohl die Servos als auch die Mechanik vertragen bei 0 Pitch deutlich mehr Nick /Roll als am Ende...
                              Das mag ich jetzt nicht unkommentiert stehen lassen. Es stimmt zwar, dass die Servos in den beiden Endstellungen vom Pitchweg weiter laufen können, aber das hat nur damit zu tun, dass die Servos eben üblicherweise eine Drehbewegung ausführen. Das Gegenbeispiel vom Henseleit TDR2 und TDF wurde ja oben schon genannt. Dort laufen die Servos eben linear und es ist somit kein Angleichen der Wege notwendig. Des weiteren ist es aber schon so, dass der mechanische Weg am Rotorkopf begrenzt ist. Die maximal möglichen zyklischen Ausschläge sind in den Endstellungen sogar noch kleiner, da ja die Blattanlenkhebel dann außermittig stehen und somit der zur Verfügung stehende Hebelarm kürzer wird. Somit werden die zyklischen Ausschläge bei dem gleichen linearen Steuerweg sogar noch größer - zumindest die Ausschläge, die eine Vergrößerung des Pitchwegs hervorrufen.

Als Quintessenz kann man denke ich bemerken, dass die Aufgabe des CyclicRings eben nicht die Linearisierung von bestimmten Steuerwegen ist, sondern eine aktive Begrenzung des zyklischen Ausschlags bei kombinierter Steuerung von Nick und Roll bewirken soll.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X