wie haltet ihr das mit Expo und D/R im FBL?
Vor meiner Hobbypause habe ich Expo und D/R am 450er auf dem Sender gehabt.
Nun habe ich das MB Plus und bin mir nicht sicher, ob ich es wieder auf den Sender legen soll oder im Beast.
Was ist besser? Vermutlich im Beast, so hat man alles in einem, oder?
Ich stelle Expo im FBL immer aus und schalte es mir in der Funke je nach Bedarf.
Es gibt da aber kein richtig oder falsch, lasse mich aber gern eines besseren belehren
Ich stelle Expo und D/R immer am Sender ein. Das lässt sich dort viel schneller ändern. Außerdem lege ich mir gern verschiedene Einstellungen auf einen Schalter, z.B. einen Präzisionsflugmodus mit Extra Expo und verringerten Dual Rates. Das geht mit Expo via FBL (zumindest beim Beast) schonmal gar nicht.
Es gibt für beide Möglichkeiten einen Vorteil, der bei der jeweils anderen Einstellung (bisher) nachteilig ist:
Einstellung im Sender: Schnelle ßnderung und Anpassung möglich. Da neuere FBLs auch über den Sender verstellt werden können oder verschiedene Einstellungsspeicher bieten, Angleichung des Bequemlichkeitsfaktors mittlerweile möglich.
Einstellung im FBL: Volle Auflösung des Senders nutzbar, das FBL rechnet intern Expo und D/R besser ein. Bisher aber i.d.R. nicht bequem bei Notwendigkeit zur schnellen ßnderung durch den Nutzer.
Ich fliege ausschließlich Spartan Vortex mit Jeti Integration und stelle DR/Expo immer im FBL ein. Würde ich bei einem FBL ohne Telemetrie-Integration aber vermutlich auch über den Sender machen, da es dann viel schneller geht.
Es soll aber in der tat besser sein Expo im FBL einzustellen, da im FBL ein 2-Dimensionales Taumelscheiben-Expo generiert wird oder sowas in der richtung, im Sender sind es nur Kurven. Sowas in der Richtung steht zumindest in der Vortex-Anleitung. Ob das bei anderen Stabi´s genauso ist, kann ich nicht sagen.
MfG, Robin
Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
Jeti DS-16 CE
Ich stell es seit Anbeginn auch nur über den Sender ein.
Da ich verschiedene Werte über ein Schalter setzen kann, somit hab ich immer das passende zur Verfügung nach Lust und Laune.
Expo stelle ich nur im sender ein.
im FBL stelle ich die drehrate (agility, etc.) pro bank/flugzustand so ein, dass es mit ca. 90% D/R im sender passt. so kann ich am sender die 'drehrate' in einem kleinen bereich bequem anpassen und habe aber mit 90% D/R immer eine gute 'auflösung'.
aus rein technischen/theortieschen apsekten müsste man Expo nur im FBL einstellen - dazu gibt es im forum von spartan gute erklärungen. es geht in die richtung der erklärung von Robdeflop.
Hallole,
Stell dir vor du machst eine Grundeinstellung der Parametriesierung im Setupmenue.
D.h. ATV oder Endwege werden im Sender auf 100% Standart belassen. Kalibrierst deinen Sender sozusagen auf das FBL System. Zyklische werte werden oftmals auf 8° eingestellt. Min und Max Pitch auch.
Was passiert denn bei einer Reduzierung mit D/R im Sender? Die voreingestellten Werte für die Grundlegenden .... Ausgangsparametern .... Für das FBL werden wieder reduziert. Warum denn so was? Für was kann ich im FBL den Style, Drehrate und Empfindlichkeit einstellen? Um die eigenen Fluggewohnheiten darauf anzupassen.
D/R : Zweiseitige, symmetrische Reduzierung der Steuerwege
MMN....Finger weg, wenn das FBL das tun soll was es soll. Klar werden viele nichts merken .... D/R war für .... ist für das normale Fliegen ohne FBL ein schönes Instrument um realtiv einfach die Wege symmetrisch zu Reduzieren.
EXPO..... Eventuell ja um das Flugverhalten um den Knüppelmittelpunkt zu neutralisieren....zu kompensieren. Aber Vorsicht, einige FBLHersteller sehen im Grundsetup des Systemms ein 10-20% Expo vor. Hier würde ich darauf achten ...... Entweder Sender oder FBL
Gruss
.... Zyklische werte werden oftmals auf 8° eingestellt. Min und Max Pitch auch.
Was passiert denn bei einer Reduzierung mit D/R im Sender? Die voreingestellten Werte für die Grundlegenden .... Ausgangsparametern .... Für das FBL werden wieder reduziert.
Hi,
sorry, aber das ist totaler Quark!
Die (zB) 8 Grad im Grundsetup haben NICHTS mit dem Ausschlag am Sender zu tun (nicht bei allen FBLs die ich kenne) und das FBL weis überhaupt nicht ob Du D/R drauf hast und am Knüppel Anschlag bist, oder ob Du kein D/R hast, aber nur 80% steuerst....
das FBL bekommt vom Sender die Ansage: mach mal 80% der im FBL eingestellten Drehrate. Das FBL denkt ein wenig nach und steuert dann die Servos und zwar auf Werte die Du nicht kennst das können so oder so, deutlich mehr als die 8 Grad zyklisch sein die Du im Setup ein stellst.
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Das FBL denkt ein wenig nach und steuert dann die Servos und zwar auf Werte die Du nicht kennst das können so oder so, deutlich mehr als die 8 Grad zyklisch sein die Du im Setup ein stellst.
Viele Grüsse
Andre
Ist das so? Ich dachte immer, die z.B. 8°, sind die max Werte für das FBL.
Woher weiß das FBL denn sonst, wie weit es steuern darf ohne das Mechanisch das Ende erreicht ist?
Mach mich schlauer!
Normalerweise gibt es im FBL einen Menuepunkt wo man die maximalen zykischen Ausschläge bei positivem und negativen Pitch einstellt . Bei meinem Spirit heisst das " Cyclic ring "
Beim AR7200BX " Zyklische Begrenzung"
Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 04.11.2017, 19:24.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar