3Digi in Verbindung mit Graupner Gr18+3xG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oj1962m
    Junior Member
    • 31.12.2016
    • 10
    • Hans-Juergen
    • "Wildflieger" Tönisvorst (linker Niederrhrein)

Hallo zusammen,

als Neueinsteiger bezüglich 3Digi versuche ich gerade ein funktionierendes System zu realisieren - nicht wirklich zufriedenstellend.

Hat jemand diese Kombination aus Gr18+3xG+3A+Vario und 3Digi schon einmal zum Laufen gebracht?

Mein Problem liegt im Detail an den fehlenden Vollausschlägen in der Parametrierungssoftware vom 3Digi - die Balkenanzeigen erreichen nicht die geforderten 100%.

Die Kanäle werden über SumD angesteuert und alle erkannt, die Wirkrichtungen sind stimmig, senderseitig (MZ18) ist alles an Wegen ausgereizt.

Watt nu? :dknow:

Doch einen einfachen Empfänger ohne FBL verwenden und Vario über externe Telemetrie realisieren?

Danke für Eure Antworten - und bitte nicht steinigen, falls es trotz meiner vergeblichen Suche hier im Forum es schon eine Antwort gibt...

Viele Grüße
    ... bitte nicht vergessen: Jeder hat mal klein angefangen ...
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: 3Digi in Verbindung mit Graupner Gr18+3xG

Ich schätze, das sich 2 FBL-Systeme nebeneinander nicht vertragen!

Nimm einen normalen Empfänger!

Und wenn du deinen Akku überwachen willst ein Unisens, das hat auch ein Vario integriert!

Wobei ich mich frage, wozu ein Vario beim Heli?
    Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 11.10.2017, 14:50.
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von oj1962m Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

als Neueinsteiger bezüglich 3Digi versuche ich gerade ein funktionierendes System zu realisieren - nicht wirklich zufriedenstellend.

Hat jemand diese Kombination aus Gr18+3xG+3A+Vario und 3Digi schon einmal zum Laufen gebracht?

Mein Problem liegt im Detail an den fehlenden Vollausschlägen in der Parametrierungssoftware vom 3Digi - die Balkenanzeigen erreichen nicht die geforderten 100%.

Die Kanäle werden über SumD angesteuert und alle erkannt, die Wirkrichtungen sind stimmig, senderseitig (MZ18) ist alles an Wegen ausgereizt.

Watt nu? :dknow:

Doch einen einfachen Empfänger ohne FBL verwenden und Vario über externe Telemetrie realisieren?

Danke für Eure Antworten - und bitte nicht steinigen, falls es trotz meiner vergeblichen Suche hier im Forum es schon eine Antwort gibt...

Viele Grüße
      Der GR-18 kann auch als normaler Empfänger genutzt werden. Mach ich ( noch ) selbst zur Zeit in Verbindung mit einem BD3SX. Dazu den GR-18 auf "Fläche" stellen und die Gyros für Höhe/Seite/Quer auf 0 setzen. Genaue Infos dazu findet man in der GH-LOUNGE.

LG

Kommentar

• Gimli
        Member
        • 12.02.2014
        • 143
        • Jörg
        • Lkr Hof

Hallo,

hast mal versucht, deine Servowege in der Funke zu erhöhen? Bei meiner MZ18 könnte ich hier bis auf +-150 gehen.
        Und für später würde ich dir empfehlen, auf einen normalen Empfänger umzustellen und das Unisens-E zu verbauen. Ist einfacher zum Einstellen und bekommst alle Daten (bis auf z.B. Geschwindigkeit und GPS-Position) per Telemetrie ...
        Ich hab' in meinem Heli den GR 16, 3Digi und Unisens-E ...

Gruß Jörg
        [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
        Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• oj1962m
          Junior Member
          • 31.12.2016
          • 10
          • Hans-Juergen

Vorab ein herzliches Dankeschön,

habe vorgeschlagene Vorgehensweisen alle mal durchprobiert.
          Fazit:

Es wird zum Einsatz eines "normalen" Empfängers führen.

Die Wege ließen sich erst entsprechend einstellen, als "Fläche" gewählt worden ist, wie vorgeschlagen. Im Helibetrieb war in beiden Richtungen etwa bei 49 Ende.

Die Sache mit den Einstellungen für Fläche ist mir letztendlich nicht ganz geheuer, zudem ich Probleme mit der Aktivierung der Autorotation hatte - gelöst über die freien Mischer.
          Weiter gibt es für mich noch keine eindeutige Lösung, meine geliebten Flugphasen zu programmieren.
          Drehzahlen werden zur Zeit über ein Poti eingestellt, habe noch keinen Drehzahlsensor den ich am 3Digi anschließen kann um die Drehzahlregelung dort zu realisieren - oder habe ich etwas überlesen???

Nun gut, ist halt als eine Art Krücke zu sehen, den GR18 3xG als "normalen" Empfänger zu verwenden - oder gar zu verschwenden...die Entwickler von Graupner hätten diese Variante ruhig anbieten können...

Also ab auf die Suche nach einem Gr24... Unisense-E bzw. GAM warten schon...

Dann werde ich hoffentlich den Heli wie gewünscht in die Luft bekommen - sicher Landen inklusive...

Nochmals Dank an die Community

Liebe Grüße

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Also ab auf die Suche nach einem Gr24...
            Warum GR24? Reicht doch ein GR16 locker!

Wenn du kein Antennendiversity brauchst/willst, sollte auch ein GR12 genügen!

Du brauchst ja nur den SumD-Anschluss und die Telemetrie vom Empfänger!?
            Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 12.10.2017, 17:55.
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mha
              mha
              Senior Member
              • 10.10.2009
              • 1041
              • Michael

Nun gut, ist halt als eine Art Krücke zu sehen, den GR18 3xG als "normalen" Empfänger zu verwenden - oder gar zu verschwenden...die Entwickler von Graupner hätten diese Variante ruhig anbieten können...
              Enied hat es doch beschrieben. Ein GR18 auf Flaeche eingestellt und die Flaechenkreisel auf 0 gesetzt ergeben einen normalen Empfaenger. Flaeche, weil diese Einstellung keine Mischer/Regler zwischen den einzelnen Kanaelen hat (im Gegensatz zum Heli = FBL Modus). So wird jeder Kanal so rausgegeben wie Du ihn vom Sender aus steuerst. Flaechenkreisel abschalten ist noch die andere Voraussetzung. Also Modus Flaeche mit abgeschalteten Flaechenkreiseln (auf 0 setzen) verhaelt sich wie ein GR-16 und GR-24. Wenn Du so ein Programmierproblem z.B. Autorotation aktiveren, hast, wirst Du das gleiche Problem mit einem GR-16 oder GR-24 haben. Du suchst die Ursache am falschen Eck.
              Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Das ist keine Krücke sondern du hast ihn falsch bedient. Wie es geht wurde hier ja beschrieben und steht auch in der Anleitung. Und genau so hat es Gauner vorgesehen. Also bitte nicht auf die schimpfen. Deine weiteren Probleme haben auch nichts mit dem Empfänger zu tun sondern mit einer falschen Programmierung der Anlage. Da solltest du ansetzen.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Natürlich brauchst Du im Sender(!) das Heliprogramm 1Servo, dann gehts auch mit der AR, den Flugphasen usw.

Meinrad

Kommentar

• oj1962m
                    Junior Member
                    • 31.12.2016
                    • 10
                    • Hans-Juergen

Moin zusammen,

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Also bitte nicht auf die schimpfen
                    -Sollte so nicht rüberkommen, ist halt ein Verbesserungsvorschlag eines Neulings...

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Warum GR24? Reicht doch ein GR16 locker!
                    -Habe noch ein paar Gimmicks verbaut die ich ansteuern möchte, da sind 6 Kanäle zu wenig...

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                    Wenn Du so ein Programmierproblem z.B. Autorotation aktiveren, hast, wirst Du das gleiche Problem mit einem GR-16 oder GR-24 haben. Du suchst die Ursache am falschen Eck.
                    Bei der Helieinstellung ist dieser Menuepunkt vorhanden - bei der Fläche nicht...

Bisher habe ich drei Helis programmiert, alle mit "normalen Empfängern". Als Neuling möchte ich gerne die Rettungsfunktion im Kopf wissen und habe bisher 3SX verbaut.

3Digi sehe ich als preiswerte Alternative und habe mir einen zugelegt, ohne die Problematik mit Gr18 3xG vorab zu ahnen - viele sind von diesem Empfänger begeistert.
                    Sollte doch einfach sein: Empfänger rein - Funke im Helimodus 1 einstellen - Einstellungen in der Empfängertelemetrie einstellen - fertig.

Hat auch hervorragend funktioniert, bis die Verbindung mit einem zusätzlichen Flybarlesssystem ins Spiel kam - egal ob 3SX oder 3Digi.
                    3SX kann kein SUMD und scheidet in Kombination mit GR18 3xG aus - den Kabelbaum habe ich nicht in Betracht gezogen.

Da ich bisher noch keine Fläche programmiert habe, ist es für mich nicht einfach zu verstehen, was in welchem Menupunkt genau eingestellt werden muß und welche Wirkung in Folge diese Einstellung hat.
                    Darum suche ich hier nach Lösungen...

Da ich der Ursache gerne auf den Grund gehe, habe ich das 3Digi mit einem GR16 ausprobiert - da hat auf Anhieb (ohne "Krücke" als Flächenmodell zu programmieren) alles funktioniert. Die Korrekturen bei den Vollausschlägen in der Einstellsoftware vom 3Digi bewegten sich um 2-3 Prozent.

Vielleicht stehe ich noch zu weit am Anfang, um erfolgreich in der Programmierung zu sein - learning by doing..

Irgenwann werde ich auch keine Rettungsfunktion mehr benötigen, dann findet auch der Gr18 3xG seinen Heli - learning by doing...

Kommentar

• oj1962m
                      Junior Member
                      • 31.12.2016
                      • 10
                      • Hans-Juergen

Edit:
                      Gr16 hat natürlich 8 Kanäle...

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Hallo Hans-Jürgen,

du sollst auch nicht deinen Sender auf Fläche umstellen, sondern nur den Empfänger.
                        Also Sender auf Heli, Elektro und 1 Servo, dann im Telemetriemenue unter Einstellungen (Anleitung deines Senders) den GR-18 auf Fläche stellen (GR-18 Anleitung V2 Seite 10) und SUMD, jetzt noch die Achsen auf 0 stellen (Seite 14). Dann sollte auch das mit dem 3Digi klappen und auch deinen Flugphasen im Sender.

Gruß Breiti
                        Zuletzt geändert von Breiti; 13.10.2017, 13:52.
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• oj1962m
                          Junior Member
                          • 31.12.2016
                          • 10
                          • Hans-Juergen

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                          Natürlich brauchst Du im Sender(!) das Heliprogramm 1Servo, dann gehts auch mit der AR, den Flugphasen usw.
                          @ Meinrad
                          Sollte ich gänzlich auf dem Holzweg sein?
                          Verstehe ich richtig, dass im Sender Heli H1 und im Empfänger Fläche eingestellt werden muß?

Kommentar

• mha
                            mha
                            Senior Member
                            • 10.10.2009
                            • 1041
                            • Michael

Bei der Helieinstellung ist dieser Menuepunkt vorhanden - bei der Fläche nicht...
                            Missverstaendnis! Du musst im GR18 auf Modus Flaeche stellen (und Flaechenkreisel auf aus, das ist aber glaube ich Voreinstellung). Dann hast Du quasi einen Gr-16. Die weitere Programmierung findet dann ausschliesslich im Sender mit Heliprogramm (Taumelscheibentyp 1 Servo) und im 3Digi statt. Dann klappts auch mit Autorotationseinstellungen usw.

Und SUMD braucht man nicht zwangsweise fuer eine Einkabelverbindung. Kann das 3Digi kein PPM? Waere dann im GR-xx SUMO.
                            Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• oj1962m
                              Junior Member
                              • 31.12.2016
                              • 10
                              • Hans-Juergen

Kann das 3Digi kein PPM? Waere dann im GR-xx SUMO.
                              Der Gr18 3xG bietet nur SumD, 3Digi kann fast alle Protokolle.

Du musst im GR18 auf Modus Flaeche stellen
                              Also bin ich doch auf dem Holzweg - werde mir das mal ansehen
                              - wenn der Senderakku wieder voll ist ...

Kommentar

Lädt...
                              X