Folgende Ausgangssituation:
Vstabi Mini 5.3 Pro, über Summensignal mit einem Multiplex RX7 DR verbunden, die Kanalzuordnung und alles andere funktionieren auch einwandfrei, Heli ist ein Diabolo mit einem HK4530-540 mit Roxxy 9120-12, 18er Ritzel und damit einer ßbersetzung von 10,91:1.
So, Probleme:
1.: Der Governor zeigt mir katastrophal falsche Drehzahlen an. Die Zuweisung stimmt, aber wenn er 1000RPM ausgeben soll, und diese auch anliegen (mit Drehzahlmesser überprüft), zeigt mir das Vstabi am PC 3000RPM an. Warum? Die Polzahl ist richtig eingestellt (5, bei einem 10 Pol Motor), die ßbersetzung stimmt und die Drehzahl ist mit 2500 die maximal mögliche Drehzahl (50V*540KV/10,91 ergeben knapp 2500).
2.: Einlernen des Reglers über den Pitch/Gaskurvenreiter funktioniert nicht. Ich kann den Pitchknüppel hinbewegen wo ich will, es wird kein Signal ausgegeben was über 0 liegt (anscheinend), denn die LED des Roxxys geht nie aus. Lässt sich auch Problemlos reproduzieren, da ich über meinen Scorpion Backup Guard das ganze Setup einfach weiterlaufen lassen kann.
Nachtrag: Es kommen komplett dämliche Werte bei Rum: Bei 50% Gas (bzw Null Prozent im Vstabi Tab, die geht ja von -100 bis +100) ist die Vorgabedrehzahl 0, der Regler gibt aber noch Gas, also liegen noch knapp 600-700RPM an. Komme ich jetzt in den zu Regelnden Wert, spinnt das ganze Total und die Werte wandern mal hoch mal runter zwischen 3000 und 4000RPM bei der "aktuellen" Drehzahl, die Vorgabedrezahl stimmt allerdings mit der echten (gemessenen) Drehzahl weiter überein.
Wo ist der Fehler ?
Kann sein dass ich irgendwo einfach totale Anfängerfehler gemacht hab, aber das ist halt das erste mal, dass ich ein Vstabi von Grund auf neu Programmiere - mein X7 kam damals quasi RTF an, somit fehlt mir da leider jetzt die Erfahrung woran das liegen könnte

Gruß
Thomas

Kommentar