Vstabi Gov macht probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

Vstabi Gov macht probleme

Sorry für den äusserst unpräzisen Titel - aber wie er schon sagt, macht der Gov vom Vstabi mir grade Probleme.

Folgende Ausgangssituation:
    Vstabi Mini 5.3 Pro, über Summensignal mit einem Multiplex RX7 DR verbunden, die Kanalzuordnung und alles andere funktionieren auch einwandfrei, Heli ist ein Diabolo mit einem HK4530-540 mit Roxxy 9120-12, 18er Ritzel und damit einer ßbersetzung von 10,91:1.

So, Probleme:
    1.: Der Governor zeigt mir katastrophal falsche Drehzahlen an. Die Zuweisung stimmt, aber wenn er 1000RPM ausgeben soll, und diese auch anliegen (mit Drehzahlmesser überprüft), zeigt mir das Vstabi am PC 3000RPM an. Warum? Die Polzahl ist richtig eingestellt (5, bei einem 10 Pol Motor), die ßbersetzung stimmt und die Drehzahl ist mit 2500 die maximal mögliche Drehzahl (50V*540KV/10,91 ergeben knapp 2500).

2.: Einlernen des Reglers über den Pitch/Gaskurvenreiter funktioniert nicht. Ich kann den Pitchknüppel hinbewegen wo ich will, es wird kein Signal ausgegeben was über 0 liegt (anscheinend), denn die LED des Roxxys geht nie aus. Lässt sich auch Problemlos reproduzieren, da ich über meinen Scorpion Backup Guard das ganze Setup einfach weiterlaufen lassen kann.

Nachtrag: Es kommen komplett dämliche Werte bei Rum: Bei 50% Gas (bzw Null Prozent im Vstabi Tab, die geht ja von -100 bis +100) ist die Vorgabedrehzahl 0, der Regler gibt aber noch Gas, also liegen noch knapp 600-700RPM an. Komme ich jetzt in den zu Regelnden Wert, spinnt das ganze Total und die Werte wandern mal hoch mal runter zwischen 3000 und 4000RPM bei der "aktuellen" Drehzahl, die Vorgabedrezahl stimmt allerdings mit der echten (gemessenen) Drehzahl weiter überein.

Wo ist der Fehler ?

Kann sein dass ich irgendwo einfach totale Anfängerfehler gemacht hab, aber das ist halt das erste mal, dass ich ein Vstabi von Grund auf neu Programmiere - mein X7 kam damals quasi RTF an, somit fehlt mir da leider jetzt die Erfahrung woran das liegen könnte

Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von THM; 14.09.2017, 11:37.
    Gaui X5 Lite FES
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Vstabi Gov macht probleme

Moin,
    was für einen Drehzahlsensor verwendest Du mit dem Roxxy?

Ich habe das damals mit dem Roxxy und mit dem Hyperion Sensor laufen gehabt - ohne Probleme...
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Tach

Ist der Hyperion. Das ist ja das Ding, ich hatte quasi die ganzen Antriebskomponenten im Gaui X7 drin wo sie einwandfrei funktioniert haben. Nur jetzt im Diabolo komme ich auf keinen Grünen Zweig, irgendwo ist ein Fehler den ich selbst so wohl nicht erkenne.

Ich denke mitlerweile, dass das Hauptproblem beim Phasensensor liegt, weiß aber nicht warum. A: Hat der einwandfrei funktioniert letztes Jahr und B: Das Vstabi bekommt ja ein Signal, nur kann es damit anscheinend wenig anfangen so heftig wie das Hoch und Runter wandert.

Dennoch erklärt das nicht, warum die Pitch/Gaskurvenfunktion nicht funktioniert und warum der Minimale Gaswert komplett hoch/runtergedreht werden kann ohne dass der Regler hochfährt
      Zuletzt geändert von THM; 14.09.2017, 12:00.
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Kurbel.Urmel
        Die Besenflugschule
        • 25.09.2013
        • 1453
        • Omar

Hallo Thomas,

als erstes würde ich auf jeden Fall den Gasweg richtig einlernen ansonsten kommt selten etwas Gutes dabei raus.

Ich hatte mit meiner MPX-Anlage Anfangs beim einlernen der Gaskurven auch Probleme, da MPX bei der Schieberstellung "0" noch ca. 10% Restgas stehen lässt, also der Wert bei ca. -90% liegt. Dadurch initialisiert der Regler nicht richtig bzw. kann die -100% nicht sauber erkennen. Wenn du aber den Cutoff Schalter betätigst, dann geht es tatsächlich auf -100% runter.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Omar
        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Hi Omar,

Danke schonmal für den Tipp. Den hab ich allerdings schon befolgt, der Wert geht von -100 bis +100, ich werde den Regler jetzt aber einfach nochmal am Empfänger direkt einlernen, vielleicht hilft das ja.

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Ok, den Regler hab ich nun mit dem Vstabi eingelernt, wenn auch nicht über den Pitch/Gas Reiter, sondern über den "normalen" Reiter indem ich einfach an meiner Funke den Gaswert 100% genommen hab und ich dann den Regler angeschlossen habe. Danach an der Funke auf 0% und tadaa, eingelernt. Das sollte jetzt also stimmen.
            Aber was mir aufgefallen ist: Die Werte des Phasensensors STIMMEN bei 6S mit denen der Vorgabe überein, aber hier stimmt die Vorgabe nicht mit den realen Werten überein, weil halt nur 6S anstatt 12S.
            Ich bin jetzt also komplett verwirrt, bei 12S gibt er weiterhin nur Käse raus, die Vorgabedrehzahl stimmt weiterhin mit der gemessenen Drehzahl überein, "aktuell" stimmt aber so gar nicht. Und es ist völlig irrelevant was bei Sensoreinstellung steht, 10, 5, 20, macht keinen Unterschied.

EDIT: Problem vermutlich gefunden. Hab mich nicht ans anschlussschema gehalten,
            und damit fehlt jetzt dem Mini Vstabi vermutlich die Referenzmasse. Gut, das muss ich noch ändern. Wie gesagt, Anfängerfehler

Doppeledit: ßchz, dafür braucht man ja dieses Dolle "spezialkabel". Wo bekomme ich das denn her, wird ja nicht mehr hergestellt. Und extra crimpingequipment wollte ich mir nur dafür eigentlich nicht kaufen :b
            Zuletzt geändert von THM; 14.09.2017, 12:42.
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Die Zellenzahl sollte normalerweise keinen Unterschied machen. Ich kenne Deine verbauten Komponenten ja nicht, aber kann es sein, dass der Minuspol vom Flugakku nicht mit dem Empfängerstromkreis verbunden ist? Das würde für die merkwürdigen Werte vom Phasensensor sprechen, weil er keine vernünftige Bezugsmasse hat.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Ja, ich bin mitlerweile auch zu 99% sicher, dass es einfach falsch angeschlossen wurde.
                Anschlussschema für die Stromversorgung sieht so aus: Flugakku - KETO BEC - Optipower BEC Guard - Vstabi.
                Meiner Meinung nach fehlt da halt einfach dieses Kabel 04351 von Mikado am Sensor, das würde es zumindest erklären, aktuell steckt der nämlich einfach am RX A Port, mit masse nach oben (stimmt ja schon mal nicht anscheinend).
                Naja gut, copterfactory scheint die noch zu haben, und die 13€ kann ich mir jetzt auch noch leisten.
                Dennoch danke für die Hilfe @all
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Das Kabel kannst Du auch aus einem kurzen Servoverlängerungskabel selbst bauen. Die Kontakte lassen sich aus dem Steckergehäuse ziehen, wenn man die Sperrnase mit einer Stecknadel anhebt. Du musst nur vorsichtig sein, damit die Nase nicht zu sehr verbiegt.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Genau das hab ich jetzt auch gemacht, + und - des Sensors hängen jetzt am Empfänger und der Sensor-pol ist jetzt einzeln ins Vstabi gesteckt und was soll ich sagen - Drehzahlangaben stimmen 100%ig

Allerdings: Das Vstabi regelt nicht
                    Das Drehzahlsignal der Funke wird einfach nur 1:1 durchgeschleift, also wenn ich 70% drin stehen hab, dann kommen 70% am Heli an (das wären dann 1800RPM). Das Vstabi fängt aber erst an bei 50% zu Zählen und kommt mit den 70% dann auf 1000RPM (das ist dann das was bei "Vorgabewert" drinsteht). Allerdings regelt es den Regler auch nicht runter ?!? Also der Vorgabewert steht bei 1000RPM und der Regler dreht munter weiter seine 1800RPM. Ach ja, und Sanftanlauf gibts anscheinend auch keinen, obwohl im Roxxy so eingestellt... Ich bin also jetzt weiter, aber weiterhin verwirrt

Gruß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Für die richtigen Einstellungen des VStabi würde ich Dir das Forum auf VStabi.info empfehlen. Dort wird Dir bestimmt innerhalb von kürzester Zeit geholfen.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Hab dort einen Eintrag gefunden wo es hieß: "Mach mal nen Reset, vielleicht hilfts" und tatsächlich, hab den Regler-Part Resetted, alle Probleme gelöst Jetzt lässt sich der Regler per Pitch ansteuern wenn der Reiter aktiviert ist, der Regler regelt einwandfrei und der Sanftanlauf funktioniert jetzt auch. "Have you tried turning it off and on again" gilt wohl auch für Vstabis

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                        X