Die TS-Servos sind gemäß Anleitung an den Anschlüssen SW-C, SW-R und SW-L angeschlossen. Heck ist an Tail, spielt aber hier keine weitere Rolle.
Das Master BEC-Kabel vom Regler Jive 100 LV sitzt am FBL an IO-A(T), wie in der Anleitung vorgegeben. Das Slave-BEC-Kabel ist am FBL am Platz des vierten TS-Servos (SW-A) angeschlossen (hier ist aber nur eine 120°-Anlenkung im Einsatz).
Der Futaba-S-Bus Empfänger ist an eine der beiden SAT RX-Buchsen am SK720 mit dem zugehörigen S-BUS-Adapterkabel angeschlossen. An diesem dreiadrigen Kabel ist bisher nix gekappt. Diesbezüglich gibt es hier unzählige Meinungen und Vermutungen.
Zusätzlich ist noch ein Patch-Kabel von einem freien Steckplatz am SK720 zum Empfänger geführt, da der S-BUS-Adapter angeblich die Spannung reduziert und somit zu wenig Strom am Empfänger ankommt.
Wenn ich den Akku anklemme, initialisiert das FBL, wie vorgesehen. Der Empfänger zeigt grünes Dauerleuchten, so wie es sein soll. Die Bewegungen der Taumelscheibe sind ok. Aber der Regler zeigt keine Reaktion. Dachte erst, dass bei meiner Schalterbelegung etwas falsch gelaufen ist. Alles mehrfach geprüft, ist alles perfekt.
Dachte dann, dass der Regler evtl. Alzheimer hat und neu angelernt werden muss. Der Regler gibt zwar Tonsignale aus, aber ich komme nicht in den Beginn der Programmierfolge mit den aufsteigenden Tonsignalen.
Habe dann ausschließlich den Regler an einen anderen Empfänger (kein S-BUS) angeschlossen, allerdings ohne weitere Servos. Damit war die Reglerprogrammierung absolut kein Problem.
Regler wieder mit S-BUS-Empfänger und sonstiger Elektronik im Heli verbunden, aber der Regler bleibt arbeitsscheu.
Gestern habe ich nur den Regler / Motor wieder mit dem Test-Empfänger verbunden. Damit kann ich den Motor problemlos starten und die Flugphasen im Sender lassen sich schalten.
Ist es möglich, dass die Kombination Kontronik-Regler / S-BUS-Empfänger nicht funktioniert ? Habe bei K. noch keine Fachmann erreichen können.
Habe ich einen grundsätzlichen Fehler in der Verkabelung ?
Wenn ich die S-BUS-Verbindung beseitige und den Regler wieder direkt am Gaskanal am Empfänger anschließe, wo kommt das zweite BEC-kabel hin ? Ich würde es wahrscheinlich ins FBL (Eingang IO-?) stecken. Macht ein zusätzliches Patch-Kabel zwischen FBL und Empfänger noch Sinn ?
....??....

Kommentar