SK 720 mit S-Bus-Verbindung zum Empfänger: Probleme mit Jive 100 LV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saabfan
    Member
    • 05.02.2009
    • 544
    • Frank
    • Dortmund

Ich habe Probleme mit dem blauen Skookum SK720 in einem 600er Rex . Obwohl ich fast alle der älteren Post hier gelesen habe, komme ich nicht weiter. Nachdem ich beim Setup von TS und Heck irgendwann einen Knoten im Hirn hatte, habe ich die gesamte Einstellung von einem SKookum-Experten machen lassen. Rotorkopf und Heck funktionieren auf der Werkbank anscheinend. Ein Problem gibt es aber mit dem Regler.

Die TS-Servos sind gemäß Anleitung an den Anschlüssen SW-C, SW-R und SW-L angeschlossen. Heck ist an Tail, spielt aber hier keine weitere Rolle.

Das Master BEC-Kabel vom Regler Jive 100 LV sitzt am FBL an IO-A(T), wie in der Anleitung vorgegeben. Das Slave-BEC-Kabel ist am FBL am Platz des vierten TS-Servos (SW-A) angeschlossen (hier ist aber nur eine 120°-Anlenkung im Einsatz).

Der Futaba-S-Bus Empfänger ist an eine der beiden SAT RX-Buchsen am SK720 mit dem zugehörigen S-BUS-Adapterkabel angeschlossen. An diesem dreiadrigen Kabel ist bisher nix gekappt. Diesbezüglich gibt es hier unzählige Meinungen und Vermutungen.

Zusätzlich ist noch ein Patch-Kabel von einem freien Steckplatz am SK720 zum Empfänger geführt, da der S-BUS-Adapter angeblich die Spannung reduziert und somit zu wenig Strom am Empfänger ankommt.

Wenn ich den Akku anklemme, initialisiert das FBL, wie vorgesehen. Der Empfänger zeigt grünes Dauerleuchten, so wie es sein soll. Die Bewegungen der Taumelscheibe sind ok. Aber der Regler zeigt keine Reaktion. Dachte erst, dass bei meiner Schalterbelegung etwas falsch gelaufen ist. Alles mehrfach geprüft, ist alles perfekt.

Dachte dann, dass der Regler evtl. Alzheimer hat und neu angelernt werden muss. Der Regler gibt zwar Tonsignale aus, aber ich komme nicht in den Beginn der Programmierfolge mit den aufsteigenden Tonsignalen.

Habe dann ausschließlich den Regler an einen anderen Empfänger (kein S-BUS) angeschlossen, allerdings ohne weitere Servos. Damit war die Reglerprogrammierung absolut kein Problem.

Regler wieder mit S-BUS-Empfänger und sonstiger Elektronik im Heli verbunden, aber der Regler bleibt arbeitsscheu.

Gestern habe ich nur den Regler / Motor wieder mit dem Test-Empfänger verbunden. Damit kann ich den Motor problemlos starten und die Flugphasen im Sender lassen sich schalten.

Ist es möglich, dass die Kombination Kontronik-Regler / S-BUS-Empfänger nicht funktioniert ? Habe bei K. noch keine Fachmann erreichen können.

Habe ich einen grundsätzlichen Fehler in der Verkabelung ?

Wenn ich die S-BUS-Verbindung beseitige und den Regler wieder direkt am Gaskanal am Empfänger anschließe, wo kommt das zweite BEC-kabel hin ? Ich würde es wahrscheinlich ins FBL (Eingang IO-?) stecken. Macht ein zusätzliches Patch-Kabel zwischen FBL und Empfänger noch Sinn ?

....??....
    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
  • qu4x
    Member
    • 18.01.2014
    • 321
    • Hermann

AW: SK 720 mit S-Bus-Verbindung zum Empfänger: Probleme mit Jive 100 LV

Wenn der Regler nicht initialisiert wird das FBL den Gaskanal nicht auf 0 haben. Kannst Du versuchen den Wert für GAS in der Funke zu reduzieren?
    Bei Futaba kenne ich mich nicht aus, aber muß man da nicht den Gaskanal invertieren?

Kommentar

• Saabfan
      Member
      • 05.02.2009
      • 544
      • Frank
      • Dortmund

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
      Bei Futaba kenne ich mich nicht aus, aber muß man da nicht den Gaskanal invertieren?
      Ja, diese Aussage ist mir bekannt. Allerdings ist bei keinem von meinen Heli´s der Gaskanal invertiert und die Teile fliegen trotzdem. Die roten Regler waren auch alle problemlos anzulernen.
      Ich werde das aber trotzdem mal versuchen.

Da ich den Gaskanal mit einem 2-Schalter-System scharf schalte, sollte beim initialisieren der Gaskanal eigentlich auf 0 sein, da hier noch kein Gas aktiv ist.

Kommentar

• Saabfan
        Member
        • 05.02.2009
        • 544
        • Frank
        • Dortmund

.... und noch eine Frage in dem Zusammenhang:

Ist es möglich, Taumelscheibe und Heck über den S-BUS anzusteuern und den Regler aber direkt an den Empfänger anzuschließen ? Auf die BUS-Thematik bezogen ist das natürlich völlig absurd, aber evtl. klappt das ?

Kommentar

• qu4x
          Member
          • 18.01.2014
          • 321
          • Hermann

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
          Da ich den Gaskanal mit einem 2-Schalter-System scharf schalte, sollte beim initialisieren der Gaskanal eigentlich auf 0 sein, da hier noch kein Gas aktiv ist.
          Aber wenn der Ausgegebene Wert zu hoch ist initialisiert der Regler nicht. Also den Bereich absenken und sehen ob er dann initialisiert.

Kommentar

• Saabfan
            Member
            • 05.02.2009
            • 544
            • Frank
            • Dortmund

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
            Aber wenn der Ausgegebene Wert zu hoch ist initialisiert der Regler nicht. Also den Bereich absenken und sehen ob er dann initialisiert.
            Das verstehe ich nicht. Wenn Gas = aus, dann ist aus = 0. Weniger geht doch nicht. Ok, meine niedrigste Gaskurve steht auf 55%, aber durch den Schalter ist das auf off gesetzt. "off" sollte dann = 0 sein ??

Bei mir initialisieren alle Kontronik-Regler mit dieser Vorgehensweise.

Kommentar

• qu4x
              Member
              • 18.01.2014
              • 321
              • Hermann

Ich weiss nicht welches Signal aus dem IO-A(T) ausgegeben wird. Ist der Wert zu hoch wird das vom Jive nicht als 0 erkannt und er initialisiert nicht. War nur ein Gedanke da er ja initialisiert wenn Du das master auf den Empfänger steckst.
              FAQ / Frequently Asked Questions - Skookum Robotics Wiki
              Das trifft nicht zufällig zu?

Kommentar

• olaf12
                Senior Member
                • 06.10.2010
                • 2539
                • Olaf
                • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Schließe doch einfach den Master an Kanal 3 am Empfänger an.

Im Servomonitor muss der Kanal 3 135 anzeigen damit der Regler initialisiert.
                GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Also es geht weniger weil immer eine Position ausgegeben wird. Genauso kann die Invertierung nicht stimmen. Das ist alles richtig und würde zu dem Verhalten führen. Daher schau doch mal in den Servomonitor im SK720 Setup und prüfe mit einem direktem Anschluss am Empfänger.

Und wichtig: entweder versorgst du den Empfänger aus dem Adapter oder du musst das rote Kabel trennen. Ansonsten zerstörst du das SK720 mit einer zu hohen Spannung. Dort ist nämlich 3,3V Max.

Da er bei dir sich nicht programmieren lässt solltest du da ansetzen. Das muss funktionieren würde es aber nicht bei falscher Invertierung.

Viele Grüße
                  Nils
                  SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Saabfan
                    Member
                    • 05.02.2009
                    • 544
                    • Frank
                    • Dortmund

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                    Schließe doch einfach den Master an Kanal 3 am Empfänger an.
                    Wenn ich das Master-BEC-Kabel an Kanal 3 anschließe, würde ich zusätzlich das Slave-Bec-Kabel an IO-A stecken. Damit sollte die Stromversorgung vom Empfänger und FBL gesichert sein. Dann muss ich aber das rote Kabel vom S-Busadapter trennen ?? Ich habe einen Post von Dir vom 11.01.2014 gefunden, da hast Du diese Trennung empfohlen.

Aktuell habe ich zusätzlich zum S-Busadapter noch ein Patch-Kabel zwischen Empfänger und SK720, da ich irgendwoher die Info habe, dass die Stromversorgung des Empfängers ausschließlich über das Adapterkabel nicht ausreichen soll. Diese Patchkabel würde ich bei meiner eben beschriebenen Verkabelung (Master-> CH3, Slave -> IO-A) dann wieder entfernen müssen ?

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                    Also es geht weniger weil immer eine Position ausgegeben wird. Genauso kann die Invertierung nicht stimmen.
                    Das habe das zwar jetzt nicht so wirklich verstanden, aber das Thema "Invertierung" werde ich im Servomonitor nochmal ansehen. Es beruhigt mich aber, dass Du auch die Trennung der roten Ader vom Adapterkabel empfiehlst.

Kommentar

• augur
                      Senior Member
                      • 22.03.2009
                      • 2340
                      • Nils
                      • FTG Borstel-Hohenraden

Wenn der Empfänger von woanders versorgt wird, zum Beispiel mit dem Patchkabel (aufgrund der niedrigen Spannung sehr zu empfehlen) musst du das rote Kabel auftrennen. Ansonsten nicht. Ganz einfach. :-)

Das Patchkabel kannst du auch dran lassen wenn du jetzt umbaust, damit wird der Strom weiterhin auf zwei Kabel verteilt. Er macht nur einen kurzen Umweg über den Empfänger.

Zusammengefasst:
                      -Patch Kabel lassen
                      -Rotes Kabel auftrennen am Adapter
                      -Masterkabel vom Jive auf CH3 am Empfänger
                      -Slave Kabel weiterhin ins SK720

Und läuft! :-) Hoffentlich.

Kommentar

• Saabfan
                        Member
                        • 05.02.2009
                        • 544
                        • Frank
                        • Dortmund

[MENTION=14046]augur[/MENTION]: Tausend Dank. Das ist mal eine Aussage, mit der ein Elektronik-Depp, wie ich es bin, etwas anfangen kann.

Werde das genau so verkabeln und hoffentlich am WE testen. Trotzdem werde ich die Sache mit der Invertierung vom Gaskanal noch checken. Ist halt komisch, dass dies bei meinen anderen Heli´s nicht erforderlich war. .... und die laufen alle an Futaba mit Kontronik-Reglern.

Bei Problemen melde ich mich wieder.

mfG
                        Frank

Kommentar

• olaf12
                          Senior Member
                          • 06.10.2010
                          • 2539
                          • Olaf
                          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Ja 2014 hatte ich das gleiche Problem.
                          Aber schon lange verkauft.
                          Auf die 135 im Servomonitor achten.
                          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Saabfan
                            Member
                            • 05.02.2009
                            • 544
                            • Frank
                            • Dortmund

Ja, werde ich beachten. Aber erst mal die Verkabelung neu ordnen.

Kommentar

• augur
                              Senior Member
                              • 22.03.2009
                              • 2340
                              • Nils
                              • FTG Borstel-Hohenraden

Ja 2014 hatte ich das gleiche Problem.
                              Aber schon lange verkauft.

Wenn du den Jive richtig anlernst sind die nicht notwendig. Die Endpunkte lernt er dann ja neu ein. Muss aber am SK720 erfolgen, wenn der Regler dort angeschlossen ist. Hab bei keinem meiner Jives auch mit SK720 135% am Ausgang anliegen. Aber geh mal an dem Empfänger, dann ist es ja wie du es kennst.
                              Zuletzt geändert von augur; 24.08.2017, 19:28.

Kommentar

Lädt...
                              X