Beast plus Heckservo installiert erst beim dritten Mal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Beast plus Heckservo installiert erst beim dritten Mal

Hallo,
    wollte letztens meinen 600er Airwolf starten mit Beast plus und Stock Raptor 550S Heckservo noch drin und hatte durch meine Vordflugkontrolle bemerkt, das das Heck tot war. Wäre fast so gestartet!
    Habe Keto BEC wieder abgestopselt und das Beast neu installiert. - Nichts, Heck tot!!
    Dann, auf einmal raste das Heckservo los, fuhr auf Mitte, und alles war wieder okay.
    Zur Sicherheit noch zweimal initialisiert, und alles sah unauffällig aus.
    Bin dann so dann noch drei 5000er geflogen.
    Ob das Beast sich einfach nur mal aufgehängt hat, aber gleich 2 mal hintereinander?
    Oder sollte ich das drei Jahre alte TT-Heckservo N606 lieber rauswerfen.
    Vor drei Jahren fielen mir schon diese billigen TT-Stecker sofort ins Auge, kein Vergleich zu den Savöx Taumelscheibenservosteckern.
    Vielleicht einen Wackelkontakt?
    Hatte das jemand schon mal mit den Beast?
    Glaube ich ziehe mal den Heckservo Stecker und schaue mal, ob man was Oxidiertes erkennt..?.?
    Danke
    Zuletzt geändert von Techmaster; 20.08.2017, 20:33.
    GruÃ? Alex
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Beast plus Heckservo installiert erst beim dritten Mal

Da ich keine Löcher in den Händen habe, kann ich dazu kaum was sagen...
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Ich hab das (alte, 1. Generation) Beast aus dem 700er rausgeschmissen nachdem es nicht mehr zuverlässig initialisiert hat. Da ging aber gar nix. Gibts irgendeine besondere Lichtorgel am Beast wenn das passiert ?
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

... Löcher in den Händen...?
        Also geblinkt hat nichts besonderes am Beast, das hat es aber so genau schon mal vor nem Jahr oder so gemacht, fällt mir dazu ein.
        Ich hoffe halt nur, das es nicht das Heckservo ist, das könnte fatal enden für den Scaler.
        Ich werde ihn noch ein paarmal initialisieren und gucken ob es nochmal auftritt. Gut das ich mir diese Vorflugkontrolle fest angewöhnt habe.
        Habe den Heckservostecker halt fest mit der Klebepistole am Beast gesichert, werde das mal abpulen, und wenigstens mal am Stecker wackeln...!
        Bei sowas hilft ja dann auch kein Ultra-Guard mehr dagegen...
        GruÃ? Alex

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Jesus hatte die gegen Ende seiner irdischen Wirkungszeit in den Händen (und beiden Füßen) Aber selbst er hätte, entgegen Poten Sepp's Annahme, nichts zum beast sagen können.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
            Senior Member
            • 29.01.2016
            • 1282
            • Manfred

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Servos (egal ob Heck / TS, mit oder ohne FBL) nach dem Einschalten nicht sofort startbereit sind, dauert es nicht lange bis sie ganz hinüber sind.
            Ich würde das Servo wechseln.
            Manfred

Kommentar

• Mike65
              Member
              • 30.08.2015
              • 59
              • Michael
              • Münchner Osten / Wildflieger

Also geblinkt hat nichts besonderes am Beast, das hat es aber so genau schon mal vor nem Jahr oder so gemacht, fällt mir dazu ein.
              Ich hoffe halt nur, das es nicht das Heckservo ist, das könnte fatal enden für den Scaler.
              Hatte ich so ähnlich auch mal. Als es wieder aufgetreten ist habe ich das Servo vom Beast abgesteckt und direkt (ohne zwischendurch den Akku nochmal abzustecken) an einem Kanal des Empfängers angeschlossen. Damit hat Du das Beast als Fehlerquelle ausgeschlossen. Wenn du keinen Steckplatz am Empfänger frei hast kannst ja auch Taumelscheibenservo abstecken und das Heckservor dort anstecken - auf jeden Fall müsste es sich bewegen ....
              Bei mir war´s damal das Heckservo selbst.

Viel Erfolg bei der Suche
              Michael
              TREX 550 V2
              Logo 600 SE
              DX9

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

... Fehlersuche geht weiter...
                Es ist wie verhext, war eben 600er Airwolf fliegen und schon wieder kein Heck beim ersten mal initialisieren.
                Dann habe ich am Empfänger gewackelt und dann :summ/zack, da funktionierte das Heckservo wieder.
                Gut dachte ich, bin dem Wackelkontakt auf der Spur, irgendwo bei Kanal 4/5 am Futaba Empfänger.
                Stecker rein raus, gewackelt... Fehler kam nicht wieder.
                So ein richtiger Wackelkontakt ist es wohl auch nicht.

Könnte das Beast einfach nach 3 Jahren Probleme bekommen, das Heck zu initialisieren und das Beast geht kaputt?
                Oder sollte ich das TT-N606 Heckservo rausschmeißen und auf Verdacht ein Savöx Heckservo kaufen? Da die an der Taumelscheibe sind Savöx 1258er SA Servos.
                Oder einfach nur ein neues Beast - Empfänger - Verbindungskabel kaufen, vielleicht sind ja die Kontakte oxidiert.
                Oder sind es die Steckleisten im Empfänger?
                Vielleicht mit Kontakt /Tunerspray reinigen, und Stecker 20 mal rein und raussteckern, damit die Kontakte wieder blitzeblank werden?

Bin dann noch zwei 5000er Lipos in Kniehöhe über der Wiese rumgeschwebt, aber das Heck hat nichts mehr gehabt...
                Seltsam?
                Vielleicht kommt mein Airwolf nach 3,5 Jahren, jetzt langsam in die Jahre...
                GruÃ? Alex

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                  Senior Member
                  • 29.01.2016
                  • 1282
                  • Manfred

Oder sollte ich das TT-N606 Heckservo rausschmeißen
                  Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                  Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Servos (egal ob Heck / TS, mit oder ohne FBL ) nach dem Einschalten nicht sofort startbereit sind, dauert es nicht lange bis sie ganz hinüber sind.
                  Ich würde das Servo wechseln.
                  Manfred

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Heckservo rausschmeißen
                    Hallo Alex,

ich hatte auch mal so ein "launisches" Heckservo. 10 flüge okay, dann wieder
                    zicken gemacht.

Es kann natürlich auch etwas anderes sein, aber ich würde beim Heckservo ansetzen,
                    da es dem größtem Verschleiß unterliegt.

Gruß Norbert

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Ja, stimmt.
                      Bin jetzt auch die letzten drei Jahre ziemlich oft mit dem Airwolf auf der Wiese hier in der Nähe rumgeflogen.
                      Dann verbuche ich das mal unter Verschleiß.
                      Mir ist auch damals beim Umbau auf FLB, aufgefallen, daß das TT-Servo ziemlich billige Servostecker hat, im Vergleich zu den Savöx.
                      Werde das man alles rausrupfen und genauer untersuchen. Könnte man eigentlich mit einem Servotester, ein defektes Heckservo entlarven? Vielleicht mal zwei Stunden am Stück, auf Dauerbetrieb laufen lassen?
                      Nur gut das die Raptor Mechanik das Heckservo vorne hat, sonst müsste ich die gesamte Mechanik aus dem Rumpf wieder ausbauen.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                      X